Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banksy-Art sehr groß selbst erstellen

Matula

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PS User,
ich hoffe, das ich meine Frage verständlich forumliere und damit eine für mich nachvollziehbare Antworten erhalte. :)
Das/mein Problem: Ziel meines Vorhaben ist es, eine Grafik ala Banksy auf einer Fläche von ca 6m x 2m unterzubringen.
DIe Grafik selbst ist fertig. Ich möchte diese Grafik auf einzelne A3 Formate bringen, die später im Verbund das ganze Bild ergeben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit PS bewerkstellige oder ob ich dazu Zusoftware benötige.
Kurz gesagt: Es handelt sich nur um Schablonen, die nach dem Druck zugeschnitten werden und dann später beim sprühen genutzt werden.
Wer kann helfen?

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei der Größe wäre es am sinnvollsten, das ganze als Vektorgrafik in Illustrator oder Inkscape (kostenlos) anzulegen.

Dann könnte man sich den Zwischenschritt des Druckens auch ersparen und die Schablonen direkt mit einem Schneidplotter erstellen.

norre

nicht ganz neu

Hallo, du schreibst nicht welche Software (Version) dir zur Verfügung steht.
Solltest du Corel Draw oder Corel Photopaint besitzen hier hättest du im Druckmenü die Möglichkeit gekachelt zu drucken, also den Kunstwerk auf einzelne Blätter auszugeben, auch mit Überlappung.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

In Photoshop könntest Du die Grafik in die Wunschgröße skalieren (ggf. die Auflösung reduzieren falls die Datei vom Plattenplatzbedarf zu groß wird) und als PDF speichern.
Dieses PDF kannst Du dann ganz einfach drucken.
Beim Drucken in Acrobat die Option Poster wählen, die Überlappung einstellen: Fertig (ergeben bei 5 mm Überlappung ca. 110 Din A3-Blätter).

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Matula

Jetzt habe mich dann doch nicht richtig aus gedrückt, sorry. :)
Ich versuche es nochmal.
Ich benutze Photoshop. Vektor-Software benötige ich dazu nicht , weil die Ausdrucke später nur Schablonen sind, welch dann mit einer Art Skalpell ausgeschnitten werden. Die Schablonen werden dann provisorisch an eine Wand geheftet und besprüht und danach entfernt.
Meine Frage zielte eigentlich darauf, ist PS in der Lage ein Poster auf z.B. 36 DIN A3 Seiten zu verteilen oder benötige ich dazu eine zusätzliche Software ?
Danke im Voraus

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

norre

nicht ganz neu

Also ich konnte in CC und CS6 problemlos 600 x 200 cm eingeben, als Photoshop-PDF speichern und mit Acrobat öffnen.
Die 508er Beschränkung ist jedoch auch schon etwas älter:
http://www.unnuetzes.com/wissen/10018/pdf/

Ok,
da hast du recht, da mein Großformatdruckender eh alles im Maßstab wollte bin ich an der Stelle einfach stehengeblieben.
Werde mir gleich mal Irland in Originalgröße ausdrucken :D

Zuletzt bearbeitet:

Matula

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich bin jetzt selbst auf die Idee gekommen, auch wenn ich nicht den Weg über Acrobat nehme, denn ich verstehe ihn einfach nicht. (Tut mir leid)
Ich nutze PS CC und gehe den ganz einfachen Weg.
Das Dokument wird in der gewünschten Größe angelegt (600x200cm) bei einer sehr niedrigeren DPI-Größe (Schablonen zum ausschneiden), um die Datei am PC arbeitsfähig zu halten.
Danach lege ich ein Raster im DIN A3-Format auf die Grafik und schneide jedes einzelne Rechteck aus und speichere es ab. Im Anschluß kann ich es es so an den Drucker weitergeben. (Blatt für Blatt)
Ich bedankte mich trotzdem für die Nennungen der Möglichkeiten bei euch.

norre

nicht ganz neu

auch wenn ich nicht den Weg über Acrobat nehme, denn ich verstehe ihn einfach nicht..

Hallo, ich probiere es nochmal andest herum.
Also die Datei in Originalgröße in Photoshop anlegen, auch die Auflösung nicht zu hoch dann speichern unter-->PDF.
Die PDF im ganz normalen Arobat Reader öffnen (hat ja jeder auf dem Rechner) dann auf drucken gehen und da siehst du schon den Menüpunk Poster der eigentlich selbsterklärend ist. Du brauchst nur die Überlappung der Seiten eingeben und das wars schon. Zusätzlich kannst du dir noch Schnittmarken zum einpassen dazu drucken lassen.
Schau den Screenshot von Ralf

Solltest du es trotzen vorher zuschneiden beachte die Ränder deines Druckers die dieser nicht bedrucken kann, denn wenn der nicht Randlos kann hast du kein vollständiges A3 Format

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden