Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backup Windows mit Programmen

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Windows. Vorher am Mac, habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, habe Time Machine gestartet und fertig. Alles war gesichert. Das System, die Programme, alle Dateien.
Unter Windows scheint es so eine einfache Lösung nicht zu geben. Ich habe Windows 11 auf einer internen SSD (1TB). Und möchte eine Sicherung, falls die SSD mal einen Schaden nimmt. Gesichert werden soll der akutelle Windows-Zustand und alle aktuell installierten Programme. (Dateien liegen auf einer weiteren Festplatte, um die geht es nicht.)
Was ist der einfachste Weg? Was brauche ich? Vermutlich eine externe Festplatte mit mindestens 1TB. SSD oder HD? Und irgendein Klon-Tool? Brauche ich zusätzlich einen Boot-Stick?

Wie macht ihr das? Macht ihr überhaupt ein Backup vom System und den installierten Programmen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der „normale” Weg:

Zusätzlich kannst du noch auf einem externen Laufwerk mit dem Dateiversionsverlauf deine aktuelle Arbeit sichern:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort. Von einem Stick muss also nicht gebootet werden? Habe von diesem Vorgehen immer wieder gelesen. Und alle installierten Programme werden mit gespeichert? (bei deinem oberen Link)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du benötigst lediglich eine Windows 11 Installations DVD, um die Sicherung auf einer Windows-Partition wiederherzustellen.

Ich bevorzuge eigentlich immer ein Image der Systemplatte. Obwohl das nicht das gleiche wie ein Backup ist, werden die Begriffe oft gleichwertig verwandt. Während ein Backup nur eine Windows-Partition sichert, umfasst ein Image alle Partitionen einer HD/SSD - ist also eine 1:1 Kopie der HD/SSD. Um ein Image zurückspielen,benötigt man dann natürlich ein Bootmedium mit der entsprechenden Software, mit der man das Image auch erstellt hat.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke nochmal. Das klingt für mich eigentlich auch nach einem besseren Weg. Gibt es entsprechende Software auch gratis? Hatte da auch schon mal gegoogelt. Clonezilla zum Beispiel?
Windows 11, dass ich gekauft hatte, ist auf einem Stick. Weiß aber nicht, ob ich von diesem booten kann. Sonst einen bootfähigen (neuen) Stick erstellen?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

OK, danke. Dann werde ich es so machen. Und erst mal eine externe Festplatte kaufen. SSD ist OK? Oder besser herkömmliche HD?
Und weißt du, ob der Windows-Installations-Stick bootfähig ist? Oder muss ich auch noch nen Stick kaufen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Besser normale HD. Bei defekten Speicherzellen einer SSD lässt sich nichts wieder herstellen bzw. reparieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.598
Neuestes Mitglied
Patrickes
Oben