Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Bänder um ein Metallgestell wickeln

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bänder um ein Metallgestell wickeln

Jetzt wo Dus sagst.. Du hast einfach *ein* "Band" aus Polygonen genommen, das dupliziert und dessen rechte oder linke Eckpunkte verschoben, so dass lauter in sich geschlossene Bänder wie "O"s entstehen und die dann mehr oder weniger stark extrudiert. Deshalb die Gleichheit oben und unten.

Wenn Du damit den Eindruck eines einzelnen, durchlaufenden Bandes erzeugen möchtest, bist Du auch mit der Methode gut am basteln, und wenn mein Gedanke mit der Extrusion stimmt, bekommt man dann auf die Schnelle auch keine unterschiedlichen Überlappungen mehr hin, ohne jede per Hand zu verschieben, richtig?

jm2

Aktives Mitglied

Jetzt wo Dus sagst.. Du hast einfach *ein* "Band" aus Polygonen genommen, das dupliziert und dessen rechte oder linke Eckpunkte verschoben, so dass lauter in sich geschlossene Bänder wie "O"s entstehen und die dann mehr oder weniger stark extrudiert. Deshalb die Gleichheit oben und unten.

Genau so ist es entstanden.
Ich habe es so gemacht, weil ich dachte es wäre so wie er es wollte,
weil die Rede war doch von "Bänder", nicht von einem einzelnen Band ;)

[/QUOTE]
Wenn Du damit den Eindruck eines einzelnen, durchlaufenden Bandes erzeugen möchtest, bist Du auch mit der Methode gut am basteln, und wenn mein Gedanke mit der Extrusion stimmt, bekommt man dann auf die Schnelle auch keine unterschiedlichen Überlappungen mehr hin, ohne jede per Hand zu verschieben, richtig?[/QUOTE]

Es hört sich nach mehr Arbeit an, als es tatsächlich ist.
Bei dem Beispiel habe ich ein "O" förmiges Objekt benutzt.
Man kann aber auch eins benutzen, das nur aus oberer und unterer Hälfte besteht,
also das "O" genau horizontal durchtrennt.
Wenn man dann die Enden der oberen Hälfte, dann auf einer Seite so verschiebt,
das sie auf das jeweils nächste Ende der unteren Hälfte treffen, entsteht eine Spirale.
Dupliziert man sie ein paar mal, verzieht diese individuell und plaziert sie dann
alle in etwas unterschiedlicher Höhe, dürfte man das gewünschte Ergebnis erzielen.

mfg, JM

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mit mehreren Bändern magst Du recht haben, von der Technik her glaube ich aber nicht dass das gemeint war, weil es so, wie Du es gebaut hast, schwierig würde, die Bänder real zu fixieren (nageln, schrauben, kleben?). Aber das chaotische kommt imo mit Deiner Methode schon sehr schön rüber.
Vielleicht antwortet der TE ja noch darauf.

Ich weiß wie man mit Deiner Technik aus mehreren solcher Vorlagen ein Band oder auch zwei machen kann. Das Schneiden, neu verbinden und später gezielt an den Rundungen unterschiedliche Dicken erzeugen ist dabei sehr viel mehr Aufwand als bei Deiner Technik, deshalb der Hinweis. Aber insgesamt bestimmt eine der schnellsten Lösungen für das Problem, aus meiner Sicht (ich muss die Liege ja nicht basteln :D).

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab jetzt mittlerweile die Liege fertig. Die Bänder unten und oben an der Liege entlangzuführen hab ich nciht hin bekommen, weill man dazu das Band ineinander verzwirnen müsste(sodass es beim band keine Ober- und keine Unterseite gibt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll) und ich das bei einem Sweep NURBS nicht hinbekomme. Ich weiß auch gar nicht ob das geht.

Also hier mal mein Ergebnis:

Edit: Es ist nur ein Band. So hat ich mir das auch vorgestellt. Tut mir leid ich hab vergessen das zu erwähnen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du das Ganze mit einer anständigen Beleuchtung und gutem Antialiasung renderst und die Spieglung des Metalls noch anpasst, sieht das bestimmt richtig gut aus ;)

... weil man dazu das Band ineinander verzwirnen müsste(sodass es beim band keine Ober- und keine Unterseite gibt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll) und ich das bei einem Sweep NURBS nicht hinbekomme. Ich weiß auch gar nicht ob das geht.
Was immer in dem Zusammenhang "verzwirnen" bedeutet - wenn Du damit die "Aufhebung der Verdrehung" meinst, das hatte ich ja weiter oben schon erklärt.

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal was ich meine mit dem verzwirnten Band.

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das mit einem in sich geschlossenem Sweep Nurbs machen kann wär ich um jede Hilfe dankbar.

Zu der Sache mit dem Rendern werd ich mich mal umgucken sobald ich die restlichen Möbel noch fertig hab und den dazugehörigen Raum. Ist wie gesagt ein projekt für Kunst und wir sollen verschiedene Varianten ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden