Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autoglanz mit Filter, Nachbelichter und Abwedler?

3Run

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

Probiere im Moment etwas an Autos herum; das größte Problem ist bei mir, dass ich ein Fahrzeug habe das hellblau ist, das Bild hat sehr gerauscht und ich bearbeite das Bild mit dem Wischfinger, damit es zum einen das Rauschen weggeht, zum anderen das Auto sauberer ausschaut.
Ich möchte das Auto später schwarz mit einem kleinen Stich dunkelblau färben und das Auto eher glänzend machen wir z.B. hier:

Wie komme ich am nähsten an den Effekt? Könnte man das ganze gut manuell mit Nachbelichter und Abwedeler machen und eventuell einigen Filtern? Habe ganz kurz ausprobiert... das sieht aber nicht aus als wäre das Auto chrom-artig... sondern eher als hätte ich den Kontrast gehoben...

Jemand eine gute Idee?
Danke im Voraus.
 

Photoshop

T

tejam

Guest

AW: Autoglanz mit Filter, Nachbelichter und Abwedler?

Salut,

ich denke das Bild wurde eher so geschossen und nur leicht bearbeitet.

Aber wenn du mit dem abwedler und nachbelichter arbeiten möchtest solltest du vorher eine neutrale grauebene erstellen und diese auf ineinander kopieren setzen.
Auf der grauebene kannst du dann abwedeln und nachbelichten ohne die qualität deines bildes zu verhunzen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Autoglanz mit Filter, Nachbelichter und Abwedler?

Ganz einfach: Dazu gibt es im Fenster "Tonwertkorrektur" die Schaltfläche "Auto" und schwuppdiwupp, fertig! ;)

Spass beiseite: Autos so fotografieren und nachbearbeiten ist ein richtig dickes Brett mit immensem Beleuchtungs- und Studioaufwand, richtig grosses Kino eben.

Da gibt es keine schnellen Rezepte und Zauberfilter, das ist stundenlanges Lichtsetzen auf den Zentimeter und vor allem putzen und polieren.

Wer da wirklich eine Vorstellung bekommen will: Ein realitätsnahes Spielzeugauto, etliche Lichtquellen von Schreibtisch- bis Taschenlampen, viele kleine Kosmetikspiegelchen, Aufhellflächen, Diffusionsmaterial wie Mattfolie oder notfalls Butterbrotpapier sowie eine bestens sortierte Bastelausrüstung und unerschütterliche Geduld.

Und dann probieren, bis der Arzt kommt. Viel Erfolg!
 

Samson21

Member

AW: Autoglanz mit Filter, Nachbelichter und Abwedler?

Also was das Rauschen angeht, da würde ich erst mal den Filter "Rauschen reduzieren" probieren, der macht seine Sache definitiv besser als der Wischfinger. In heftigen Fällen hilft dir sicher auch der Weichzeichnungsfilter "Matter machen". Dafür wirst du aber eine Auswahl oder Maske brauchen.
Für Glanzeffekte mal Ebene duplizieren und Kontrast verstärkende Modi wie "Weiches Licht" probieren...
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Autoglanz mit Filter, Nachbelichter und Abwedler?

Kannst du mal dein Ausgangsmaterial dazu zeigen ?
Es kommt immer darauf an, wie dein Ausgangsmaterial beschaffen ist. Was ist da an Störfaktoren vorhanden und wie gut bekommt man diese beseitigt. Gibt es schon Schattierungen, Spiegelungen die ich beseitigen muss, oder nutzen kann etc. Sprich wie kann ich mein Ausgangsmaterial vor der eigentlichen Nachbearbeitung die ich erzielen will erstmal optimieren. Erst wenn dieser Schritt geschafft ist, kann man sich Gedanken machen, wie man den gewünschten Effekt am besten übertragen kann.
 

3Run

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autoglanz mit Filter, Nachbelichter und Abwedler?

Hey, mir ist klar das es so fotografiert wurde, ich habe mir spontan ein Auto egriffen und wollte es nachher in einen etwas anderen Background stellen, mit schwarzer Farbe.... Sonne fällt halt direkt drauf und da wollte ich mach probieren wie ich das Auto so richtig zum Glänzen bekomme, was wenn möglich ansatzweise gut ausschaut. (Ausgangsbild: )

:Man sieht, dass das Photo bei Sonnenuntergang gemacht wurde... => leichter und großflächiger Glanz. Wie verstärkt man das jetzt?

Btw. mit dem Rauschen entfernen Filter habe ich schon probiert, aber dann sahen die Kanten relativ verschwommen aus, mit dem Fischfinger habe ich jedes Feld auf dem Auto bearbeitet ohne die Kanten miteinander zu verwischen, da durch Lichtquellen sich die einzelnen Teile eine andere Farbe besitzen, ich finde, dass sich das Ergebnis sehhen kann, besonders wenn man sich das Bild näher anschaut, wenn du möchtest lade ich das Ergebnis nach der Wischfinger-Prozedur auch hoch ;)

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben