Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
ich verwende CS6 und würde gerne Bilder verschiedener Größe in einen fotografierten freigestellten Rahmen (Bildgröße z.B 13 X 18) automatisch einpassen. Geht das ? D.h es soll nur die freigestellte Fläche proportional ausgefüllt werden ohne jedes Bild einzeln transformieren zu müssen.
Liebe Grüße!
Emerich
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

Der meiner Meinung nach schnellste Weg, wäre das Verwenden einer Schnittmaske. Dazu eine Fläche des Rahmeninhalts erstellen, das gewünschte Bild als Ebene darüber legen und mit Hilfe einer Schnittmaske darauf beschneiden.

Zum Anlegen einer Schnittmaske entweder mit einem Rechtsklick auf die Ebene das Kontextmenü aufrufen und dort »Schnittmaske« auswählen. Alternativ bei gedrückter Alt-Taste zwischen beide Ebenen (zwischen Bild und Fläche) klicken. Bei letzterem wird bei gedrückter Alt-Taste an Stelle des Mauszeigers das Symbol für eine Schnittmaske angezeigt.

Liebe Grüße, Patrick
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

@Liselotte - versteh ich jetzt nicht, wie Du meinst. Da, was Patrick schreibt, geht doch bei Photoshop ...Schnittmaske, so wie er sagt und auch das mit der gedrückten Alt-Taste ... das ist doch PS?!
LG
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

Bin nicht sehr beschlagen in Indesign. Wie müsste ich da vorgehen?
Vielleicht bin ich da schneller?
LG
Emmerich
 

EMAL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

Danke für den Tipp Patrick! werde ich gleich ausprobieren!
LG
Emmerich
 

Andre_S

unverblümt

AW: Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

Dateien - Scripten - "Dateien in Stapel laden...", als Smartobjet aktivieren.
Diese bringst du dann in die passende Größe, legst den maskierten Rahmen drüber und blendest im Smartobjekt dann nur noch die entsprechenden Bilder ein.

Oder du bringst vorher alle Bilder (als Kopie) mittels "Image Prozessor Pro" in die, zur Rahmenöffnung, passende Größe mit fortlaufend nummerierten Bildbezeichnungen*.
Dann schaust du mal die Hilfe zu Bild - "Variablen" und zu Bild - "Datensatz anwenden..." an.

*Du erstellst eine Datenbank (simple Liste der Bildnamen) auf die dann zugegriffen wird.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Automatisches einpassen eines Bildes in Rahmen

Du kannst übrigens auch im Freistellungswerkzeug bestimmte Proportionen und Auflösungen voreinstellen, dann wird z.B. jeder einzelne "Freisteller" beim Bestätigen automatisch 13*10 200dpi, usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben