Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisierung der Arbeitsschritte wer kann helfen???

S

Splashfashion

Guest

Guten Tag,
ich arbeite seit einiger Zeit mit Photoshop CS6, nun haben ich eine Frage dazu.
Ich betreibe einen Onlinestore und verkaufe Damentextilien, nun nimmt die Bearbeitung ein haufen Zeit in Anspruch.
Ich beschreibe euch nun meine Arbeitsschritte die ich gerne automatisieren möcht:

1. Bilder öffnen
2, Alle geöffnete Bilder in eine Ebene ziehen
3. Ebene duplizieren
4. duplizierte Ebenen mit einer Ebenenmaske versehen
5. die restlichen Bilder mit dem Filter Staub und Kratzer versehen
6. duplizierte Ebene zuordnen

gibt es da eine Möglichkeit diese Arbeitschritte zu vereinfachen

Mit freundlichen Grüßen
Jamie

Bildbearbeitung

DeBr

Aktives Mitglied

Äh, meinst du zufällig, dass du alle Bilder in einem Dokument geöffnet haben willst? Mit schritt 2? Das geht unter Datei, Skripten, Dateien in Stapel laden ...
Für die restlichen Schritte kannst du eigentlich Aktionen aufzeichnen, dass ist das Stichwort, wonach du hier oder bei einer Suchmaschine suchen könntest ..

S

Splashfashion

Guest

Ich bearbeite meine Bilder in 800x800 sprich ich öffne mir alle Bilder in Photoshop und ziehe Sie dann in meine Fenster das 800x800 groß ist.
Mit dem Befehl Aktion funktioniert das leider nicht den wenn ich 30 Bilder hinzufüge habe ich auch 30 Ebenen und wenn ich dann mit der Aktion aufzeichne übernimmt er es nur für die Ebene in der ich aufzeichne aber die anderen dupliziert er mir aber die Staub Kratzer funktion übernimmt er immer nur auf der Ebene auf der die Aufzeichnung stattgefunden hat.
Gibts da irgendeine Alternative?

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also alle Bilder im Stapel öffnen, dann Ebenen auf eine verringern, diese Duplizieren und jeweils die Entsprechende Ebene auswählen und dann einmal Ebenenmaske einfügen und einmal Filter laufen lassen. Wie schon geschrieben, ausführen und dabei als Aktion manuell aufzeichnen und fertig. Wo ist da jetzt das Problem?

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Größe würde ich in einem separaten Schritt vorab mit dem Bildprozessor in den Scripten/Automatisieren einstellen.

Andre_S

unverblümt

1. Brauchst du nicht.
2. Du kannst nicht alle Bilder in eine Ebene ziehen außer du machst Dateien in Stapel laden und das in ein Smartobjekt. Dann liegen die Ebenen halt in diesem. Sichtbar ist so nur die oberste Ebene.
3. Welche, oder meist du Ebenen?
4. Das geht nur manuell nicht als Aktion es sei den du erzeugst eine Luminanzmaske.
5. Auch das ginge als Aktion kaum da die Ebenenanzahl und Bezeichnung zukünftig abweichen könnte.
6. zu was?

Mit Strg+F kannst du den letzten Filter einfach wiederholen und mit Alt+, zur Ebene darunter springen

@ #4 Nach dem reduzieren ist dann nur die oberste sichtbar
@ #5 Das macht Sinn

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich befürchte auf Grund der offenbar teilweise falsch verwendeten Begrifflichkeiten, lückenhaften Formulierungen und fehlenden Satzzeichen (die nicht nur das lesen, sondern auch das verstehen erschweren), hat bisher noch niemand so richtig begriffen, was du eigentlich machen möchtest....

Vielleicht solltest du einfach ein paar vorher/nachher Bilder posten.

Andre_S

unverblümt

Ah ok. Eins vorweg - die Bilder sind die Ebenen
Nimm folgendes als Aktion auf
Strg+J , :ebenenmaske: , Strg+F und Alt+, .
Bevor du diese von oberster Ebene an ablaufen lässt solltest du einmal den Filter Matter machen angewendet haben, sonst bring Strg+F nichts.
Jetzt einfach bei jedem Bild einmal ablaufen lassen.

Ich hoffe du willst nicht die Gesichter mit Matter machen platt machen.
Wenn doch wandle einfach jedes Bild in ein Smartobjekt um, häng den Filter ran und maskiere auf der Filtermaske.
Prinzipiell macht es Sinn sich vor so einer Aufgabe sich selbst zuliebe ein Grundlagenvideo zu gönnen um überhaupt mal die Grundbegriffe zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

1. Bild in Photoshop öffnen
2. Neue Aktion über das Aktionsbedienfeld aufzeichnen
3. Strg/Cmd+J für eine Kopie der Ebene
4. Ebene in ein Smartobjekt konvertieren
5. Den Filter »Matter machen« als Smartfilter ausführen
6. Gewünschte Parameter für Radius und Schwellenwert wählen
7. Aufzeichnung der Aktion beenden
8. Über Datei » Scripten » Bildprozessor den gleichnamigen Dialog aufrufen
9. Ordner deiner Bilder angeben
10. Speicherort deiner bearbeiteten Bilder angeben
11. Als Dateityp *.psd einstellen
12. Unter Voreinstellungen die eben erstellte Aktion auswählen
13. Mit Klick auf Ausführen bestätigen
14. Über Datei » Scripten Dateien als Stapel laden

Alle Bilder liegen jetzt in einem eigenen Dokument. So kann auch der darauf angewendete Smartfilter individuell angepaßt werden. Unter anderem das nachträgliche Ändern der Parameter.Über Dateien als Stapel laden, werden alle Bilder in einem Dokument zusammengefaßt.

So können hunderte von Bildern leicht mit einem Filter versehen werden. Abschließend ist eigentlich nur eine kurze Kontrolle nötig. Oder man gibt während des Aufzeichnens der Aktion gewünschte Parameter mit und wendet diese später auf alle Bilder an.

Edit: Sinnvoll wäre beim Aufzeichnen der Aktion auch das Gruppieren der Ebenen. So verliert man im zusammengefaßtem Dokument auch nicht den Überblick.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden