Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autokorrektur

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
weiß jemand ob ich der Autokorrektur in ID CS 5 eine Liste mit eigenen Begriffen eingeben kann, ohne jeden Eintrag
einzeln machen zu müssen?

Design & Layout

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nur Vermutungen, dennoch:
Zumindest in der CS6 sind die Wörterbücher über die Dateiendungen *.clam und *.not zu finden. Benutzerwörterbücher werden als *.udc gespeichert. Denkbar, dass es in Id CS5 genauso ist. Möglicherweise (ungetestet da ich InDesign nicht nutze) lassen sich die Dateien mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.
Ein Versuch ist es vielleicht wert - aber vorher Backups der Dateien erstellen!

Edit: Wenn das möglich ist, nicht die Silbentrennung durch Tilden vergessen: ~ (erste Wahl), ~~ (zweite Wahl), ~~~ (letzte Wahl)

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,danke für Deine Antwort,
aber wenn ich z.B. .acl suche erhalte ich 34 Einträge.
Ich hoffe ja, dass sich jemand meldet, der es mir richtig erklären kann.

Ettenna63

Immer neugierig

Danke,
um etwas genauer zu werden,
ich möchte erreichen, dass wenn ich z.B:
s1 eingebe es in Stb. geändert wird
genau so mit
s2 > DStb.
Da ich viele solche Kürzel habe, suche ich einen Weg diese auf einen Rutsch in ID einzufügen,
und auch auf meinem Laptop zu exportieren.
Den Link habe ich auch, aber ich komme einfach nicht klar :ciao:.
Eine Textliste habe ich schon erstellt, aber es funktioniert nicht.
Ich habe auch nichts gefunden, wie ich diese Liste anlegen soll, mit Tab oder Leer dazwischen?????
Und wo und wie soll ich die Datei einfügen?

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nur noch InDesign CS 6 installiert, aber vielleicht haben wir ja Glück.

Die Datei heißt in CS6 de_DE_2006.xml
Sie befindet sich in C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 8.0\de_DE\Autocorrect
wobei der Ordner "AppData" ein versteckter Ordner ist, den man evtl. erst sichtbar machen muss über Systemsteuerung > Ordneroptionen.

Diese xml-Datei darfst du nicht per Doppelklick einfach so "öffnen", sondern musst sie per Rechtsklick "Öffnen ... mit Editor". Leider eignet sich aber der Windows Editor dafür gar nicht, da liegt der Inhalt kreuz und quer herum.
Sehr gut geeignet ist der Editor "Notepad++", den gibt es hier: https://www.heise.de/download/product/notepad-portable-55237
Zum Bearbeiten führt dann ein Rechtsklick > Edit with Notepad++

Hier ein Screenshot, wie deine Einträge dort aussehen würden:
ID_autocorrect.png

Man sieht klar und deutlich, wie die Einträge organisiert sind.
InDesign muss neu gestartet werden, bevor man die Liste nutzen kann.

Ettenna63

Immer neugierig

Vielen Dank für die Mühe, das hab ich alles fertig,
muß ich nun jede Änderung hier manuell eingeben,also
<wordpair misspelled .....>
oder kann man hier was hinein kopieren, wenn es eine längere Liste ist?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
muß ich nun jede Änderung hier manuell eingeben,also
<wordpair misspelled .....>
oder kann man hier was hinein kopieren, wenn es eine längere Liste ist?

Das ist doch alles Pipifax! Da ist nichts mit XML-Dateien. Die Funktionen Wortliste exportieren/importieren gab es schon in CS5 ebenso wie jetzt in CC, wie ich inzwischen festgestellt habe. Wenn du dein Benutzerwörterbuch wie in der o.g. Hilfe mal exportierst, bekommst du eine Datei „Wortliste.txt“ ausgegeben - eben ne ganz normale Textdatei. Da kannst du deine Wörter hinzufügen und wieder importieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Das versuche ich doch schon die ganze Zeit, bekomme es aber nicht hin.
Wenn ich ein Wörterbuch erstellen würde, wird dann die Eingabe automatisch korrigiert. #5

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

@ buerzel
Das Wörterbuch ist was anderes als die Autokorrektur.
Ettenna möchte die Autokorrektur verwenden, so wie z.B. in Word: Man tippt "MfG" und bekommt "Mit freundlichen Grüßen".
Die oben abgebildete Datei macht genau das, nur mit Ettennas Häkelmaschen, äh, Stb. und DStb. :)

@ Ettenna
Ich sehe im Moment keine Möglichkeit es noch mehr zu erleichtern. Immerhin sind es einige Klicks weniger als im entsprechenden Eingabefenster von InDesign.
Ich würde mir halt per Strg+C / Strg+V einen Vorrat an Zeilen vorbereiten und dann nur die gewünschten Kürzel einsetzen.
Wie sieht denn das aus, was du vorbereitet hast? Welches Dateiformat? Ich würde sonst nochmal was mit Excel probieren...
Wie viel tausend Abkürzungen sind es denn? Man macht diese Arbeit doch nur einmal.

miss_marple

Ettenna63

Immer neugierig

Vielen Dank, das ist was ich gesucht habe :happy2:

Mit Notepad muss ich nur die Zeile mit Strg + D duplizieren,
und dann nur noch die 2 Wörter eingeben.
Wenn ich mir das für englich / deutsch anlege, kommt schon was zusammen...
Du kannst Dich ja melden, wenn Dir noch was einfällt, mit Excel .

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Wörterbuch ist was anderes als die Autokorrektur.

Hab's jetzt geschnallt ... :oops: Ich muss dazu bemerken, dass ich selbst noch Lernender in Id bin. Habe auch mal probiert die XML in Excel zu bearbeiten. Wird zwar dann brav als Tabelle angezeigt, man kann auch etwas hinzufügen aber Excel kann die Struktur wohl nicht korrekt zurückschreiben, sprich nicht speichern (Excel 2007) ... :neee: Vlt. gibt's da ja noch nen Trick.

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe es so gemacht:
Die xml mit notepad geöffnet,
dann hast Du die Struktur wie in #6,
mit Strg + D die Zeile duplizieren, dann nur die Buchstaben in lila, in Anführungszeichen
ersetzen. Ich habe mir die Datei kopiert, ausgefüllt, und danach wieder in den Ordner, vorhandene Datei ersetzen JA. Hat bei mir funktioniert.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

@ ettenna,
Ende gut, alles gut. Danke für die Rückmeldung!
Mit Excel wäre es auch nicht bequemer gewesen, siehe unten.

@ buerzel
Mit Excel (hier: Excel 2010) geht es auch. Allerdings sind einige Hürden zu überwinden.
1. Man muss nach dem Öffnen die ganze Spalte "name" löschen.
2. Dann kann man die Kürzel eintragen und als de_DE_2006.xml speichern. Einen eigenen Namen kann man nicht vergeben. *)
3. Danach muss man in einem Editor unterhalb von <autocorrect> folgende Zeile einfügen:
<language name="de_DE_2006" />

Aus unerfindlichen Gründen hat sich bei mir einmal von alleine ein zusätzliches </wordpairs> eingefügt, wodurch die Datei dann von InDesign nicht eingelesen wurde. Die Ursache davon habe ich nicht weiter untersucht, man muss halt auf eine saubere Struktur achten.

*) Man kann einen der Namen verwenden, die in InDesign zur Auswahl stehen, z.B. "Neutral". Die zugehörige xml-Datei wird angelegt, wenn man in InDesign eine Beispiel-Korrektur einträgt. Wie nützlich das ist, darüber könnte man philosophieren.

Auf jeden Fall war's eine spannende Fragestellung. :D

MfG
miss_marple

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden