Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Band"logo" im Metal/Grunge/Emo-Stil

n0nam3

Aktives Mitglied

Band"logo"

Hallöchen Leute,

ick hab gerade ein dickes Problem:(
Ich versuche für die Band eines Freundes ein Logo zu entwerfen.
Klingt ja erstmal nicht so schlimm, das Problem ist nur,
das ist überhaupt nicht mein Stil und wirklich gut darin bin ich auch nicht :hmpf:
Die Band macht Musik im Metal/Emo-Genre.

Das ist gerade in Arbeit, aber es fehlt halt noch eine Menge:

Die Schrift erstmal nicht beachten, die ist erstmal nur für die Position wichtig.
Insgesamt fehlt mir so das "Füllende" hinter der Gitarre.
Außerdem suche ich nach etwas, womit ich die Schrift mehr hervorheben kann.

Hat jemand Ideen/Vorschläge oder mehr Erfahrung mit dem Stil als ich?
Sollte nicht sonderlich schwierig sein :lol:

Infos über die Band gibbet hier:
MySpace.com - NemoR - Berlin, DE - Rock / Metal / Emo - www.myspace.com/nemormusic

Danke schon mal im Voraus!
Lg

Zuletzt bearbeitet:

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Band"logo" im Metal/Grunge/Emo-Stil

Logo entwerfen wird häufig unterschätzt, das kriegst du nicht in 5 Minuten hin.
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus :) Die Frage ist, für welchen Zweck das Logo gebraucht wird (Druck, Monitor ec.) und v.a. in welcher Grösse. Davon hängt auch der Detailierungsgrad ab.
Ich würd das ganze nicht überladen. Besser wenige aber starke Elemente.

Gruss _Ludvik_

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

also ich finde, dass das Logo eher zu Death-Metal paßt, wg. Totenköpfe usw.
Die Idee ist aber gut.
Für den Hintergrund würde ich etwas in Richtung "grunge" nehmen.

K

Kampfzwerg

Guest

Hi,

also ich finde der Totenkopf mit Flügeln würd ich weglassen und die Gitarre würde ich eher zeichnen...als Hintergrund würde ich ehrlich gesagt überhaupt nichts machen (sprich Transparent) hat den Hintergrund...das Bandlogo wird ja sicherlich überall drauf kommen (CDs, Internet, Flyer, Shirts,usw.) ansonsten finde ich ist es gelungen...nur die Schrift würd ich sein lassen...passt gar nicht zur Musik ;)

Lizman

Allrounder

Nette Illustration! Aber

Schau mal hier nach: Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!
Sehr informativ.

Dann für die Ideenfindung einige Ideenlieferer: Logo Design Marktplatz - 9.500 Logodesign Entwürfe - Visitenkarten 3D Logos, Online Collection of Logo Templates - Pixellogo Search results | Best Brands of the World Logo Research, Logo Inspiration, Corporate Identity and Online Portfolios at LogoLounge.Com

Joa und wenn du ne Idee auf deinem Blatt Papier fertig hast gehts ans erstellen:
So zum Beispiel:

Es empfiehlt sich auch die Suchfunktion zu nutzen! ;)

Greetz

R

Roriflan

Guest

Moin,

erstmal find ich das Logo an sich schon ganz gut gestaltet (so wahnsinnig viel "Füllendes" müsste da meiner Meinung nach auch gar nicht mehr hin), aber das ist ja immer Geschmackssache :p. Allerdings würde ich die Strat (Gitarre) durch ein etwas eckigeres Modell ersetzen (wenn das nich zuviel Umstand macht, zur Not könnte man vielleicht auch einfach noch ein aggressiveres Muster oder Ähnliches auf den Klampfenkorpus malen) z.B. sowas. Meiner Meinung nach wirkt das etwas aggressiver und passender zum Metal Stil als diese schön gerundete Strat *g*. Naja aber auch das ist Geschmackssache ;) .

Soweit so gut, hoffe ich konnt ein bisschen weiterhelfen.

PS: juhuu, erster Beitrag :)

DIOXIS

LOGOpäde

Zu Detailreich.
Diese kleinen Totenköpfe über, würde ich schonmal weglassen, die sieht man, wenn das Logo mal kleiner dargestellt wird, sowieso nicht. Ebenso der Stacheldraht... den kannst Du ruhig ausfüllen. Beispiel:

Ich würde an Deiner Stelle den rot eingekreisten Totenkopf verwenden und statt den Knochen zwei E-Gitarren darunterknallen... nur so 'ne Idee.

n0nam3

Aktives Mitglied

Danke für die vielen Antworten :)

@Lizman: Ich weiß, dass das kein Logo ist,
deswegen steht das im Titel ja auch in Anführungszeichen!
Mir fällt nur gerade keine bessere Bezeichnung ein...
Und ich weiß auch was ich tun muss, wenn ich ein richtiges Logo entwickeln möchte.

Danke für die Beispielseiten, aber bis auf Search results | Best Brands of the World habe ich diese schon alle in meinen Favoriten :)

Und ich benutze kein Corel Draw! :motz:
Ich bin meinem PS treu!

@Roriflan: Ich hab jetzt einfach erstmal die Gitarre aus dem Brushset genommen.
Wie gesagt, es ist ein !Entwurf! und ich werde wahrscheinlich eh eine Flying-V o.Ä. nehmen...

@ den Rest:

Die kleinen Totenköpfer werde ich wohl auch wieder rausnehmen,
da habt ihr recht, die sieht man ab einem bestimmten Maße nicht mehr...
Trotzdem fehlt mir noch etwas Füllenderes im Hintergrund!

Ich habe gerade ein Beispiel entdeckt im selben Aufbau:
Rock by ~theShad0w on deviantART

Das ganze wird noch in Farben gestaltet, nämlich diesen:
Gun_Metal.png

Momentan ist erstmal nichts geplant, worauf es verwendet wird,
aber wahrscheinlich überall :)
CD's, DVD's, Tshirts usw.

Edit: Ich glaube, ich geh eher in Richtung einer Mischung der "Logos" von A7X und Bullet for my Valentine

Lg

Zuletzt bearbeitet:
B

bambom_muhz

Guest

Ich wurde die Gitarre durch eine gezeichnete ersetzen, sonst sticht sie so raus.

Conakry

Noch nicht viel geschrieben

Also für ein Logo ist das irgendwie viel zu viel. Das ist ja nicht einprägsam und mal eben es in die Schulbank ritzen kannste das auch nicht. Schau dir doch berühmte Logos an. Z.B. Metallica, AC/DC, Bad Religion, etc.. Die sind einfach aber klar und deutlich. Und nicht so weit von der Musik weg, die dein Kumpel da spielt. Da sollteste mal gucken. So mit diesen ganzen Verzierungen und Schnörkeleien erinnert das ja eher an J.Lo oder Britney Spears.

n0nam3

Aktives Mitglied

Britney Spears xD ?

Aber irgendwie hast du recht...mhm

Edit: Weniger ist manchmal mehr!?
(Natürlich als LOGO ohne Spiegelung usw...)

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

Also mal ganz ehrlich!
Entweder willst du nun ein Logo gestalten was auch den Effekt eines Logos dienen soll (Dann mach es auch so) , oder du willst einfach nur eine schicke Grafik erstellen.
Entweder oder..
Gemischt ist einfach daneben.

Und Corel mit Poposhop vergleich... tut mir leid das tut weh!
Grade weil du schreibst du willst es auf TShirts und anderen Printprodukten einsetzen, ist ein Grund es zu Vektorisieren!!!!
Die Mauschelei macht dir nur mehr arbeit am ende!!!
(Von der Qualität mal abgesehen!)

n0nam3

Aktives Mitglied

Denk dir einfach die Spiegelung und den Hintergrund weg...

Wie schon erwähnt -> ENTWURF!
Es gibt schließlich noch andere Vectorprogramme...

rehabs

Noch nicht viel geschrieben

Nette Illustration! Aber

Schau mal hier nach: Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!
Sehr informativ.

Dann für die Ideenfindung einige Ideenlieferer: Logo Design Marktplatz - 9.500 Logodesign Entwürfe - Visitenkarten 3D Logos, Online Collection of Logo Templates - Pixellogo Search results | Best Brands of the World Logo Research, Logo Inspiration, Corporate Identity and Online Portfolios at LogoLounge.Com

Joa und wenn du ne Idee auf deinem Blatt Papier fertig hast gehts ans erstellen:
So zum Beispiel:

Es empfiehlt sich auch die Suchfunktion zu nutzen! ;)

Greetz

super beitrag, ich würde dir auch empfehlen dich ersteinmal mit dem thema logo zu beschäftigen bevor dur versuchst solche doch schon recht schwierigen logothemen umzusetzen.

derBasti

zu wissbegierig

Die Gitarre und die Schrift sind im Gegensatz zum Rest zu scharf dargestellt.
Die Totenköpfe sehen hingeklatscht aus.

Gefällt mir leider nicht wirklich.

Lass Dich doch mal von anderen Bands inspirieren.
Du musst ja nichts abkupfern...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich lass den ganzen Logozinnober mal weg und schreib dieses mal nur als einer, der seit über zwanzig Jahren Mucke macht.

WO MUSS DAS LOGO FUNKTIONIEREN?

Bassdrum-Frontfell

Geflext auf Gitarrengurt (Ja, manche machen das)

Backdrop

Grundsätzlich muss es flex/flockbar sein. Gibt zwar nix peinlicheres als mit dem eigenen Kapellenleibchen aufzulaufen, viele machen es trotzdem.

Und der Krempel wird nicht selten vor dem ersten Flyer besorgt.

CMyck

Webdesigner in Ausbildung

Okay , eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber an sich das Grundlegende weggelassen.

Dein erstes Pic ist kein Logo, sondern eher ein CD-Cover oder sowas, dafür passend, aber egal soweit.

Du solltest dich meines Ermessens nach auf ein simples, aber cooles Logo konzentrieren, wie z.b. einfach 2 Gitarren in der Luft schräg zueinander setzen und die Schrift gebogen drüber machen mag einfach klingen, scheisse aussehen, aber es ist mehr Logo als das was du gemacht hast.

An deiner Stelle würde ich mich an anderen Metalbands, etc. und ihren Logos orientieren, und dir wird auffallen das der zentrale Punkt fast aller Logos auf dem Namen bzw. der Schrift liegt und nicht iwelchem Brimborium außen rum. Das scheint wohl einfach ein wenig Klischee zu sein.

Weiter muss dein Logo auch einzigartig sein. Vielleicht solltest du mit der Band an sich mal reden, ein wenig über ihre Texte, Stil erfahren, Inspiration sammeln. Ich denke dann wärst du schon ein ganzes Stück weiter.

MfG

CMyck

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Mal noch mehr weg vom Thema:

Wad is EMO METAL ? Hab' ich was verpasst, oder so ? Ich hab mir das Video angeguckt und musste feststellen, ja das ist EMO - wenn eine Basserin nicht mal ans tiefste E kommt. Klasse , gefällt mir. Man wächst mit seinem Instrument. Wollen wir mal hoffen, dass der Bass nicht auch noch wächst.

Guckst Du , hier ist BASSISTIN: YouTube - Bolt Thrower- Inside the Wire

B2T:

Is doch Logo, oder ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden