Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatische Datumsanpassung bei eigenen Kalendervorlagen

Kaleidoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe gerade das "Tipps & Tricks zu Adobe InDesign: Kalender erstellen in nur 1 Minute"-Paket heruntergeladen, in der Hoffnung, dass ich damit die Erstellung meiner Kalendervorlagen erleichtern könnte. Leider haben mir jedoch die Tipps bei meinen Vorlagen jedoch nicht weiter geholfen.

Gibt es bei Indesign keine Möglichkeit, eine jeweils für das Jahr angepasste Kalendervorlage (Jahres-, Monats-, Wochen und Tagesplanung) automatisch erstellen zu lassen (z.B. durch Angabe eines Zeitraumes, für die die einzelnen Seiten erstellt werden sollen)?

Bin für jeden Tipp dankbar, da es mir vor einem händischen Anpassen der einzelnen Seiten für 2017 graut!

Dank im Voraus und Grüße aus dem Hohen Norden.
Sönke
 

Design & Layout

Kaleidoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Skroblienen,

Moin, für das Erstellen von Kalendern mit InDesign kenne ich nur ein Script:
http://calendarwizard.sourceforge.net/

Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mir das Skript bereits angeschaut und dafür auch das "Kalender-Paket" von PSD zu diesem Skript heruntergeladen. Das ist schon eine Sache, leider kann ich es aber nicht einsetzen. Das Script erstellt eigenständige Vorlagen im Tabellenformat. Ich habe mir Vorlagen erstellt in Anlehnung an das klassische Zeitplanungsbuch (siehe Anhang). Da ich nicht auf 365 Seiten das jeweilige Datum anpassen möchte, dachte ich, dass man mit Indesign eleganter lösen könnte ...

Gruß,
Sönke
 

Skroblienen

Noch nicht viel geschrieben

Moin Sönke,
denk mal andersrum. Du willst keinen Kalender mit Indesign generieren.
Sondern: Du möchtest eine Wochentag-/Datums-Liste haben. Suche nach „excel datumsliste“ und klicke auf:
http://www.computerwissen.de/office...er-oder-datumslisten-mit-excel-anlegen-1.html
Dann den statischen Kram auf die Musterseiten legen, und die von Excel generierte Liste in ein Textfeld da oben links einfließen lassen.

Gruß und viel Spaß
Carsten
 

Kaleidoman

Noch nicht viel geschrieben

Hey Carsten,

das klingt viel versprechend - auch wenn ich mich gedanklich erst mal in Deine Beschreibung einarbeiten muss! Bin leider weder ein Excel- noch Indesign-Profi. Aber bevor ich mit nervigen Fragen nachbohre, werde ich Deinen Tipp :rolleyes: mit auf die Dienstreise nehmen und versuchen, ihn in den nächsten drei Tagen umzusetzen. Wenn ich das nicht hinbekomme, melde ich mich noch mal. Eine Rückmeldung gibt's auf jeden Fall!

Mit Deinem Tipp, das "Pferd von hinten aufzuzäumen" hast Du auf jeden Fall einen Knoten gelöst.

DANKE :danke:
Sönke
 

Kaleidoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Carsten,

hat super geklappt. :happy:

Habe Deine Empfehlungen eingearbeitet und alles funktioniert (inkl. Feiertage und weitere Features, die ich einarbeiten konnte!). Absolut toller Tipp!!!

So haben die Folgejahre ihren Schrecken verloren.

Danke.
Sönke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben