Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner erstellen...lediglich als TIFF abspeicherbar

D

darkmanxny

Guest

Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage.
Ich bin momentan dabei ein Banner zu erstellen. Die Größe soll 3x1,20m betragen.
Über die Suche habe ich nun rausgefunden, das es passend wäre eine Datei in der tatsächlichen Größe zu erstellen und die Auflösung sollte 300dpi betragen.
Ich hoffe das stimmt soweit. Wenn nicht, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich das Bild abspeichern möchte, kann ich es lediglich als TIFF-Datei speichern, aufgrund der Größe. Die Datei selbst ist dann auch 1,5GB groß.
Wie kann ich das Bild in einem anderen Format speichern?
Was ich noch wissen möchte: Wie könnte ich das Bild wesentlich verkleinern um dieses als Vorzeigebild zu werwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Photoshop

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Banner erstellen...lediglich als TIFF abspeicherbar

Schau mal nach der Farbtiefe des Bildes? 24 Bit gibts glaub ich nur bei TIF, wenn du die reduzierst kannst du auch andere Formate abspeichern.

ZUm Verkleinern einfach im PS die Bildgröße ändern davon ein Kopie speichern und gut is.

Dennis

aka denyo111

Über die Suche habe ich nun rausgefunden, das es passend wäre eine Datei in der tatsächlichen Größe zu erstellen und die Auflösung sollte 300dpi betragen.

Wenn dem so ist, dann hast du dir wohl genau die falschen Beiträge gemerkt.

Bei der geplanten Größe brauchst du auf keinen Fall 300ppi. Bei der größe können ja nach Verfahren und Stoff sogar 60ppi reichen, genaueres dazu sagt dir die Druckerei.

Des Weiteren ist es bei diesen Großprints durchaus auch üblich diese im Maßstab anzulegen, zB 1:10 mit 600ppi Auflösung wenn nachher 60ppi gebraucht werden.

Anlegen im Maßstab erfordert gründliche Absprache mit der Druckerei

liselotte

Bärliner Jung

Bei so einem großen Banner brauchst Du keine Auflösung von 300 da reichen 150 vollkommen aus.
Solche Großen Formate erstellt man eigendlich auch nicht mit PHshop
Hoffe das hilft estmal
MfG

Da war der denyo schneller

Zuletzt bearbeitet:
F

folientechniker

Guest

Bei Banner muß man eines bedenken, es sollte wie ein Gemälde betrachtet werden. Die meisten Firmen drucken mit 72 dpi. wenn das Bild ok ist, reicht die Qualität völlig aus.

Was ich mit Gemälde meine ist das man es von ca. 2 mtr. Abstand betrachtet. Niemals ganz nah rangehen.

D

darkmanxny

Guest

Rücksprache mit der Druckerei wollte ich sowieso noch halten, nur vor dem erstellen habe ich ein bisschen hier rumgestöbert und wohl nicht die richtigen Informationen aufgegriffen.
Das mit der Farbtiefe versuche ich mal, wie auch das verkleinern der Bildgröße.
Danke schonmal für eure Hilfe!

C

Chaosmutti

Guest

Grad neulich habe ich ein Banner gebastelt 3,80 x 2,00 m groß. Du legst das in Originalgröße in Photoshop an, CMYK (schwarz 100 %) und wählst 72 dpi als Auflösung. Die einzeln eingefügten Bilder auf der "Leinwand" sollten *.tif-Dateien sein. Am Ende reduzierst Du auf den Hintergrund und platzierst das Bild z.B. in einem InDesign-Dokument, um der Druckerei eine PDF zur Verfügung stellen zu können. Kommt für Dich vielleicht zu spät, interessiert aber vielleicht noch den ein- oder anderen hier.

Dennis

aka denyo111

Du legst das in Originalgröße in Photoshop an, CMYK (schwarz 100 %) und wählst 72 dpi als Auflösung.

Das mag vielleicht für dein Banner so koreekt gewesen sein, hier muss es deswegen noch lange nicht passen....

Am Ende reduzierst Du auf den Hintergrund und platzierst das Bild z.B. in einem InDesign-Dokument, um der Druckerei eine PDF zur Verfügung stellen zu können

Wenn man eh schon alles in PS macht, kann man auch konsequent sein und das PDF aus Photoshop ausgeben, wenn es denn eins sein soll.

D

darkmanxny

Guest

@ chaosmutti: zu spät ist es auf keinen Fall, bin ja momentan noch am erstellen

Ich werde mich heute nach der Arbeit nochmal ransetzen.
Wenn noch Fragen auftauchen sollten, werde ich sie hier posten.

aye

Nicht mehr ganz neu hier

@ denyo

ich hätte jetzt den gl. Weg gewählt wie chaosmutti weil ich irgendwo mal gelesen habe (ich glaube flyeralarm), daß sie keine Photoshop PDFs akzeptieren?

Gibt es da einen Unterschied?

Leider kann ich es gerade ohne Adobe nicht verifizieren aber die PDF Einstellungen bei PS sind etwas geringer als z.B. bei ID (Druckermarken, Transparenzen, Schriften einbetten etc.) allerdings kann man ja die erstellten PDF Vorgaben (ich habe ja fast für jede Druckerei eigene, da die einem ja auch manchmal zur Verfügung gestellt werden) kann man in PS anwählen. Werden diese Einstellungen dann nicht übernommen oder gibt es eigentlich gar keinen Unterschied zwischen PS PDF und IL o. AI PDF

Warum wollen dann manche Online-Druckereien keine PS PDF?

P.S. Vielleicht etwas Off Topic aber ich denke von Interesse in diesem Zusammenhang.

liselotte

Bärliner Jung

@ aye: das keine PS-PDF akzeptiert werden kann ich mir nicht vorstellen außer das die PDFs größer werden als ein TIFF ohne komp?

Warum geht keiner mehr zur Drucke an der Ecke (habe den Eindruck)
die Online-Buden sind zwar günstig
Aber einen Ansprechpartner haste da nicht
Und wenn man nicht Sattelfest ist kann das schnell zur Makulatur werden.

Gutes gelingen
MfG:)

aye

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte

finde die Angabe jetzt auch nicht mehr, ist schon etwas her. Hätte mich nur interessiert ob es da Unterschiede gibt, da die Einstellung für PDFs aus PS (CS3) heraus doch etwas kleiner sind.

Ich drucke viel bei unseren lokalen Druckereien (da kann ich zu Fuß hinlaufen :))
Ich hole auch immer 3 Vergleichsangebote ein, aber bei 0815-DIN lang Wickelfalz-Flyer auch noch in einer geringen Auflage, können meine Haus- und Hofdruckereien leider preislich nicht mithalten

Und durch den "Segen" Internet kann mich auch jeder Kunde an den Online-Preisen messen. Gegenargumente wie keine Garantie auf gleiches Papier bei Nachdrucken, Farbsicherheit etc. sind bei der "Geiz ist Geil"-Mentalität anscheinend irrelevant.

Und daher ist das Preis-Dumping auch nicht mehr aufzuhalten. Schade, habe schon einige Druckereien schliessen sehen.

liselotte

Bärliner Jung

Ja das ist traurig
da haste Dich vllt verlesen denn die wollen keine PSD Dateien (kann mich auch irren)
den unterschied zwischen einer PS PDF kann ick leider nicht sagen da ich aus InD exportiere aber da ist der Unterschied zu PS PDF schon wegen der Dateigröße unglaublich
Frohes Schaffen mit freundlichem Gruß
liselotte;)

Dennis

aka denyo111

Es gibt in der Tat Druckereien, die Photoshop-PDF ablehnen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese vom Datenvolumen häufig größer sind, als zB ein PDF aus InDesign, sondern vielmehr damit, dass immer mehr "Amateure" meinen, sie müssten Daten zum Drucken rausgeben und diese Daten in Photoshop erstellen, weil "das hat man ja eh"...

Nun ist es aber so, dass der PDF Dialog in Photoshop nicht so "intuitiv" ist, wie der Export-Dialog aus Layout-Tools.

Da hat man dann aus Photoshop schnell ein mieses PDF ausgegeben, schickt das in die billige Online-Druckerei, die alles druckt, was kommt, das Ergebnis ist schei.ße, der Kunde sauer, die Druckerei hat Stress usw. usw.

Um diesem vorzubeugen sind dann eben einige Druckereien dazu übergegangen Photoshop-PDF generell nicht mehr anzunehmen.

Ein Photoshop-PDF ist aber nicht generell schlecht. Wer weiß, was er tut, der gibt auch aus Photoshop saubere PDF-Daten aus...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden