Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bäume bzw. Blätter freistellen

G

GoodLight

Guest

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade einige Fotos vom letzten Ausflug. Nun ist es so, dass ich doch ab und an mal den Himmel austauschen wollen würde oder Farben/Kontrast davon ändern, jedoch bekomme ich den Himmel nicht besonders gut von den Bäumen getrennt. Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung. Beim ersten habe ich versucht den Himmel zu entfernen über die magische Extrahierung in PSE10. Der neue Himmel ist eigefügt, das zweite Bild veranschaulicht die Problemstellen.





Ich würde gerne die "weißen Stellen" noch wegbekommen wollen und wäre für Tipps zum Freistellen dankbar. Es gibt da sicher noch so einige Techniken, die ich nicht kenne, und die an dieser Stelle besser geignet wären. :)
 

Bildbearbeitung

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Das sind doch sehr gute Kontraste. Mein Tipp wäre das "Freistellen mit Hilfe von Kanälen". Dazu gibts sowohl hier als auch beim großen "G" viele Tuts dazu.
 
G

GoodLight

Guest

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde nachher nochmal das Freistellen weiter üben. Habe gerade beim drüberfliegen aber schon festgestelt, dass ich in PSE10 keine Auswahl zum Farbbereich auswählen habe, wenn ich nichts übersehen habe. Somit müsste ich wohl einen anderen Weg gehen.
 
G

GoodLight

Guest

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Mit der neuesten Bearbeitung bin ich nun zufirieden in Bezug auf den Austausch vom Himmel. Ich habe es nun über Ebenen und Tonwertkorrekturen hinbekommen :)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Na also super hinbekommen, fetbeißen und nicht lockerlassen, klappt meist- LOB- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Operation gelungen - Patient tot ;) vorher sah es besser aus.
Kenne PSE nicht, gibt es dort evtl. auch "Auswahl - Farbbereich"?
Ach ja - schönes Bild aber übertreibe die Farben nicht zu sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GoodLight

Guest

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Operation gelungen - Patient tot ;) vorher sah es besser aus.
Kenne PSE nicht, gibt es dort evtl. auch "Auswahl - Farbbereich"?
Ach ja - schönes Bild aber übertreibe die Farben nicht zu sehr

Mir ging es bei dem Gezeigten nur um den Austausch des Himmels, dieser ist mittlerweile auch wieder ein ganz anderer genauso wie die Bearbeitung.

... Ja, der Blauton ist schon strange gewesen für die Situation ;)

Auswahl nach Farben gibt es leider in PSE nicht derart, deshalb musste ich ja auch über einen Umweg gehen *grml*
 

Lumix

Member

AW: Bäume bzw. Blätter freistellen

Eine Möglichkeit den Himmel zu ersetzen ist auch der Kopierstempel im Modus Abdunkeln bei einer Deckkraft um die 50 bis 70%. Allerdings nur wenn der Horizont, in diesem Fall die Bäume dunkel genug sind. Das alles ohne freistellen.

Bild öffnen, Bild mit dem Ersatzhimmel öffnen
und als Kopierquelle auswählen, im Bild wo der Himmel gewechselt werden soll einmalen.. Ichtig ist in einmal durchmalen sonst gibt es Flecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben