Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Avid export mit alpha

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute.

Ich arbeite seit fast einem Jahr an einem Projekt, das ich ursprünglich mit Avid geschnitten habe. Mein Problem: Nach der Color Correction etc. bearbeite ich die finale Master Sequenz mit Premiere (um mir die Importzeiten für Tiff-Sequenzen zu sparen und so)
Nun ist es aber so, dass ich für das gesamte Projekt Untertitel habe, die ich damals in Avid (mit dem Title Tool) gemacht habe. Ich versuche nun seit einigen Tagen diese Untertitel mit alpha aus Avid in Premiere zu bekommen, aber Avid scheint lächerlicherweise kein Alpha exportieren zu können. Wenn das so ist bin ich verdammt, denn dann habe ich ungefähr 400 Titel neu zu erstellen, aber wenn jemand eine Idee hat wär ich unendlich dankbar ;-)

Thanks in advance

Dimitriel

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Avid export mit alpha

hallo dimitriel,

leider wirst du wohl in den sauren apfel beissen und die titles neu erstellen (oder wieder mit dem avid arbeiten) müssen. aus irgendeinem seltsamen grund kann der avid (xpress + media composer, andere vielleicht?) keinen alphakanal exportieren, weder als bilddatei noch als quicktimefilm etc.
liegt vielleicht an der art wie der avid intern mit dem alphakanal umgeht, beim import von (z.b.) einer bilddatei mit transparenz wird diese als effektdatei (als matte key) importiert. selbst beim export dieser datei, obwohl transparenz vorhanden, fällt der alpha dann wieder untern tisch.

lass den avid einfach über nacht die tiff-sequenzen importieren, das ist wohl die beste lösung.

viel spass!

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

So ein Sch***! Leider ist die Weiterarbeit in Avid kein Thema für mich (ich beuge mich keiner Diva ;-) Ne im Ernst. Ich arbeite mit Full HD Material und werd das DVD Authoring mit Encore CS3 machen und da ich stolzer Besitzer der Master Suite bin kann ich da die Timeline einfach von Premiere ohne Codecs, Compression und den Mist einfach zu Encore senden ohne Verlust. Ein weiteres Problem. Is ne weiße Schrift mit black stroke, also sind mit keying in Premiere auch nur miese Kompromisslösungen zu erzielen. Was ich jetzt wohl machen werde:
Spur mit Subtitles kopieren, darauf den Stroke weiß machen, beides exportieren und dann in After Effects die Schrift mit white Stroke als Alpha Kanal für die "originalen" Subtitles angeben. Alles als unkomprimierte Tiff Sequenz in Premiere und voila: Hundert Jahre später hab ich meine Subs mit alpha! Was sagst du dazu ;-)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Greetz

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

Da muß es doch echt ne bessere Lösung geben... Scheiß/geniales Avid und seine Kinderkrankheiten... wünsche gutes und schnelles Gelingen.

P.S (Glaube der Media Composer kann alphas richitig exportieren zumindest in den neueren Versionen)

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

leider kann auch der neue media composer das nicht, hatte ich vor meiner antwort noch ausprobiert (mit 3.0).

aber noch ein vorschlag: du kannst auch aus dem avid heraus die timeline ohne codecs etc. an encore übergeben, du musst dafür den film als "quicktime reference" exportieren.
die .mov datei ist nur wenige kb gross und verweist auf deine in avid importierten dateien, du hast also keinen qualitätsverlust. diese kannst du ohne probleme in encore importieren und sie verhält sich wie eine ganz normale videodatei inkl. ton.
und kauf der diva vorher nen strauss virtueller blumen, dann wird das schon! ;-)

mtl

Suppenkasper

und wie siehts aus wenn du als Quicktime «Animation» mit aktivierter alpha-ebene exportierst? ich arbeite selber zwar nicht mit avid, aber ich bin mir doch ziemlich siche,r dass avid/premiere das kann.

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

hab das gerade mal ausprobiert, man kann die alpha-ebene im preset "animation" als filter hinzufügen. beim reimport des titles nach avid setzt er wieder den "matte key" effekt und stellt sich ein wenig an, aber immerhin erkennt er den alphakanal.
beim import in premiere könnte das aber funktionieren.

und wieder was gelernt, danke!

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich über die Alpha-Unfähigkeit von Avid ärgert...
Da mit dem Animation Codec hab ich mal probiert, hatte bei mir irgendwie nicht funktioniert. Allerding ist es mal n Versuch wert bevor ich wirklich hunderten Titles n white stroke gebe. Hab nich mal die Hälfte und wenn das so weitergeht dann krieg ich noch n Krampf in der Hand...
QT Reference, so dachte ich, funktioniert nur mit "richtigen" Clips und nicht mit Matte Effekten (wie Avid die Title tools abspeichert). Aber auch das werd ich gern versuchen.
Thanks for the input!!!

mtl

Suppenkasper

nun, ob QT Reference oder Animation spielt letztenendes keine rolle. wichtig ist, dass du den einbezug des alpha-kanals aktivierst. in after effects geht das bei der codec-auswahl, bei dir dürfte das an ähnlicher stelle sein.
was du brauchst ist RGB+Alpha; standardeinstellung ist RGB.

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Also: hab alle Ideen ausprobiert und leider hat es nichtz funktioniert. Die Funktion von After Effects (RGB+Alpha) gibt es bei Avid leider nicht (egal welcher Codec) Alles was Avid hat ist eine so genannte "Alpha Zunahme" unter dem Punkt "Filter", aber das tut's leider auch nicht. Unglaublich das ein so teures Programm nicht dazu in der Lage ist. Habe die von mir beschrieben Idee (Spur kopieren, alle Titles der "Alpha Spur" mit white stroke versehen, beides exportieren und in Premiere mit "Spurmaske key" zusammenbasteln) durchgezogen und gestern nach 18h arbeit habe ich denn auch ne Beta Version meines Projekts fertiggestellt. Danke nochma für die Hilfe und Finger weg von Subtitles in Avid ;-)
Greetz

mtl

Suppenkasper

natürlich verstehe ich deine aufregung dass so ein teures programm das nicht kann.
allerdings muss auch gesagt werden, dass das ein videoschnitt- und kein compositingprogramm ist, wobei die von dir gewünschte funktion eindeutig ausserhalb des einsatzbereichs einer videoschnittsoftware liegt.

aber gut, dass du es jetzt "irgendwie" hingekriegt hast.

B

boomziboi

Guest

Ich hätte auch noch eine Lösung (für den Fall dass du importierte Grafiken verwendet hast) parat:

1.) du "klappst" die die Spuren mit den Matte-Clips auf & überschreibst die Grafik-Clips unter dem Alpha-Kanal mit einem "Weiss", welches Du vorher importiert hast (Ich habe ein TIF genommen). Jetzt sind alle Farben weg und die Schrift ist weiss. (Man kann auch im Title-Tool die Schriftfarbe auf weiss ändern!)

2.) Nun schneidest Du das Bild unter den Titeln weg und exportierst Deine gesamte Titel-Animation mit weisser Schrift auf schwarzem Grund.

3.) Diesen exportierten Clip kannst Du nun eigentlich überall importieren und ihm die Funktion "Alphakanal" geben - damit sind alle schwarzen Bereiche des Bildes Transparent und die weissen Bereiche lass durch, was Du als farbigen Clip darüber oder darunter (kommt auf die Software an - bei AfterEffects liegt die Farbfläche darunter) legst.

Et Voilá: Deine Typo liegt sauber wieder über dem Bild.

Meines wissens nach gibt es keine andere Möglichkeit mit Alphakanälen im MediaComposer zu arbeiten als die der Schwarz-Weiss-Exporte.

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mich zwar inzwischen von Avid verabschiedet und arbeite mit Premiere aber trotzdem Danke für die Antwort (wortwörtlich drei Jahre später ;-)
Mein Problem damals hatte ich eigentlich selbst eingeleitet, weil ich die Subtitles dummerweise mit dem Title tool von Avid produziert hab anstatt overlays zu machen.
Trotzdem mtl mit seiner Anmerkung zu Videoschnitt <-> Compositng recht hat, muss ich doch sagen dass mir der Workflow mit Premiere und die Einbindung in die CS Suite deutlich besser gefällt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden