Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autokorrektur von Facebook umgehen

bugsbunny88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit die automatische Bildkorrektur von Facebook zu umgehen. Ein bekannter hat mir damals erzählt, es gäbe eine Bildformat, welches von dieser Autokorrektur ausgeschlossen ist und die Bilder im original belässt. Leider habe ich vergessen um welches Format es sich dabei handelt. Kennt jemand von Euch diesen Trick bzw. das gesuchte Format?

Würde mich über Antworten freuen.

Bildbearbeitung

bugsbunny88

Noch nicht viel geschrieben

Moin Dragon,
leider nicht, obwohl ich diese Funktion bislang auch noch nicht kannte, danke für den Tipp :) . Facebook komprimiert automatisch jedes hochbeladene Bild, um Speicherplatz zu sparen und korrigiert gleichzeitig den dadurch entstandenen Qualitätsverlust. Beide Vorgänge kann man soweit ich weiß, über ein spezielles Dateiformat umgehen dar dies nicht von dem Algorithmus erkannt werden kann. Leider will mir nicht mehr einfallen um welches es sich dabei handelt und Google findet ebenfalls nichts zu dem Thema.

L

Luethi

Guest

Facebook nutzt zur Grössenanpassung und zum komprimieren der Dateien die GD-Lib , dies erspart den Hauseigenen Entwicklern Programmierarbeit und somit Kosten. Hierbei übergibt man die maximalen Abmessungen, die maximale Dateigrösse in KB, und die erlaubten Dateiformate in Form von einem Array einer Funktion dieser GD-Lib . Es kann also nicht sein, das es ein Dateiformat gibt welches nicht komprimiert wird. Es kann jedoch sein, das Bilder nicht komprimiert werden, weil sie schon komprimiert daher kommen wie zum Beispiel gif und png . Die Dateiformate png und gif verwenden ähnliche Komprimierungstechniken,und sind auch in gewisser Weise verwandt beide können transparente Bereiche enthalten, was bei jpg nicht geht. Auch bei fürs Web optimierten jpeg kann es sein das die Facebook Anwendung auf das komprimieren verzichtet. Hierbei geht es lediglich darum die Ladezeiten der Website kurz zu halten, und Kosten zu sparen denn grosse Bilder benötigen auch Speicherplatz auf den Servern.
Es ist also sinnvoll wenn man Bilder schon für Facebook vorbereitet bevor man sie uploadet. Maximal sollten die Abmessungen 1200 x 900 nicht überschreiten zudem genügen 72dpi weil die Bilder ja lediglich auf einem Bildschirm angezeigt werden sollen. Als letztes sollte das Farbprofil sRGB sein. Ein so optimiertes Bild verliert dann wahrscheinlich an Qualität und muss unter Umständen nachgeschärft werden. Doch jedes Bild läuft durch diese GD-Lib denn jedes Bild muss schliesslich auch einen einzigartigen Namen erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Maximal sollten die Abmessungen 1200 x 900 nicht überschreiten zudem genügen 72dpi weil die Bilder ja lediglich auf einem Bildschirm angezeigt werden sollen.
Es dürften aber auch 1200 x 900 px bei 7 ppi sein, weil die ppi deiner Datei auf dem Bildschirm gar keine Rolle spielen sondern nur beim Ausdruck.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden