Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bäume freistellen in CS4

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich bin auch wieder so ein Fotofritze, der nischts kappiert.
Seit Tagen sitze ich schon an einem Tutorial "Bäume freistellen" von Rewolve44. Nachdem ich schon einige Arbeitsvarianten durchgepaukt habe, komme ich nun einmal mit einer für manche vielleicht blöden Frage. Auf der Seite 5 des Tut geht man auf die Kanäle und soll dann mit der +Pipette einige Punkte, wie Hell- und Dunkelbereiche des Himmels anklicken.Bei dieser Arbeit öffnet sich ja ein Fenster und ich nehme einmal an, daß dieses nur zur Kontrolle dient, während man mit der +Pipette in den großen Arbeitsbereich klickt. Liege ich damit richtig?

Meine Aufnahme hat einen kontrastreichen Himmel. Ich werde meine Künste noch einmal spielen lassen. Sollte es dann nicht hinhauen, werde ich für eine weitere Hilfe mal ein Screenshot einfügen. Bis dahin sollte m. E. diese Anfrage genügen.

LG. Fridolin1

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Bäume freistellen in CS4

ohne das bildzu kennen würde ich sagen ebene duplizieren. sättigung verringern und den kontrast zw. baum und hintergrund erhöhen. farbauswahl treffen und auf die originalebene übertragen

Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

Ich möchte mit CS5 diesen Baum vom blauen Hintergrund (Waseer+Himmel) freistellen. Kann mir jemand behilflich sein, wie ich das zwischen den Zweigen bewerkstellige? Haare freistellen scheint dagegen fast ein Kinderspiel zu sein oder?

sundash

Michael

Sieht in der Theorie immer einfach aus. Wenn ich den Blaukanal auswähle und dupliziere, dann ist das Stammholz und teilweise das ganze Bild transparent bzw. wird die Farbe aus dem Holz genommen. Irgendwas mache ich falsch?

simonpicos

Mod | Forum

Dann muss man mehrere Versionen mit verschiedenen Kanälen machen um danach diese Zusammenfügen zu können...

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das grade mal ausprobiert und hab festgestellt, dass es so funktioniert:

Nachdem du den Blaukanal dupliziert hast lässt du dir diesen Kanal alleine anzeigen. Nimm das Abwedlerwerkzeug und helle damit den Himmel und (mit etwa 20-40% ) auch die Löcher zwischen den Blättern. Anschließend mit dem Nachbelichterwerkzeug dasselbe auf den Baum bezogen. Übertreib es damit nicht bei den Blättern.
Nachdem du den Kanal dann in eine Maske umgewandelt hast, kannst du noch mit einem kleinen Pinsel die Feinheiten ausbessern.
Solange dein Hintergrund hell ist wird es so funktionieren, aber auf dunklem Hintergrund wirst du Probleme mit sogenannten "Purple fringes" bekommen. Leg mal testweise eine schwarze Ebene dahinter, dann siehst du was ich meine.

Gruß
PikAssO

Edit: Du musst die Maske natürlich noch invertieren (STRG+I bei selektierter Maske)

Wolves

Moderator

Teammitglied

willst du ca so was haben?

hier hab ich ein anderes verfahren wie Pikasso gewählt. Einmal das verfahren wie du eh schon genutzt hattest über den kanal, dann hab ich das orginal noch mal dupliziert ohne die maske, dann...
Menü "Auswahl" --> farbbereich dann hab ich die farben vom meer und den himmel gezielt ausgewählt und nen hacken an "umkehren" gemacht, kleinigkeiten hab ich dann noch mal mit weiss in der maske nachgezeichnet.
diese ebene hab ich dann in nen ordner getan und auf den ordner eine maske getan (sinn dabei mit 2 masken gleichzeitig zu arbeiten ohne noch mal neu anfangen zu müssen, wenn was schief läuft) in der ordner maske hab ich dann die blätter etwas weicher gemacht sowie das gras (schwarze farbe weicher pinsel) zum schluss noch farbton/sättigung als schnittmaske auf den baum getan und noch eine ebene mit der füllmethode ineinander kopieren, wo ich dann mit schwarz und weis licht und schatten nachgezeichnet hatte (deckkraft des pinsel 6% komplett weich)
hab das jetzt nur mal schnell gemacht und die grösse vom bild ist nicht perfekt, aber du siehst mal ein ergebniss mit dem arbeitsweg

mfg

p.s.: ganz vergessen du kannst auch noch viel über eine tonwertkorrektur machen, dafür die maske vom kanal auswählen und dann "bild" -> korrekturen -> tonwertkorrektur
wirst überrascht sein was du da noch verändern kannst.

edit: hatte das auf die art in meinem letzten contest bild gemacht und in meinen aktuellen battle, wo ich nen wald freigestellt hatte (hab es auch im showroom)

Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

Danke PikAssO, Wolves und Gugue,
es gibt tatsächlich viele Wege! Alle sind mit Fleißarbeit verbunden, ist auch gut so. Ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden.
1. Aufheller 15%, Lichter und großen weichen Pinsel
2. Nachbelichter 15%, Tiefen großen weichen Pinsel
3. dann Hintergrundradiergummi:
Grenzen: Nicht aufeinander volg.
Toleranz 9-15
Vordergrundfarbe schützen (das Blattgrün)
Pinsel: max, und jetzt langsam von außen in den Baum führen.

Danach mußte ich den Stamm des Baumes mit Maske nachbearbeiten, weil hier zu viele weiße Stellen waren, aber das war kein Problem, denn die Problemzonen das Blattwerk waren wunderbar geworden.
Das ganze ist für mich als Privatnutzer der Spaß daran hat, gut geworden. Trotzdem werde ich Eure Vorschläge in Zukunft mit verarbeiten, haben sie mir doch auch sehr weiter geholfen.
Danke
Vorläufiges amtliches Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied

bei deinem ergebniss hat der baum noch leichte blaue ränder (stamm blätter), besonders auf der rchten seite, die grässer sehen weitsgehend gut aus. Der stamm hat auch noch paar löcher. Aufjedenfall tut sich dein ergebnis stark verbessern zum letzten mal. Um eine farbanpassung wirst du auch nicht rum kommen, wegen dem licht.
Mach ruhig noch eine versuch, da es von versuch zu versuch meistens besser wird. Wenn das dann nach deiner meinung gut ist, versuche einen noch schwierigeren baum, danach wieder diesen. Auf jedenfall bist du auf den richtigen weg, schön schön

sundash

Michael

Ich weiß, dass der Stamm noch nicht fertig ist, hatte auch geschrieben, dass der noch bearbeitet werden muß. Es war schon spät letzte Nacht nach den vielen Versuchen und ich war dann stolz über das Blattwerk. Die Beleuchtung des Stammes ist auch falsch, denn das Licht kommt ja von der anderen Seite und hier bin ich in der Zwickmühle, weil ohne die Beleuchtung, das schöne alte Olivenholz nicht mehr zur Geltung kommt. Ursprunglich sollte es eine schwarze Silhouette vor der Sonne sein.
Aber Danke für Deine Aufmunterung, an die ich mich halten werde. Es gibt ja noch genug Bäume! grins

Gideon70

Aktives Mitglied

Ja da hast du ja schon einges geleistet.

Aber abgesehen davon finde ich deinen Spruch "Ich bin Rentner.
Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend." am besten, lach..

Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

vg

gid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden