Maler und M0dellierer
Aloah
Habe nun etwa 15Stunden Tutorials und Bücher durch um rauszufinden wie ich die Materialien + Reflectionen + Shader in die Textur meines Meshes gebacken bekomme .
Also ich mach das so :
- Mesh fertigen
- Über Uv-Master saubere UV erstellt und bei Uv einstellungen auf 2048 x2048
-Disp-map erstellt
-Dann das Mesh bemalt (polypaint)
-Textur aus Polypainting erstellt
-Neues Document erstellt ( Bei mir passiert naemlich nichts wenn ich strg+m druecke . Im Tutorial erscheint ein leeres aehm "Canvas ? " bei mir ned )
-Bei der Textur Crop and Fill angeklickt
-Neues Document da wie schon erwaehnt diese Tastenkombi nichts bewirkt
-Ein Klick auf Load image beim PlaneImage Plugin
-Klick auf edit , klick auf Make Polymesh
-Nun habe ich die Ebene mit der Textur drauf .
-Jetz schalte ich die Displacement map ein
-Danach stell ich die Hintergrundfarbe des "Canvas" auf schwarz und geh im Textur-Menü auf Grab Doc
-Soweit so gut . SIeht eigentlich alles so aus das was draus werden koennte .
- Nun lade ich mein zuvor exportiertes obj. Mesh in C4d rein , und stelle bei Material im Farbchannel die Textur auf mein gegrabtes DOcument Also auf die gebackene Textur und gehe im Material Tag auf Vertikal SPiegeln .
Habe nun immer den schwarzen Hintergrund des Canvas mit in meinem Mesh .
Hoffe jemand der sich auskennt weis was ich meine . ich edite gleich nochmal und tuh zwei Screenshots rein wenn ich was gescheites finde .
Danke im vorraus, obwohls hier immer recht schwierig ist Hilfe zum Thema Zbrush zu bekommen .
Euer Negiie
Noch was . Wenn ich bei Uv 2048 einstelle bekomme ich ne disp.map und ne Testur map mit genau der Auflösung . Wenn ich später mein Imageplane zu ner Textur wandle hat die 640xaehm , naja halt ne kleine Auflösung . Dass kann ich aendern wenn ich bei DOcument size die Auflösung hochschraube . ist dass der richtige Weg ?
Habe nun etwa 15Stunden Tutorials und Bücher durch um rauszufinden wie ich die Materialien + Reflectionen + Shader in die Textur meines Meshes gebacken bekomme .
Also ich mach das so :
- Mesh fertigen
- Über Uv-Master saubere UV erstellt und bei Uv einstellungen auf 2048 x2048
-Disp-map erstellt
-Dann das Mesh bemalt (polypaint)
-Textur aus Polypainting erstellt
-Neues Document erstellt ( Bei mir passiert naemlich nichts wenn ich strg+m druecke . Im Tutorial erscheint ein leeres aehm "Canvas ? " bei mir ned )
-Bei der Textur Crop and Fill angeklickt
-Neues Document da wie schon erwaehnt diese Tastenkombi nichts bewirkt
-Ein Klick auf Load image beim PlaneImage Plugin
-Klick auf edit , klick auf Make Polymesh
-Nun habe ich die Ebene mit der Textur drauf .
-Jetz schalte ich die Displacement map ein
-Danach stell ich die Hintergrundfarbe des "Canvas" auf schwarz und geh im Textur-Menü auf Grab Doc
-Soweit so gut . SIeht eigentlich alles so aus das was draus werden koennte .
- Nun lade ich mein zuvor exportiertes obj. Mesh in C4d rein , und stelle bei Material im Farbchannel die Textur auf mein gegrabtes DOcument Also auf die gebackene Textur und gehe im Material Tag auf Vertikal SPiegeln .
Habe nun immer den schwarzen Hintergrund des Canvas mit in meinem Mesh .
Hoffe jemand der sich auskennt weis was ich meine . ich edite gleich nochmal und tuh zwei Screenshots rein wenn ich was gescheites finde .
Danke im vorraus, obwohls hier immer recht schwierig ist Hilfe zum Thema Zbrush zu bekommen .
Euer Negiie
Noch was . Wenn ich bei Uv 2048 einstelle bekomme ich ne disp.map und ne Testur map mit genau der Auflösung . Wenn ich später mein Imageplane zu ner Textur wandle hat die 640xaehm , naja halt ne kleine Auflösung . Dass kann ich aendern wenn ich bei DOcument size die Auflösung hochschraube . ist dass der richtige Weg ?