Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

CoffeeToGo

Überfordert

Hi,

ich suche im moment eine Lösung für ein kleines Satz-Problem. Ich habe für unsere Abizeitung mehrere Datensätze bestehend aus Name, Spitzname, Charakterisierung, Grüßen. Die müssen neben Fotos angeordnet werden, die leider alle unterschiedlich groß sind. Deshalb klappt auch leider eine Mustervorlage und eine Datenzusammenführung ? in meinen Augen ? nicht.

Ich suche vielmehr nach einen Script o.ä. das bei Auwahl eines Datensatzes (liegen in Excel vor) automatisch 4 Formatierte Textfelder ausgibt, die cih dann nur noch anordnen muss. Denn das ganze manuelle hin- und herkopieren ist doch auf Dauer sehr nervtötend.

Vielleicht betrachte ich das Problem auch nur von der falschen Seite, aber ich komm einfach nicht drauf.

Danke für eure Hilfe

Alexander
 
AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

Zeige doch einmal die zwei Extreme:
- 1 Seite mit wenig Text und kleinem Bild sowie
- eine Seite mit viel Text und großem Bild.

Normalerweise sollte auch so etwas für die Datenzusammenführung kein Problem darstellen - das ist eher eine Problematik des Grundaufbaus.

;)

(Ansonsten vielleicht nur die Texte mit der DZ einbauen und die Bilder separat im Anschluß.)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

Ich suche mal zwei Varianten raus. Allerdings nur mit der schematischen Ansicht (Balken statt Text), denn den Inhalt mit Namen, Bildern, etc. würde ich nur ungerne veröffentlichen.

Was für mich außerdem gegen die Datenzusammenführung spricht ist, folgendes:
Die Bilder sind teilweise im Quer-, teilweise im Hochformat. Ich mag aber keine weißen Stellen auf den Seiten, deshalb würde ich den Text gerne drumherum schieben. Außerdem sind die einzelnen Datensätze unterschiedlich lang, auch das führt doch wahrscheinlich zu weißen Stellen.
Ganz davon abgesehen habe ich die Daten alphabetisch sortiert, die Gruppenfotos( das hätte ich wohl zuerst schreiben sollen) aber in unterschiedlichem Aufbau.

Deshalb hab ich folgenden Arbeitsablauf:

Bild einfügen und positionieren
Textfelder erstellen
Inhalt kopieren und einfügen
Formatieren

Ich hätte gerne folgenden:
Bild einfügen und positionieren
Datensatz auswählen
automatisch die Textfelder eingefügt bekommen
Textfelder positionieren

Ich hoffe die Erklärung wird nun deutlicher, es tut mir wirklich leid, wenn ich das immer derart ungeschickt formuliere.

Alexander
 
AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

Wenn die Scribbles online sind können wir ja weiter darüber sinnieren, ob DZ ja oder nein.

Darüberhinaus sind sicherlich Objektbibliotheken oder auch Snippets eine weitere Überlegung wert.

;)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

So. Zuerst einmal der Screenshot, ich hoffe die Größe ist akzeptabel. Der Obere ist mit viel Text, der untere mit kürzerem. Das Problem ist relativ deutlich.

Gibt es denn eine Möglichkeit im Rahmen der Datenzusammenführung einen BESTIMMTEN Datensatz auszuwählen und einzufügen oder arbeitet die sich immer von oben nach unten durch?



Snippets und Objektdatenbanken habe ich mir auch angeschaut. Im Prinzip ist das schon super. Ich bräuchte jetzt nur noch ne Möglichkeit, dass man in eine Bibliothek quasi die Platzhalter setzt und dann aus einer CSV oder was auch immer einen bestimmten Datensatz auswählen kann, damit ich das an das jeweilige Bild anpassen kann.
Vielleicht ein kleines Pull-Down Menü oder so?

Alexander
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

Ich auch nicht, aber als ich es eingestellt habe wars noch da. Na gut, dann eben nochmal.
 
AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

… Ich habe für unsere Abizeitung mehrere Datensätze bestehend aus Name, Spitzname, Charakterisierung, Grüßen. Die müssen neben Fotos angeordnet werden, die leider alle unterschiedlich groß sind …

Hallo,

jetzt sehe ich die Bilder (auch das erste).
Aber es will mir nicht so recht gelingen, einen Bezug zu deinem Eingangspost aufzubauen. Das Layout ist keins - tut mir leid.
Und wo die Datensätze eingebracht werden sollen - drei Fragezeichen???

Womit du Recht hast: Bis jetzt kann man gewiß keine DZ einsetzen - und muss man auch gar nicht.
:uhm:



So. Zuerst einmal der Screenshot, ich hoffe die Größe ist akzeptabel. Der Obere ist mit viel Text, der untere mit kürzerem. Das Problem ist relativ deutlich …

Eigentlich sieht man nur zwei gleiche Druckbogen mit schlechtem Grauwert und zerissenem Aufbau (auch wenn die "Mehrtextmenge" durch Übersatztext angedeutet wird). Ich bin immer noch der Meinung: Gliedere erst einmal dein Dokument richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

Hab das hier mit Interesse verfolgt, aber frag mich noch wie das ganze gemeint ist..

Also man könnte dann auch das Beispiel bringen, daß ich eine Exceltabelle habe mit Adressen und eine Indesign-Dokument mit Briefbogen? Und alle Adressen sollen ins Indesign auf die Briefköpfe eingefügt werden? Richtig?

Ist das dann in Indesign so möglich?
 
AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

… Ist das dann in Indesign so möglich?

Ja, sicher.

Auch wenn es für eine reine Serienbrieffunktion in einer Textverarbeitung einiges mehr an Einstellmöglichkeiten gibt, hast du in ID wiederum die vielfältigeren Möglichkeiten bei der (Vor-)Formatierung und Gestaltung.

Geh mal oben auf den Button "Suchen" (neben "Letzte 24h") und gib als Suchbegriff "Datenzusammenführung" und bei Benutzername meinen Namen an. Dann dürftest du genügend Treffer mit Erklärungen und Beispielen landen.

;)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Automatisch Textfelder mit Inhalt aus DB generieren

So, nun muss ich den Fred nochmal ausgraben.

Ich habe das Layout jetzt überarbeitet, das war in der Tat nicht der Hit.

Weiterhin habe ich aber folgendes Problem. Ich probiers einfach nochmal mit einer neuen Beschreibung.

Ich habe mehrere Kurs, die dargestellt werden. In jedem Kurs sind die Daten der Mitgleider erfasst (Name, Spitzname, Charkaterisierung, Grüße). Diese Daten liegen in Excel-Tabellen vor.
Außerdem habe ich Fotos. Die zeigen jeweils 2-3 Personen, allerdings nicht in alphabetischer Reihenfolge (nicht A-C auf Bild 1, D-R auf Bild 2)

Bisher habe ich alles von Excel mit der Hand rüberkopiert, was mich aber bei 240 Datensätzen in den Wahnsinn treiben wird.
Datenzusammenführung hat das Problem der Bearbeitung "von oben nach unten" und der fehlenden individuellen Anordnungsmöglichkeit.

Meine Wunschvorstellung sieht deshalb so aus:

Ich erstelle eine Objektbibliothek aus der Gruppe von Textfeldern für Name, Spitzname, etc. Jedem einzelnen Textfeld weise ich den passenden Platzhalter zu. Dann wähle ich für das Objekt nur noch dein Datensatz aus und InDesign fügt alle Daten ein.

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich das ganze individuell anordnen kann und gegebenenfalls die Textfelder größer oder kleiner machen kann und weniger Zeit auf das stupide Kopieren verwenden muss.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert und nachvollziehbar. Vielen Dank für eure Hilfe.

Alexander

P.s.: Das neue Layout:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben