Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @ll,

ich hoffe auf eure Hilfe! Hab mit einem Sony Camcorder in Full HD 1920x1080 aufgenommen!

Jetzt hab ich im Premiere Pro CS4 das Problem, das ich beim Schneiden das ganze immer wieder ruckelt, Audio & Videosequenzen werden nicht zeitgleich abgespielt! :mad:

Gibt es hier eine vernünftige Lösung? Bzw. in welches Format kann ich die Dateien konvertieren um ihr keinen Qualitätsverlust zu erleiden und das Schneiden nicht zum Horror wird? Welches Konvertierungsprogramm (für Mac, vorzugsweise kostenlos) könnt ihr mir empfehlen?

Ausgabe erfolgt als DV PAL 720 x 576

Danke für Eure Hilfe!!!

glg Mathi
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Hi hanco,

danke für die rasche Info!

Habs zwar jetzt versucht in den Sequenzeinstellungen auf 24fps zu ändern, jedoch gibt es hier diese Auswahlmöglichkeit nicht :(

Auch wenn ich ein neues Projekt anlege, ist automatisch nur 25fps möglich
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Hallo,

leider ist die direkte Bearbeitung von AVCHD-Videos in CS4 nicht möglich, es wird immer hängen und ruckeln. (bei CS5 gehts dann)

Aber ich habe es so gelöst, dass ich meine AVCHD-Videos mittels iMOVIE in eine .mov-Datei konvertiert habe und das ist ja zum glück bei jedem Mac dabei.
Als Codec benutzte ich den Appel Intermediate Codec der "bläst" die Dateigrösse zwar auch mächtig auf, aber er ist auch ziemlich schnell und den gabs bei nem Softwareupdate von iMOVIE kostenlos dazu.
Der Codec ist absolut verlustfrei, läuft aber auch nur aufm Mac. Aber wenn du eh auf nem Mac schneidest, dürfte das ja kein Problem sein. Das fertige Video kannst du dann ja mit einem Code deiner Wahl ausgeben.

Hab mich letztes Jahr nach dem kauf meiner Kamera auch mächtig genervt, dass es nicht möglich ist die AVCHD-Daten direkt zu verarbeiten aber Adobe hat ja mit der CS5 reagiert. Habe dann bei einem Bekannten das ganze mal mit FinalCut versucht, aber auch dort wurden die Dateien beim loggen in einen Apple eigenen Codec konvertiert.
Ist halt ein problem den hochkomprimierten AVCHD-Codec in Echtzeit wiederzugeben und Rück- und Vorspulen und Sprüngeinnerhalb des Videos ist codecbedingt sehr rechenintensiv.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Hi,

vielen Dank, das hört sich ja schon sehr vernünftig an die Lösung!
Jedoch hab ich bei iMovie das Problem, das ich die AVCHD Dateien (.mts) nicht auswählen kann...

irgendwie ist bei mir hier der Wurm drinn :motz:

danke, glg Mathi
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Oh, ja hab ich vergessen, das ist ,warum auch immer, total dämlich. Das funktioniert nur dann wenn man die Filme direkt von der Kamera importiert (warum auch immer, vielleicht stell ich mich da auch zu doof an) wahlweise funktioniert es auch wenn man die SD-Karte über einen Kartenleser mit dem Rechner verbinden, da erkennt iMOVIE (zumindest bei mir) auch eine "externe Kamera" und öffnet automatisch das Importfenster. Dort dann die entsprechenden Clips auswählen und dann speichert iMOVIE das ganze automatisch und wandelt es auch gleich in den Apple Codec um.

ich hoffe es funktioniert jetzt :)


Ach so, jetzt noch eins, iMOVIE importiert die Filme nur, wenn eine Vollständige AVCHD-Verzeichnisstruktur auf der SD Karte vorhanden ist. Diese wird aber ja von der Kamera erstellt. Es muss also alles was in dem Ordner AVCHD drin ist vorhanden sein, auch die .bdm und .mpl Dateien.

Ich habe über drei Wochen gebraucht bis es letztlich richtig funktioniert hat. Habe damals sogar mit einem Techniker von Panasonic telefoniert, aber der konnte mir garnicht helfen, seine Antwort war ich soll einfach die mitgelieferte Software benutzten, dass diese aber nur unter Windows lief hat ihn völlig ratlos hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Äh so weit ich weiß, liegt es an der Rechenpower. Ich habe AVHD-Material mit CS4 auf einem Q6600 mit 8gb Ram getestet, da hat es gerucketlt. Dann habe ich es auf einem I7 getestet und siehe da, es lief sehr gut und man konnte schneiden. Bei CS5 läuft es deshalb, weil CS5 die Grafikkarte mit nutzt.
Normalerweise mußt du das MAterial umwandeln in ein MPG mit der entsprechenden Auflösung, die Qualität bleibt dann gleich aber die Dateigröße explodiert förmlich:) Aber anschließend läßt sich das MAterial ruckelfrei bearbeiten
 

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Hallo,

vielen Dank für Eure tollen Infos & raschen Antworten!

So, ich wollte eigentlich das konvertieren der AVCHD Dateien umgehen und hab mir die MasterCollection CS5 von Adobe downgeloaded für Mac.

Toll, alle Programme funzen nur Premiere & After Effects CS5 lassen sich nicht starten! Alle Systemvoraussetzungen erfüllt, hab ein MacBook Pro Dual 2 Core ... Fehlermeldung 0 ... unerwarteter Fehler!

Hat jemand schon CS5 auf Mac installiert?

danke & lg Mathi
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Äh also ich hatte beim Windows7 PC aauch Probleme, habe dann aber die Grafikkarte den neusten Treiber geladen und dann gings :) Vielleicht gleiches Problem beim Mac???
 
F

factoryvideo

Guest

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

hallo,
ich hab auch grad probleme: hab auch schon die frage geposted, misch mich jetzt aber da ein.
ich hab daten von 3 kameras: .mts, .mpeg, .mov.
diese drei formate will ich im cs4 (am iMac) mit mult-kamera bearbeiten. die drei videos laufen alle einzeln gut, die multkamera packts aber nicht.
jetzt werd ich mal versuchen das .mts-file in .mpeg zu verwandeln - jetzt die frage:
eure anregungen mit iMovie und dem codek .... warum nicht vom premiere exportieren? qualitätsverlust? oder auch ok? oder hab ich keine einstellung für mpeg?
lg
marion
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AVCHD in Premiere Pro CS4 bearbeiten

Habe eine Canon HG10. Ebenfalls AVCHD. Besitze einen Q6600 und 2Gb Ram, AtiRadeon HD4800 Pro. Bei mir ruckelt's während der Bearbeitung nicht. Kommt auch auf die Größe der einzelnen Schnipsel an. Während der Bearbeitung könntest du ja im Vorschaumonitor die Qualität heruntersetzen und nur bei einzelnen Szenen wieder scharf stellen. Vielleicht hilft's.
Habe auch gerade das hier gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben