Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte und hier im Forum absolut hilfreiche Tipps bekommen habe, möchte ich auch bei meinem neuen Problem um eure Hilfe bitten:

Ich habe mal wieder einen ganzen Schwung Bilder (eines Beispielhaft im Anhang).

Sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite sieht man knapp oberhalb der Mitte mehrere Kupferfarbene Bereiche.
Die Bereiche sind natürlich auf jedem Bild woanders und auch die Farbe und Helligkeit ist natürlich nicht auf jedem Bild 100% identisch.

Nun besteht meine Aufgabe darin, diese Kupferfarbenen Flächen alle automatisch zu erkennen. Die weitere Bearbeitung schaffe ich alleine, ich müsste nur die Flächen alle markiert(ausgewählt) haben.

Ich hab heute den ganzen Tag auf verschiedenste Wege versucht, dass zu erreichen, aber bisher hatte ich noch nicht den wirklichen Durchbruch. Lässt sich da vielleicht was mit den Kanälen einstellen?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps/Hilfe

Viele Grüße
Flo
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Hi, sieht so nach n Muster untern n Mikroskop aus. Also, ich würde das ganz anders machen - z.B. das Ding in SW umwandeln, verschiedene Filter drüber - nach Geschmack - und dann vielleicht wieder einfärben --- und alles als Aktion gespeichert. Dann kannste die Aktion immer wieder anwenden und im Einzelschritt auch noch korrigieren.
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Probier's doch mal so:

rein zu Auswahlzwecken Ebene duplizieren und den Hochpassfilter drüber laufen lassen (maximalem Pixelradius einstellen).
Dann wählst du dir einen Kanal - in diesem Fall würd' ich den grünen vorschlagen - kopierst ihn und machst darauf eine Tonwertkorrektur. Einfach hellen und dunklen Bereich zur Mitte hin korrigieren, bis der Kontrast etwas besser ist.
Dann über Farbauswahl (Toleranz anpassen) mit der Pipette ins Kupfer damit solltest du alles erwischen.

Auswahl auf Bildebene anwenden oder als Maske speichern, die kopierte Ebene nebst Auswahlkanal in die Tonne treten.

Vielleicht nicht der professionellste Weg (Newbie ;)) aber müsste funktionieren.

Viele Grüße
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Vielleicht wäre es doch ganz interessant zu erfahren, wie die weitere Bearbietung aussehen sollte. Denn unter umständen kannst du dir das auswählen sparen.
Das Problem bei der Auswahl sind die unterschiedlichen Helligkeiten im Bild. Vielleicht solltest du erst die Vignettierung korrigieren.
Kommt eben ganz drauf an, wie's schlussendlich aussehen soll
LG
 

Baxxter

Der Fürst

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Bin ich iwie doof? :D:D:D
Ich seh da keine Kupferfarben :D:D
Jdenfalls nciht an den Seiten, meinst du das was da überall zwischendrin ist?
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Vielen Dank für eure Antworten!

@pixelkaro: da das Ganze automatisch in Form einer Aktion laufen sollte, funktioniert das Anklicken mit Pipette leider nicht, da ja die Positionen der Kupferbereiche auf jedem Bild anders sind.

@Narrentanz: die weitere Bearbeitung soll folgendermassen aussehen.
Das ganze Bild soll schwarz sein, bis auf die Bereiche in denen das Kupfer ist. Die Kupferbereiche sollen weiß sein.
Kurzum: ich brauche ein binarisiertes Bild auf dem nur die Kupferflächen zu sehen sind.

Ich hab nochmal ein Bild hochgeladen, bei dem ich einige der Kupferflächen eingekreist habe, damit auch wirklich verständlich ist, wonach ich suche...
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Danke für die Erklärung. Wie es scheint, wirst du um ein separieren der kupfernen Flächen nicht herum kommen.
Das Problem hierbeiidt der geringe Kontrast, sowie das vorkommen der Umgebungsfarbe innerhalb dieser Flächen.
Ich habe jetzt einiges probiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Auch durch erhöhen der Kontraste (mittels Hochpassfilter, und verschiedenen miteinander verrechneten Ebenen), das aukopieren von Kanälen, oder deren berechnungen, Tonwertkorrektur, Tonwerttrennung, Differenzieren von Kanälen...
Die Werte liegen einfach zu nahe bei einander. Du wirst wohl um das manuelle freistellen nicht herum kommen...

LG
 
AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Anbei mal eine mögliche Version ohne manuelle Auswahlen. Wenn dir das so reicht, sag Bescheid. Ich schreib dir dann auf, wie du das machen kannst. Sind ein paar mehr Schritte, aber die müssten sich automatisieren lassen, wenn du immer bei den gleichen Bedingungen fotografierst. Blöd ist halt der geringe Farbkontrast, die starke Vignettierung und die Randunschärfe.
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Vielen Dank für eure Antworten!

@pixelkaro: da das Ganze automatisch in Form einer Aktion laufen sollte, funktioniert das Anklicken mit Pipette leider nicht, da ja die Positionen der Kupferbereiche auf jedem Bild anders sind.

Die Farbe nur einmal mit der Pipette aufnehmen, dann als Farbauswahl abspeichern und beim nächsten Bild wieder laden. Egal welches Bild du dann aufmachst, es wird immer nach Kupfer (ich seh immer noch keines :) ) gesucht und falls im Bild vorhanden als Auswahl markiert.

Das Problem seh ich eher darin, die Aufnahmen so identisch hin zu bekommen, dass das Kupfer immer annähernd den gleichen Farbton hat. Bei dem geringen Kontrast lässt sich die Tolereanz nicht zu groß wählen.

Wird nicht einfach ... trotzdem viel Erfolg !
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Hab das Kupfer gefunden :hmpf:, leider den Kupferfarbton auch in den Zwischenräumen der "Nichtkupfer"-Bereiche, welche du nicht ausgewählt haben willst.

Sorry, keine automatische Lösung parat, schaut mir nach Handarbeit aus.

Pixelkaro
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Vielen Dank für eure weiteren zahlreichen Antworten.

@10dency: das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Würde mich sehr freuen, wenn du mir sagen könntest, wie du es geschafft hast.

Da ich über 600 Bilder von dieser Art für meine Projektarbeit binarisieren muss, wäre eine automatische Lösung natürlich sehr hilfreich...
Nicht alle Bilder sind gleich hell, aber wenn ich mit der Aktion 400 Bilder binarisiert bekomme, wär mir auch schon viel Arbeit erspart :)

Wäre es einfacher, wenn man den Randbereich wegnehmen würde? Also das Bild vielleicht um ein viertel oder drittel verkleinern würde?

Aber das Problem mit dem geringen Kontrast besteht natürlich weiterhin... :(

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die vielen ganz kleinen weißen Bereiche im Bild von 10dency zu entfernen? Also etwas in der Art "alle zusammenhängeden Bereiche kleiner *irgendeinWert* markieren"?


EDIT:
Ich hab gerade noch was rausgefunden: Wenn ich unter Kanalberechnungen den gründen mit dem roten Kanal "farbig nachbelichte", dann hebt sich das Kupfer (meiner Meinung nach) sehr viel deutlicher vom Rest ab...könnte man daraus vielleicht was machen?
Vielen Dank

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Hab gerade wenig Zeit, deshalb Telegrammstil. ;) Mein Weg war wie folgt beschrieben. Das lässt sich sicher noch optimieren. War ja nur ein erster Schnellschuss.

1. Farbkorrektur des Blaustiches (G-Kurven); Weißpunkt für Rot, Grün, Blau nach links verschieben. Rot mehr als Grün, Grün mehr als Blau.

2. Schwache Farben und Sättigung erhöhen (CS4: in Dynamikebene beide Regler auf 100)

3. Volltonfarbebene (Farbe: #9885e1) im Modus Differenz

4. Schwellenwert 58

5. Gauß 2,1 Pixel

6. Tonwertkorrektur 96|2,52|134

7. Umkehren

8. Filter "Staub und Kratzer" 2|0. Bei anderen Einstellungen kriegst du damit auch die kleineren Spots weg.
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Nochmals vielen Dank!

Aber ein paar Sachen hab ich noch nicht ganz verstanden:

zu 2.: gibts diesen Punkt nur im CS4? Bin im CS3 noch nicht fündig geworden... oder heißt die Funktion nur anders?

zu 5.: meinst du den Gaußschen Weichzeichnungsfilter?

Vielen Dank und viele Grüße
Flo
 
AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

zu 2.: gibts diesen Punkt nur im CS4? Bin im CS3 noch nicht fündig geworden... oder heißt die Funktion nur anders?

Ja, nur CS4. Vorteil: Man kann damit schwache Farben verstärken. Das gleiche kriegst du in CS3 im LAB-Modus hin (A/B-Kurven aufsteilen) oder mit Farbton/Sättigung zusammen mit einer Sättigungsmaske

zu 5.: meinst du den Gaußschen Weichzeichnungsfilter?

Jenau den!
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: automatische Erkennung eines farbigen Bereichs

Vielen Dank! Die Antwort kam ja superschnell :)

Welcher (oder welche) deiner genannten Arbeitsschritte wirken eigentlich der Vignettierung entgegen?

Danke
Flo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben