Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

!!! WARNUNG !!!

Ich habe mir den Lizenzvertrag genau durchgelesen:
"Zeitlich unbegrenzt" bedeutet nur während des gesamten Studiums!

Die Software darf nach dem Studium NICHT genutzt werden!

(auch nicht für nicht-kommerzielle, private Projekte - ich habe bei Autodesk rückgefragt)

Meine Suite geht heute wieder an den Online-Shop zurück.

Als Hobby-3D'ler muss man anscheinend doch andere Kanäle bemühen, um an die Software zu kommen.
Schade eigentlich! Ich hätte sehr gern für die Software bezahlt, aber 15.000 EUR, dafür dass man es als Hobby und nichtkommerziell betreibt, ist einfach utopisch!



huhu.


wenn man aber bedenkt das man als student mind. 3 jahre was von hat ,dann geht das aber.

wo kann man denn die studentessoftware bestellen?
ha zwar bei autodesk gesucht und gefunden ,aber den bestellbutton nicht.

mfg thomas

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

grayst

Try'n-error-fan

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Als Hobby-3D'ler muss man anscheinend doch andere Kanäle bemühen, um an die Software zu kommen.
Schade eigentlich! Ich hätte sehr gern für die Software bezahlt, aber 15.000 EUR, dafür dass man es als Hobby und nichtkommerziell betreibt, ist einfach utopisch!


Also, ich finde die Sichtweise immer wieder interessant. Man steckt 15.000 Euro in Auto-Tuning, oder vertanzt und versäuft seine Kohle in Clubs und Co, Fährt in Urlaub und leistet sich das neuste Handy und die coolsten Schuhe - aber Software kaufen? Naaain....*g*

Ist natürlich eine Frage der Verhältnismäßigkeiten - aber das mit den 15.000 Euro interessiert mich sehr - wie kommt denn dieser Preis zu Stande?

Wenn man's ganz genau nimmt zahlt man als Schüler /Studi seine 60 Tacken und legt nach 6 Monaten nochmal knapp 1100 drauf und hat sein leben lang ne Vollversion.... zumindest bei Max ;-)
 
G

GoodTimes

Guest

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Also, ich finde die Sichtweise immer wieder interessant. Man steckt 15.000 Euro in Auto-Tuning, oder vertanzt und versäuft seine Kohle in Clubs und Co, Fährt in Urlaub und leistet sich das neuste Handy und die coolsten Schuhe - aber Software kaufen? Naaain....*g*
Also ich bin gern bereit, Geld für Software auszugeben. Und die 500 EUR für die Adobe Suite (die man auch nach dem Studium nutzen darf) als auch das ein oder andere Mal 300 EUR für diverse Musik-Software habe ich sehr gern ausgegeben. 15.000 EUR (Erklärung siehe unten) ist jedoch absolut unverhältnismäßig, da keinerlei Unterscheidung zwischen Privatpersonen für nichtkommerzielle Zwecke und professionellen Hollywood-Künstlern mit kommerziellen Hintergrund gemacht wird.

Ist natürlich eine Frage der Verhältnismäßigkeiten - aber das mit den 15.000 Euro interessiert mich sehr - wie kommt denn dieser Preis zu Stande?
Der Preis ist ganz grob überschlagen nach derzeitigen Preisen im 3DPowerstore:
Das Bundle enthält ja 3ds Max 2010, Maya 2010, Softimage 2010, MotionBuilder 2010 und Mudbox 2010.

Ohne Studipreis:
3ds Max 2010 = 4.641,00 EUR
Maya 2010 = 4.641,00 EUR
Softimage 2010 = 2.742,95 EUR
Motionbuilder 2010 = 5.236,00 EUR
Mudbox 2010 = 981,75 EUR.

Genau genommen sind es also sogar eher 20.000 EUR.

Wenn man's ganz genau nimmt zahlt man als Schüler /Studi seine 60 Tacken und legt nach 6 Monaten nochmal knapp 1100 drauf und hat sein leben lang ne Vollversion.... zumindest bei Max ;-)

Aber eben leider nur für eins der Produkte.
Wie gesagt ich finds schade, Autodesk sollte sich mal eine Scheibe bei Adobe abschneiden:

Den meist unerschwinglichen kommerziellen Versionen steht ja meist die kostenlose und immer aktuelle Raubkopie gegenüber.
Adobe hat sich dafür entschieden, eine nichtkommerzielle Version für einen fairen Preis anzubieten. Die Leute nutzen es! Denn es steckt sehr viel Arbeit in so einer Software und man sollte auch für ein Hobby bereit sein etwas zu zahlen. Außerdem geht es für Adobe ja immerhin um 500 EUR haben oder nicht-haben.

Autodesk hat sich leider für nicht-haben entschieden, da keinerlei Differenzierung zwischen privatem Hobby-Gebrauch und Hollywood-Produktionen (mit dem entsprechendem Budget) gemacht wird.

Schade!
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Also, die Rechnung hinkt etwas - meiner Meinung nach zumindest.

Du würdest Dir doch niemals als Fahranfänger einen BMW, Mercedes, Maserati und Lexus kaufen, nur um zu sehen, welches Auto davon am meisten Spaß macht.
Das Bundle ist so konzipiert, das man für einen Preis im Grunde von so ziemlich jeder Uni-aus an die Produkte kommt und auch noch bei einem zweiten reinschnuppern kann.

Letzten Endes wäre es ziemlich unsinnig 2 3D-Proggys zeitgleich zu "erlernen".

Vergleiche es ruhig mit Adobe, aber dann sei so fair und erkenne an, das sich beide Häuser nichts tun - sie kaufen fremdsoftware ein und verdienen sich dann daran dumm und dämlich - und die preispolitik von beiden ist für den A..... :p

Vor nem halben jahr, als ich nachsah, lag der preis übrigens noch bei über 1000 euro - und ich weiß nichts davon, ob Sie begrenzt sind oder nicht.....

aber ich arbeite auch nicht für Adobe.... :-D
 
G

GoodTimes

Guest

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Vor nem halben jahr, als ich nachsah, lag der preis übrigens noch bei über 1000 euro - und ich weiß nichts davon, ob Sie begrenzt sind oder nicht.....

Bezog sich auch hier auf die Studi-Version - 500 EUR für die Master Collection mit allen Adobe Produkten, die auch nach dem Studium unbegrenzt nichtkommerziell genutzt werden können.

Naja, der Fall Autodesk ist für mich vorerst abgeschlossen. Vielleicht gewinne ich ja irgendwann im Lotto und bis dahin muss eben Blender herhalten. :D
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Bezog sich auch hier auf die Studi-Version
Ja, richtig - die Studi version kostete 1000 Euronen :p.
Aber tröste Dich, ich musste noch knapp 30 grüne drauflegen

Ob du Autodesk nun magst oder nicht - wenn Du mit früher oder später mal mit Max oder Maya arbeiten solltest, es im Studium verlangt wirst kommst du eh nicht drum rum :p und bei Cinema Würde Dich die Lizenz knapp 400 Kosten :)

MfG

Johnny
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Verdammt. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Ich arbeite zur Zeit an meiner Bachelor-Arbeit mit Maya 2009. Die FH stellt gerade auf v.2010 um. Das Bundle hatte es mir bisher schon sehr angetan. Ich war nur noch wenige Klicks von der Bestellung entfernt, erfahre ich, dass am 25. März bereits v.2011 erscheint, mit etwas Geduld und Glück auch ein weiteres Creation-Entertainment-Bundle für Studenten - Hammer!!!

Doch was muss ich hier lesen? Ich bin ja nur noch ein halbes Jahr Student. Danach ...?
Ich hatte bisher auch kein anderes 3D-Proggi angeschaut, weil ich lieber in einem Spezialist bin, als von hunderten nur ein bisschen Ahnung zu haben, und wir an der FH eben auch Maya nutzen. Jetzt steh ich wieder da.
Aber selbst kommerziellen Nutzern, die jetzt nicht Pixar, oder Dreamworks heißen wird mittlerweile echt einiges abverlangt. Ob nun Autodesk, oder Adobe. Mittlerweile erscheinen jährlich neue Versionen. Eine kleinere Agentur mit trotzdem 5 - 10 Rechnern (= Lizenzen) muss sich das auch erstmal jährlich leisten können. Der Teufelskreis schließt sich, da die Kunden eben auch verlangen, dass deren Agentur eben auch auf neuestem Stand sind.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Klar hat Software ihren Preis und es steckt viel Arbeit dahinter. Trotzdem heftig. Und nein, ich besitze im Moment noch nicht mal ein Auto, das ich auftunen könnte!!

...Jetzt hab ich mich hier mal ausgeheult und weiß leider immernoch nicht weiter.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Erst einmal, lieber zoDDL666, fühl Dich getröstet! :)

Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Klar hat Software ihren Preis und es steckt viel Arbeit dahinter. Trotzdem heftig. Und nein, ich besitze im Moment noch nicht mal ein Auto, das ich auftunen könnte!!

...Jetzt hab ich mich hier mal ausgeheult und weiß leider immernoch nicht weiter.

In einem Laufenden Projekt, insbesondere BA-Arbeit umstellen ist natürlich nicht ratsam.
Es stimmt, das Subskription-Kunden seit gestern theoretisch die 2011er Produkte zustehen sollen - wo uns wohl gerade bei Max einige spannende Neuerungen erwarten... theoretisch deswegen, weil ich noch keine entsprechende Version zum download entdecken konnte.
Aber natürlich wird sie bald erscheinen.

Für das Bundle kann ich Dir raten, warte bis zur neuen Version und kaufe es Dir. Und die Vollversion 6 Monate später. Falls das Kohletechnisch knapp wird, soll es Unternehmen geben, mit denen man an diesem Punkt bestimmt einen Handel treiben kann.

Was die Preise anbelangt kann ich Dir leider nur beiflichten. Abhängig von dem was genau an einem Arbeitsplatz passiert sollte man schon etwa 20k einplanen. 2 - 5 k die Workstation + Monitore und der Rest an Software... *hüstel*

Wenigstens - und da muss ich Autodesk und Maxon direkt mal in Schutz nehmen - gibt es die Möglichkeit durch Subscription und Netzwerklizenzen das ganze etwas besser handhaben zu können, als es beispielsweise bei Adobe der Fall ist, die auf derartige Konzepte vollkommen verzichten und ihren Kunden jeweils Einzelplatzlizenzen aufbrummen...

Wenn Du das Thema mal vertiefen willst, oder ne Bewerbung los; schreib durch.

Greetz

Johnny
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Hi Johnny, ok. wäre wohl wirklich ein Fehler während der Abschlussarbeit auf neuere Software umzusteigen. Klingt einleuchtend.
Klar interessiere ich mich für alles, rund um Maya. Bewerbung? Hast nen Job für mich? :D

Ja, Netzwerklizenzen machen alles ein bißchen erträglicher, aber was das Thema Versionsupgrades und Lizenzen betrifft, sollte sich jedes Unternehmen ein Beispiel an Pixologic nehmen. Ich weiß zwar nicht, wie das aus Sicht des Unternehmens funktioniert, aber kundenfreundlicher gehts glaube ich nicht:
Beim Kauf von Z-Brush sind alle weiteren Versions-Upgrades inbegriffen.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Sicher ?
Ich glaube eher dass kleinere Updates (wie Service Packs bei VRay) inbegriffen sind, aber alle weiteren Versionen kann ja eig nich sein ^^
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Autodesk Education Suite for Entertainment Creation 2010

Hast nen Job für mich? :D

Nein, leider nicht. Wir arbeiten hier mit Max und meine Maya-Kenntnisse reichen nicht aus, um den Betrieb mal eben umzustellen - sonst täte ich's vielleicht sogar *Lach*. :-S :)

Das mit Zbrush ist mir auch neu. Für gewöhnlich ist es ja so, das Hersteller ihre Subscription-Lizenzen raushauen und dafür der Endverbraucher immer auf dem Neuesten Stand bleibt. Lass mal überlegen; Max; Nova; Vue... da kommt einiges zusammen.


greetz

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben