Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ballettaufführung mit kompakten - Canon powershot A720, machbar ?

V

vilamanuela

Guest

Meine Tochter hat eine Ballettaufführung und diese will ich aufnehmen mit meiner neuen Canon Powershoot A720.
Hat jemand schon unter solchen Bedingungen, gedämmtes licht tw. mit Spot, im Theater, Bilder mit einer kompakten,
wie in meinem Fall der Canon Powershoot A720 gemacht.

Bei Tageslichtbildern liefert Sie super Bilder ( Automatik ).
Hab bis jetzt, glaube ich zumindest, alle Einstellungen probiert, P, TV, AV, M
doch irgendwie funzt es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Muss dazu sagen, ich verstehe auch gar nichts davon - Leie.
Hab zwar vieles über Blende, Zeit usw gelesen und versucht mit der Kamera, aber der Kopf will nicht.

Hat jemand einen Tip für mich und wenn es geht speziel zur A720 ?
Oder geht das mit der kamera ( kompakt ) gar nicht.
Danke.
Miso

Fotografie

ahoffmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ballettaufführung mit kompakten - Canon powershot A720, machbar ?

Hallöchen ,
versuche doch mal bitte dein ISO zu erhöhen. Ich weiß ja nicht was für Du eingestellt hast. Gehe auf 400 oder 800. Denn dürfte das Bühnenlicht vollkommen ausreichen, OK?
Gruß ahoffmann:)

V

vilamanuela

Guest

Das mit der ISO hab ich schon ausprobiert, geht nur mit 800 und noch mehr, doch die Bilder werden dann zu pixelig.

ahoffmann

Das mit der ISO hab ich schon ausprobiert, geht nur mit 800 und noch mehr, doch die Bilder werden dann zu pixelig.
Dann versuchen Sie bitte die Auflösung zu erhöhen oder bei TV und AV entweder die Blende mehr auf zu machen oder die Belichtungszeit niedriger zu stellen, OK?
Gruß Arno

redout

ich würde, falls möglich eine etwas bessere cam von einem kollegen oder bekannten ausleihen...
da hättes du bestimmt weniger probleme, da mehr einstellungsmöglichkeiten...

Heathcliff

Ich möchte mal behaupten, daß (gute) Fotos mit den meisten Kompaktkameras in einem Theater kaum möglich sind.

Die Probleme liegen i.d.R. in der Auslöseverzögerung und der (wenn erlaubt) schwachen Blitzleistung. Ein interner Blitz schafft nur ca. 3-4 m. Damit muß man schon sehr nahe an der Bühne sitzen und den Tänzern quasi Auge in Auge gegenüber stehen.

Der ISO-Wert muß in den meisten, nicht übermäßig hell erleuchteten Bühnen, sehr hoch sein. ISO 1600 ist keine Seltenheit, wenn man viel Glück hat ISO 800 bis ISO 1250. Nur: spätestens da gibt es das oben erwähnte Rauschen.

Noch ein Problem ist die Belichtungsmessung der kleinen Kameras. Die Geräte "erkennen" jede Menge dunkle Bereiche auf der Bühne und passen die Verschlußzeit entsprechend an. Es müßte also durch "Try and Error" die Blende und Verschlußzeit aufeinander angepaßt werden.

Ich habe mal ein , daß ich mit meiner DSLR bei Otto in Lingen aufgenommen habe. Dieses Foto entstand mit ISO 800, Spotmessung, Blende 3,5 und 1/500 Belichtungszeit, ohne Blitz. Hier stand Otto zwar relativ still, aber bei bewegten Motiven (Ballett) ist diese Zeit absolute Untergrenze.

Zuletzt bearbeitet:

Annie

Aktives Mitglied

Ich würde unbedingt zu einem Stativ raten und mit längeren Belichtungszeiten arbeiten, Blitz ist zum einen nicht gerne gesehen und zerstört meiner Meinung nach die Lichtstimmung auf der Bühne. Zum anderen könntest Du das Problem haben dass die Aufnahmen verwackeln weil die Mädels ja permanent in Bewegung sind. Einige Kameras haben das Programm "Sport", falls Du Dich lieber auf die Kamera verlassen willst.

Viel Glück!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden