Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AUTODESK - Sketchbook nun Freeware

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Habe erfahren, dass SEKTCHBOOK von Autodesk jetzt Freeware ist. Hier auch ein Link zu Autodesk

https://forums.autodesk.com/t5/sketchbook-forum/sketchbook-for-free-faq/td-p/7970245

Trotzdem - meine Frage hat es gegenüber Photoshop bestimmte Vorteile? Eigentlich nur wegen den Perspektiv-Tools (hab jedoch Lazy Nezumi)?! Wenn nicht, na ja ... Ich will keine neuen Programme großartig mehr dazu lernen.

Freeware hat aber auch nen Nachteil, es wird wohl in keine Weiterentwicklung mehr investiert. Ansonsten sollte man sich halt freuen, wenn man Autodesk nun als Freeware haben will.

Wenn es einer vom PSD Team lesen tut, wäre doch ein Artikel wert?

Freeware hat aber auch nen Nachteil, es wird wohl in keine Weiterentwicklung mehr investiert.
In dem Forum wird das Gegenteil behauptet https://forums.autodesk.com/t5/sketchbook-forum/sketchbook-for-free-faq/td-p/7970245
Zitat von david.lau:

Is SketchBook being retired?

No, SketchBook is not being retired. We will continue to develop SketchBook and SketchBook for Enterprise with a focus on adding functionality to enable designers, architects, and animators to capture conceptual art and designs.

Nur, wer glaubt denn was, was jemand in einem Forum schreibt??? :D

Rata

Ich empfinde es jedenfalls als ausgesprochen positiv, wenn sich Foristen — wie heute @Zeropainter — die Mühe machen, solche Entwicklungen im Forum zu kommunizieren!
Das verdient Anerkennung, basta!

Der Gemeinschaftsgedanke hat bei psd-tutorials schließlich lange genug gelitten.

BTW, der liebe @Stefan sollte — ausnahmsweise ;) — mal mitlesen:
Sehr unangenehm beigetragen hat zu Vorgenanntem auch, daß sämtliche Foren aus der „Sonstiges“-Rubrik seit Monaten nicht mehr in der Seitenleiste erscheinen. Manche Hinweise hatte ich früher als Threads in der Rubrik „Off-topic & sonstige Themen“ eingestellt. Das tue ich schon länger nicht mehr, weil ich mich selbst ausschließlich über die Seitenleiste im Forum orientiere. Dafür ist sie schließlich da und es hat lange genug gedauert, bis die mal endlich einen professionellen Charakter erhielt.
Was dort nicht erscheint, ist für mich nicht existent :cool: oder erscheint mr als 'unerwünscht', wozu wohl auch die Beiträge aus den Unterforen „Bugs & Fehler auf PSD-Tutorials“ und „Fragen, Kritik, Anregungen und News für PSD“ gehören.

Ihr müsst selber wissen, was Ihr tut ;)
Das Forum leidet jedenfalls massiv unter genau solchen „Ungeschicklichkeiten“ :ironie:, bitte als Diminutiv verstehen!

Lieber Gruß
Rata

colias

Aktives Mitglied

Trotzdem - meine Frage hat es gegenüber Photoshop bestimmte Vorteile?

Am iPad hat es im Vergleich zu Procreate mMn die natürlicheren Werkzeuge und ist etwas umfangreicher. Mir liegt das Interface von Procreate aber ein bisschen besser. Procreate fehlt dagegen etwa das Lineal (samt Kurvenlineal) oder Textfunktion, transformieren ist etwas flexibler usw. Am Schreibtisch ist es freilich Painter oder Photoshop in punkto Funktionsumfang weit unterlegen. Ich habe aber früher viel mit dem reduzierten Artrage skizziert. Wer also einen bewusst kleineren Werkzeugkasten für Skizzen (nomen est omen) haben möchte oder ein natürlicheres Malgefühl am iPad (das Skizzenbuch für unterwegs/mobiles Atelier von heute) sollte es sich mal ansehen.

Zu 7 Tage gratis: Ich hab zwar eine Autodesk-Id (Maya, Sketchbook), vermute aber, dass man sie jetzt auch für Sketchbook allein anlegen kann und keins der anderen Produkte mieten muss.

Zuletzt bearbeitet:

CMC

Christina McKay

Kostenlos für 7 Tage? Oder verstehe ich da etwas miss?

Zu 7 Tage gratis: Ich hab zwar eine Autodesk-Id (Maya, Sketchbook), vermute aber, dass man sie jetzt auch für Sketchbook allein anlegen kann und keins der anderen Produkte mieten muss.
@Sakas
Die (dauerhaft kostenlose) Einzelplatz-Lizenz kann 7 Tage ohne Eingabe einer Autodesk-ID getestet werden. So kannst du entscheiden, ob du bei Autodesk ein Konto erstellen möchtest oder nicht. User, die ohnehin eine Autodesk-ID haben, können die bestehende ID auch für Sketchbook nutzen.
Wer bisher keine Autodesk-Software nutzt und somit auch keine ID hat, kann diese kostenlos zur Nutzung von Sketchbook erstellen. Es ist nicht erforderlich, andere Autodesk-Software zu nutzen.

Noch ein Hinweis für alle, die bisher die kostenpflichtige Mobil-Version von Sketchbook genutzt haben und diese über Google mit wiederkehrender Zahlung bezogen haben: Die Zahlung müsst ihr selbst stoppen, sonst zieht Google weiterhin die Gebühr für die nun kostenlose Software ein.

gerika

Hat es drauf

daß sämtliche Foren aus der „Sonstiges“-Rubrik seit Monaten nicht mehr in der Seitenleiste erscheinen.

Da bin ich froh, dass ich das jetzt hier gelesen habe.

... wie jetzt, habe gerade was im off-Topic-Bereich geschrieben, DAS erscheint nicht in der Seitenleiste?
.... hab's schon bereut, ich nehme es wieder raus, falls ich wieder hinfinde.

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

also, nach mehreren Tests, auch im Vergleich mit anderen Programmen, habe ich das Teil wieder vom Rechner geworfen.
Da können andere mehr und meist einfacher (Kira, Painter elements, usw.).

Das Programm hat Autodesk mit irgend einem Paket vermutlich aufgekauft und da es nicht so richtig zum Protfolio passt, jetzt aufs Abstellgleis geschoben, sprich verramscht es jetzt für lau für ein paar Monate bevor es ganz rausfliegt, wetten?

Autodesk sind in der Vergangenheit schon mehrere Aktionen zuzuschreiben. Schade für die Nutzer und für die Vielfalt (aber so funktioniert die "freie Marktwirtschaft", sprich der Kapitalismus)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden