Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

Wenn die Datei nicht ein vollformatiges Bild enthält, ist es eh' Quatsch so große PS-Daten zu zaubern. Warum macht sie es nicht in einem Layoutprogramm, wo es hin gehört?

Menschenskinder, dieser Banner muss sehr viele Bilder enthalten, die letztendlich das komplette Format ausfüllen!

Also, ich haqbe nachgefragt, sie hat NTFS. Somit besteht das Problem wohl weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

AHA! Das ist doch mal ein interessanter Punkt! Also PS kann größer aber nur unter NTFS? Ist das eine bewiesene Sache oder nur eine Vermutung?

Hallo,

wenn ich, wie soeben testweise, in PS CS3 eine Datei mit 11000 mm x
4000 mm mit 32 Bit RGB und 100 ppi anlege, gibt das eine Datei mit
7,9 GB, die sich problemlos speichern läst. Über eine DL-DVD kannst
Du die auch verschicken, das ganze unter Win XP Pro mit NTFS.

Also, ich haqbe nachgefragt, sie hat NTFS. Somit besteht das Problem wohl weiterhin.

Soll ich Dir die Datei schicken? :lol:

Edit: hat sie denn genug freien Platz auf der Festplatte? Für die temporäre Datei wird zusätzlich
der selbe Platz benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

PS kann definitiv große Dateien (über 4 GB) handeln - sofern der Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher) mitmacht, und sofern die Festplatte auf NTFS formatiert ist. Letzteres hängt nicht mit Photoshop zusammen, sondern mit einer - uralten - Windows-Beschränkung, nämlich der dass Einzeldateien unter FAT32 nicht größer als 4 GB (es sind ein paar MB mehr, aber so die grobe Richtung) sein dürfen.
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

OK - also ich fasse nochmal kurz zusammen:
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Dateisystem: NTFS
Programm: Photoshop CS3
Problem: Speicherung einer Datei > 4GB
- so, wenn es also NTFS ist, dann ist meine erste Vermutung also nichtig!
- was ist das für ein Rechner?! Hat deine Kollegin dort volle Zugriffsrechte?
- ich spiele darauf an, dass es vll. eine vom Admin festgelegte max. Dateigröße ist, da wir ja nun schon festgestellt haben, dass Photoshop die Größe bewältigt und NTFS als Dateisystem dort auch mitmacht.

Bleiben in meinen Augen also nur noch Restriktionen seitens des Rechners...
...kannst du eine externe Festplatte anstecken und die Datei dort speichern?

Gruß
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Bleiben in meinen Augen also nur noch Restriktionen seitens des Rechners...
...kannst du eine externe Festplatte anstecken und die Datei dort speichern?
gute Idee, aber Achtung, fast alle externen Platten sind ebenfalls wieder - aus Kompatibilitätsgründen - mit FAT32 formatiert. Und wenn Sie das nicht ist, kopiert der PC auch dort - zumindest könnte es der Admin so einstellen - mit den selben Rechten. Somit wäre dann auch dort evtl. das schreiben nicht möglich.
 
S

Sao

Guest

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Also ich habe es nun auch probiert, aber nur ein 10 x 4 m mit einem Objekt auf weißem Hintergrund.

Knapp 7 GB war die Datei.


Mein System: Vista Ultimate

Schonmal auf einem anderen PC probiert das Ganze?
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Also ich habe es nun auch probiert, aber nur ein 10 x 4 m mit einem Objekt auf weißem Hintergrund.

Knapp 7 GB war die Datei.


Mein System: Vista Ultimate

Schonmal auf einem anderen PC probiert das Ganze?

Ne noch nicht, sie hat vista, kanns vielleicht daran liegen?
 

LRG

StyleIkone

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

zerfleischt mich wenn ich jetzt total daneben schieß, ich kenn mich ned ganz so aus und wahrscheinlich hast du es auch schon versucht, aber seit Photoshop CS kann man doch große Dateien als .PSB abspeichern.

Meines wissens nach auch Dateien, größer als 2GB.

Sicher bin ich mir allerdings nicht :S
 

virra

lazy lizzard

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Mal 'ne ganz andere Frage – wozu ist das Banner? Bei 11 mal 4 Meter befinden wir uns doch wahrscheinlich im Außenbereich. Da wiederum stellt sich dann die Frage nach dem Betrachtungsabstand und dem zu bedruckenden Material. Ich schätze mal so grob, dass 50 ppi reichen. Dann hat die Datei in cmyk ca 650 MB.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Mal 'ne ganz andere Frage ? wozu ist das Banner? Bei 11 mal 4 Meter befinden wir uns doch wahrscheinlich im Außenbereich. Da wiederum stellt sich dann die Frage nach dem Betrachtungsabstand und dem zu bedruckenden Material. Ich schätze mal so grob, dass 50 ppi reichen. Dann hat die Datei in cmyk ca 650 MB.

Der Banner st für eine Messe. Aber wie bitte kommst du auf diese Werte? Die GRöße der Datei hängt ja auch von den Farbinformationen und den Ebenen ab.
 

virra

lazy lizzard

AW: Banner 11x4 Meter in welchem Programm?

Naja – das ist für eine Ebene, okay. Ich hatte im Kopf, dass man zum Drucken ja reduziert. Als Arbeitsdatei kann man das aber auch knapp halten, indem man sich möglichst schnell entscheidet und immer wieder auf eine Ebene reduziert, was fertig ist. Als Arbeitsdatei wird man wahrscheinlich ja auch RGB wählen. Oder eben doch im Indesign layouten, das macht unterm Strich einfach mehr Sinn und hält die Daten knapper, weil man nicht alles in einem Bild haben muss und die Postscriptinformationen für Schriften etc pp nichts wiegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben