Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Balken automatisch mit einer Linie durchziehen

Palpatin

Imperator-Azubi

Hallo allerseits,

ich arbeite gerade in Photoshop mit einem Hexagonmuster, sehr ähnlich diesem hier:
http://thumbs.dreamstime.com/z/desi...act-simple-background-vector-art-43830574.jpg

Bin dabei in ein Problem gelaufen: Ich müsste die schwarzen Balken in der Mitte mit einer dünnen, weißen Linie durchziehen. Hab das hier mal am Beispiel von nur zwei Hexagons demonstriert:


Es müsste doch eine Möglichkeit geben, das zu automatisieren oder mit einem Filter zu erzeugen, oder? Da mein Hexagonmuster ziemlich groß ist, wäre es viel zu aufwändig, die weißen Linien von Hand zu ziehen, und optisch wäre es sicher auch besser.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Du machst das noch mal sauber mit Hilfe des Poligonwerkzeuges und der Kontur,
schneidest das Bild wie gezeigt zurecht, speicherst es als Form ab, die du dann
über Füllwerkzeug oder skaliebar über Ebenenstil Musterfüllung einfügen kannst.

sc22srcstl.jpg
 

Palpatin

Imperator-Azubi

Super, danke für den Tipp, ich werd's ausprobieren! Wird sicher ein bisschen Werkelei, weil ich keines dieser Werkzeuge bislang benutzt habe.

Mein erster Gedanke war, ob es vielleicht eine Variante des Verlaufswerkzeugs gibt, mit der man die schwarzen Balken im Kern zu weiß verlaufen lassen könnte. Nach dem Prinzip: Markiere mit dem Zauberstab alle Flächen einer bestimmten Farbe (in dem Fall Schwarz), dann wähle eine Farbe, zu der du diese Flächen im Kern verlaufen lassen willst (in dem Fall Weiß) und lass dann den Farbverlauf automatisch berechnen. Rein interessehalber: Macht diese Idee auch Sinn? Wäre sie mit Photoshop umsetzbar?
 

Andre_S

unverblümt

Das Problem sind die abgrundeten Ecken sonst könnte man einfach über die Stile zwei Konturen um die innere Weiße Fläche anlegen.
Wenn die inneren abrundungen nicht sein müssen bastelst du das einfach mit 5 gleichen Sechseckformen mit Abständen zueinander zusammen.
 

patrick_l

Hat es drauf

@Palpatin Welche Photoshop Version verwendest du? Viel interessanter wäre es jedoch zu wissen, ob dir auch Illustrator zur Verfügung steht. Wenn ja, wäre mein Tipp genau diesen für solche Muster zu nutzen. Geht dort um einiges schneller, als es in Photoshop der Fall ist. Jedoch entsprechendes Wissen ebenso vorausgesetzt wird.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

skiron

Guest

Warum erzeugst Du nicht einfach eine neue Ebene auf der Du EINE Wabe an entsprechender Position zeichnest. Danach kopierst Du diese und fügst sie an.
Danach kopierst Du diese zwei und fügst sie an.
Danach kopierst Du diese 4 und fügst sie an.
Danach kopierst Du diese 8 und.....

usw...

Ich schätze nicht mal 3 Minuten Arbeit!

Ps.: !!! Mit EINER Wabe könntest Du Dir auch ein Muster erstellen !!! Das ist dann noch einfacher.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da lob ich mir mein Rhino3D in Kombination mit Grasshopper...

Ein paar Klicks und schon hat man eine in Größe/Form/Anzahl/etc. reversibel anpassbare Vektorgrafik.

hexagonsr5pq4.jpg
 
S

skiron

Guest

Das mit dem Muster,... das musste ich doch glatt erst einmal ausprobieren^^. Und weil heute Sonntag ist und so schönes Wetter..... hier bitte, wer möchte darf zugreifen:

Muster-Datei für Ps:

Über Ebenenstile-> Kontur kann man Deinen gewünschten Effekt erzielen oder die gewünschte Stegbreite einstellen Oder einen stilisierten Maschendrahtzaun, oder oder....
Hier Beispiel:
 

Palpatin

Imperator-Azubi

Hallo Leute,

tausend Dank für all eure Beiträge!
Ich benutz noch Photoshop CS5. Und nein, Illustrator hab ich leider nicht :)
Der Grund, warum ich nicht eine einzelne Wabe auf einer separaten Ebene mit weißen Linien überzeichne und dann einfach verdoppele und vervierfache, ist, dass mein Wabenmuster nicht perfekt gezogen wurde, es ist leicht verzogen. Wenn man einfach ein vervielfachtes Muster darüber legt, ragt es irgendwann über die schwarzen Balken hinaus.

Interessant, wie benutzt man ein .pat-Datei?
Ebenenstile-> Kontur ist ein vielversprechender Weg. Auf Anhieb funktioniert es noch nicht, weil es einfach das komplette Wabenmuster kreisförmig ausfüllt, aber ich bin gerade damit am experimentieren. Danke, ich wär nicht selbst draufgekommen!

EDIT: "Ebenenstile" -> "Kontur" war tatsächlich der beste Weg von allen vorgeschlagenen. Mein Problem ist gelöst, aber natürlich kann hier über verschiedene andere Lösungswege weiterdiskutiert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Das ergibt kein Sinn, weil eine Wabe zum kacheln nicht ausreicht (auch mit !!! nicht). Siehe Bild oben warum
es fünf sein sollten.

Ja, das kam mir ja auch komisch vor. Deshalb habe ich es dann selber ausprobiert. Viel mehr als eine Wabe ist aber nun auch nicht. Siehe meine pat-Datei....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben