Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Hallo,

Deine Cam neigt bei Dunkelheit stark zum rauschen. Das erste Bild ist kann man sich gro´ß kaum anschauen. Da wirst du nicht mehr viel machen können aus ein wenig früher losgehen. Schau dir mal im Downloadbereich Tips zur blauen Stunde an.
Dann solltest du bei beiden ein Weißabgleich durchführen.

Aber da du ja scheinbar gern in der Dunkelheit los gehst würde es Sinn machen mal über eine andere Cam nachzudenken.

Gruß
 

Fotografie

A

alexs

Guest

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Was auch gut hilft ist eine kleine Tabelle mit den Schärfenbereichen dabei zuhaben. Dann weißt du sofort wo bei dir was Scharf abgebildet wird. So eine Tabelle kannst du dir auch einfach mit Excel basteln.
Bei Weitwinkel ist es so, dass meiststens sowieso alles scharf ist, solange du nicht im Nahbereich was machst.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Was sollen diese Antworten denn bewirken?
Völlig Verwirrung des Treadstellers?

Sorry, aber manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf
schütteln.

Das frag ich mich auch. Es gehört aber zum Alltag hier das die Leute nicht wissen warum ihre Kamera so funktioniert wie sie eben funktioniert.
Ich spare mir jetzt mal die Erklärung, wen es interessiert der liest bei Wikipedia nach:
Autofokus ? Wikipedia

Daraus leitet sich auch ab weshalb es bei Nacht etwas schwer mit dem AF geht.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Ich kenne diese Kamera leider nicht, aber ich versuche trotzdem mal etwas praktisch zu helfen. Wichtig ist die Frage, ob man an dieser Kamera den Fokus "feststellen" kann, also der Fokus bei einer vorher bestimmten Entfernung bleibt und nicht immer direkt anpasst. Wenn das geht, kannst du (besonders bei weit entfernten Objekten) einfach auf ein gut beleuchtetes Objekt scharf stellen, den Fokus speichern und dann den Bildausschnitt wählen. So habe ich es am Anfang gemacht, als ich noch nicht so gut manuell fokussieren konnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben