Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Azubis Renderübungen

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Azubis Renderübungen

Wie lange dauerts Rendern denn? Wenn es so übertrieben ist, dann machst du offensichtlich etwas falsch. Kann aber auch an der schlechten GI von C4D 10 liegen. Bei 11 bräuchtest du nicht mal maximale Einstellungen um ein nahezu perfektes Ergebnis zu erhalten.

Bei dem Bild fehlt immer noch das eigentliche Licht. Im Moment hast du alles gleich hell, es sind immer noch so gut wie keine Schatten zu sehen. Alles, was potentiell Spannung aufbaute, fehlt in deiner Szene.
Ich dachte, dass das Übungen sind. Also beschäftige dich doch mal damit, wie man so ein Interior alternativ ausleuchten könnte!

Sorry, für die vermeintlich harte Kritik. Aber du lernst doch nur was übers Lighting, wenn du es anders angehst und neue Sachen ausprobierst...
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Azubis Renderübungen

Ja das rendert 4h:'( aber denke, dass es nicht so an den einstellungen liegt, sondern an meiner hardware... 2ghz single core... und noch parallel andere Programme am laufen. Deine Kritik finde ich in Ordnung und finde es auch gut, dass man mir die sachen nennt die kagge sind. Besser als wenn mir jeder sagen würde "super" obwohl dem nicht so ist...
Könnteste mir denn so vllt ein paar tipps geben, wie ich die potenzielle Spannung aufbauen könnte?

mfg
 

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Azubis Renderübungen

Naja, du hast da ja schon mal je eine potentielle Lichtquelle an jeder Seite des Bettes stehen. Die würden sich schon mal ganz gut eignen, um Spannung zu erzeugen, wenn man sie mal eben anknipste ;)
Wird die Renderzeit natürlich wieder enorm erhöhen. Aber als Test könntest du das jetzige Lichtsetup ja mal komplett ausstellen und nur die beiden Lampen anschalten.
Benutze wenn nötig (da C4D die IES-Funktion fehlt) mehrere Lichtquellen in jeder Lampe, um einen realistischen Lichtausfall zu erzeugen. Spots eignen sich sehr gut, um Renderzeit einzusparen, denn wenn du ein Kugellicht in die Mitte setzen würdest, dann müsste C4D die kompletten Ausfallschatten korrekt berechnen. Ein schwacher Spot nach oben und einer nach unten wären eine gute Alternative. In die Mitte noch ein Kugel- oder Flächenlicht, um die Lampe selbst zu erhellen (Bei Schatten etc. kann man hier sparen bzw. sogar ganz weglassen). Und natürlich noch eines, was den Raum an sich ausleuchtet.
Rumprobieren, bis gute Ergebnisse dabei herauskommen, ist sowieso Pflicht. Was meinst du wie lange ich für meinen Spot gebraucht habe, bis er so aussah? ^^

achso, denk dran, den Lichtquellen eine invers quadratische Abnahme zu verpassen. Das trägt meistens auch enorm zu einem schöneren Ergebnis bei ;)
und wenns gar nicht läuft, dann lad die Szene mal hoch und ich werd dir einen Anfang bauen!
Hab dir noch mal setup und render vom Spot angehängt (sorry für Quali^^):



und noch ein edit - du hast doch aber die 11er version oder nicht? Auf dA steht zu deiner ***** Viper, dass sie in r11 gemacht wurde?! Oder nur mit der Demo?
 
Zuletzt bearbeitet:

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Azubis Renderübungen

Oha! Danke Yakul!:) also bei dem jetztigen Projekt gibt es keine ausreden mehr!
so hier ist das Bild. Es kommen ncoh einige Details dazu und viele sachen im Wip sind noch unsmoothed, damit die mühle hier nicht abkratzt... Den groben Fehler an der Treppe habe ich erst bemerkt, als er fertig gerendert hat...

hoffe es gefällt! :)

mfg
 

Yakul

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Azubis Renderübungen

die Schatten stimmen da aber auch noch nicht... was machst du nur immer mit denen? ^^
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Azubis Renderübungen

@
Hey, deine Beleuchtungstechnik bei der Lampe ist echt top. :)

@
noch mal zu deinem ersten Bild, ich finde das letzte echt schon viel besser auch wenn bei Licht und Schatten noch einiges mehr geht. Aber das ist auch ein Kapitel für sich. Wenn du einen schwachen Rechner hast, dann bau doch lieber mal kleinere Szenen zum üben und nicht gleich eine komplette Küche.

Gruss ING
 
A

adesign

Guest

Ich bin relativ neu im Gebiet des 3d Modelling kannst du mir oder der allgemeinheit ein Tutorial hochladen/schicken mit dem flakon (parfüm)

Hallo Leute!
Da ich in Sachen "Rendering" sehr zurückgeblieben bin, habe ich beschlossn mich in der nächsten Zeit viel intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. hier sind 2 render von mir und ich bitte euch um verbesserungsvorschläge für das bett.es kommt noch ein nachttisch und noch details rein. habe bemerkt, dass viele details ein gutes Rendering ausmachen und habe auch noch eine Frage, und zwar weiß ich nicht wie ich die Härte eines Schattens einstellen kann. kenne nur bei der lichtquelle unter schatten hart und weich aber nix wo ich das genauer einstellen könnte...
so legt los mit den Verbesserungsvorschlägen!

mfg

Stell mal ein Tutorial ins netz zum Thema Flakon, Bitte gruß
adesign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben