Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch 2 Ebenen erzeugen

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich in einem Bild einen Teil markiere (z.B. mit dem Auswahl-Werkzeug oder Motiv-Auswahl),
kann ich mittels "Rechtsklick -> Ebene durch kopieren" eine neue Ebene mit dieser Auswahl erstellen.

Ist es möglich, dass automatisch eine weitere Ebene erzeugt wird, die genau die umgekehrte Auswahl enthält?
Aktuell muss ich den 1. Vorgang wiederholen, die Auswahl umkehren und dann eine neue Ebene erzeugen.
Ist relativ aufwändig und bei Fehlern passiert es, dass Pixel fehlen oder doppelt vorhanden sind.
(Wenn man ungenau gearbeitet hat.)

Danke für jede Hilfe!
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Wenn du die Auswahl erstellt hast, gehst du auf Auswahl -> speichern und gibst ihr einen Namen. Dann legst du mit der vorhandenen Auswahl eine neue Ebene an, gehst zurück auf die ursprüngliche Ebene, gehst auf Auswahl ->laden, suchst die entsprechende Auswahl aus und invertierst das Ganze. Dann kannst du eine invertierte Ebene damit anlegen.
Das ist zwar nicht ganz so automatisch, wie du das gern hättest, aber du musst die Auswahl kein zweites Mal erstellen.
 

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und danke für den Tipp!

Wenn ich das mit einer normalen Auswahl mache (z.B Rechteck-Werkzeug), funktioniert es perfekt.

Mache ich eine Motiv-Auswahl, fehlen leider Pixel.
(Auswahl -> Motiv).

Es sieht so hier aus:



P.S. Selbst mit Auswahl -> Auswahl verändern -> Erweitern (5px) hat es nicht geklappt.
 

Andre_S

unverblümt

Auswahl erstellen, Strg+J, Strg+aufs Ebenetump klicken, shift+strg+i, Auswahl 1 px erweitern, auf HG-Ebene wechseln, Strg+J, fertig. Bei 100% Ansicht gibts nun keine Lücken. Bei unter 66% spinnt nur die Anzeige.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben