Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch beschneiden? (Batch)

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nachdem ich die letzten Wochen und Monate tausende Filmnegative eingescannt habe, müssen die nun bearbeitet werden. Die meisten sind etwas größer als das eigentliche Bild, d.h. drumherum ist ein schwarzer Rand, zumindest zwei schwarze Streifen links und rechts. Nun müsste ich von der externen Platte jedes dieser 150 - 180 MB großen Bilder laden und beschneiden. Das ist einfach aber extrem nervtötend. Als Programmierer würde ich schnell ein Verfahren aufstellen, von der Seite solange zu verkleinern, wie oben oder unten an den Seiten noch rein schwarze Punkte vorhanden sind. Kommt der erste "sichtbare" Punkt, wäre das der Beginn des Bildes. Kann man das in PS automatisiert laufen lassen?

Anschließend müsste die Antikratzer-Funktion drüber. Die sollte so wenig wie möglich "korrigieren". Gibt es da eine Variante ausser einzeln nach Geschmack etwas mehr oder weniger grob einzustellen?

Achja, wenn ich gerade dabei bin, bekomme ich auch einen Farbstich herausgerechnet? Ich habe das Verfahren schon mal angewendet, einen Punkt mit der Pipette aufzunehmen, eine zweite Ebene damit zu füllen, das alles zu invertieren und zu mischen. Aber den Punkt zu identifizieren, der weiss oder schwarz sein soll, das ist ja subjektiv. Gibt es da eine Alternative im Batchlauf?

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Automatisch beschneiden? (Batch)

Fürs Beschneiden gibts in Ps unter Automatisierung: Bild gerade ausrichten und freistellen. Klappt bei gescannten Fotos ganz gut. Ansonsten musst du dir eine Aktion aufzeichnen mit 1. Gerade ausrichten und beschneiden 2. Filter -Staub und Kratzer entfernen und 3. Bild -Auto-Farbe (evtl. auch Auto-Farbton).

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Aufzeichnen werden ja nur die Einstellungen übernommen, die ich an dem Beispielbild aufgezeichnet habe. Ich müsste eine "intelligente" flexible Aufzeichnung haben, die mehr oder weniger beschneidet, je nach Inhalt des aktuellen Bildes.

Aber ich werde mir mal die Option unter Automatisierung ansehen. Danke.

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Freistellen bei Automatisierung mal ausgeführt, ich sehe keinen Unterschied! Weisse Streifen oben und unten, sowie schwarze links und rechts werden nicht erkannt und weggeschnitten.

sunny_76m

Hat es drauf

Der Bildprozessor kann dir da dann auch weiterhelfen, wenn es um die Abarbeitung deiner Bestände geht. Allerdings, das mit dem automatischen Beschnitt bei verschieden großen Bildern könnte schwierig werden.

Du kannst in PS auch mit Scripts arbeiten, allerdings fehlen mir da die Kenntnisse dazu...
Der User beschäftigt sich damit immer wieder glaube ich, vielleicht kann er dir weiterhelfen...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Ja - wahrscheinlich sind die Scans schon gerade ausgerichtet und dann weiß Ps wahrscheinlich nichts mit anzufangen. Bei Film- und Diascans sollte man die Beschneidung üblicherweise schon beim Scannen bestimmen.

DeBr

Aktives Mitglied

Wenn sich die schwarzen Ränder immer wirklich ganz am Rand befinden, und sie durchgängig schwarz sind, kannst du unter Bild->Zuschneiden dein Bild "intelligent zuschneiden lassen, egal wie unterschiedlich groß sie sind.
Das kannst du auch in einer Aktion automatisieren.
LG Dennis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden