Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner je nach Seite links oder rechts austauschen

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

für eine Verbandszeitschrift bekomme ich von den Vereinen Berichte die einseitig oder auch mehrseitig sein können. Jeder Bericht beginnt mit einem Banner und wird in einer separaten Datei gespeichert. Über die Buch-Funktion sollen die einzelnen Dateien zu einer Zeitschrift zusammengesetzt werden. Erst bei Zusammensetzen ist also bekannt ob die Seite links oder rechts platziert wird. Somit habe ich das Problem, dass der Banner je nach Seite links oder rechts ersetzt werden muss. Hat InDesign das vorgesehen? Ich habe danach gesucht und etwas gefunden, Objekte relativ zu Falzkante auszurichten. Doch das geht bei mir nicht da die Banner unterschiedlich sind. Die Banner manuell zu ersetzen geht natürlich schon, aber wenn ich eine Seite hinzufügen muss, dann muss ich jedes Mal alle folgenden Seiten neu aufbereiten.

Hat jemand eine Idee?

rx9gcheb.jpg
 

Design & Layout

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,


Sorry, ich habe meine Frage nicht richtiggestellt. :-(

Ich habe 38 Vereine. Im Text-2 steht die VereinsNr. Im Platzhalter "Bild" ist das Logo des Vereines abgebildet. Ich müsste also 38 Doppel-Masterseiten erzeugen.

Jetzt gibt es Berichte die NUR aus einer Seite bestehen. Entweder links oder rechts einsortiert.

Dann gibt es Berichte die mehr als eine Seite haben. Hier würde ich gerne die erste Seite mit dem Banner starten und alle Folgezeiten OHNE Banner. Hier würde ich immer mit einer Doppelseite beginne. Links ist also der Banner und rechts läuft es weiter ohne Banner bis der Bericht fertig ist. Ich habe es gerade ausprobiert, Indesign würde dann beide Seiten mit einem Banner erstellen. Ich könnte jedoch die Mastervorlage (ohne) auf der rechten Seite ziehen und somit den Banner rechts löschen.

Variante-A: Ich würde 38x Doppel-Musterseite anlegen und manuell die leeren Musterseite auf den Seiten ab Seitenzahl-2 platzieren.

Variante-B: 38x linke Musterseiten und 38x rechte Musterseiten erzeugen.

Variante-C: 38x Doppel-Musterseite (links mit Banner, rechts ohne) und zusätzlich 38x Einzel-Musterseite mit dem rechten Banner.

In allen Varianten muss ich manuell die Musterseiten zuordnen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich die Variante-C umsetzen.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Schaue Dir mal "Verankerte Objekte" und dort "Relativ zum Bund" an. Du kannst da das Textfeld mit der Vereinsnummer und das Logo mit dem Text verankern. Schiebst Du dann zB den Textrahmen von der linken auf die rechte Seite (oder löscht bzw. fügst eine neue Seite davor zu), "wandert das Logo und die Vereinsnummer mit und setzen sich an den äußeren Rand. Wenn eine Seite keinen Banner haben, weißt du dieser eine Leere Musteseite zu.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist wirklich eine Hammer Anforderung, hätte ich nicht gedacht.
Auf den Druckbogen funktioniert es fast perfekt. Nur der Text-2 müsste noch umgestellt werden von "Unten ausrichten" auf "Oben ausrichten".
Umgesetzt habe ich es so:
-Auf einen Druckbogen einen Textrahmen unterhalb des Banners angelegt damit ich die Objekte darauf referenzieren kann.
-Die vier Objekte "Text-2", "Logo", "Banner Hintergrund", "Banner-Text" jeweils relativ zum Bund an den hinteren Textrahmen verankert.
Wenn ich jetzt links einen neuen Druckbogen einfüge, wandern alle Objekte nach rechts.

Wenn ich das jetzt für jeden Banner so machen muss, ist da seine Menge Arbeit. Wenn ich das komplett gruppieren könnte und in die CC-Libraries ablegen könnten, wäre das perfekt. Die Objekte können leider nicht Gruppiert werden.

Dann habe ich probiert das ganze nicht auf einen Druckbogen sondern auf eine Musterseite aufzubauen. Ich habe also eine Musterseite (keine Doppelseite) angelegt. Auf der Musterseite alles nachgebaut. Dann einen Doppeldruckbogen angelegt und per Drag & Drop die Musterseite auf die linke und auf die rechte Seite abgelegt. Doch die rechte Seite wird nicht als solche erkannt.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry,
Der Banner ist NUR auf der ersten Seite eines jeden Berichts. Ein Bericht kann aus einer Seite bestehen oder aus beliebig viele Seiten. Wenn ein Bericht mehr als eine Seite hat, hat die linke Seite den Banner und alle übrigen Seiten sind ohne Banner. Ich würde bei mehrseitigen Berichten IMMER mit einer Doppelseite beginnen so dass der Banner immer links ist.
Wenn ich zwei Berichte habe mit je einer Seite, muss der linke Bericht den Banner links und der zweite Bericht den Banner rechts ausgerichtet haben.
Ich habe bereits für alle eingegangenen Berichte jeweils ein Banner mit Ausrichtung links erstellt und in CC-Libraries abgelegt den ich wiederverwenden kann.

Die Berichte werden in separaten Dateien abgelegt. Über die Buchfunktion sortiere ich dann alle Berichte. Die Mehrseitgen Berichte sind Problemlos. Die einseitigen Berichte sind das Problem da der Banner link oder rechts ausgerichtet sein muss.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Meine Frage: Was ist auf dem Banner drauf? Hat jeder Bericht einen unterschiedlichen Banner, also jeder Verein seinen eigenen Banner? Oder ist die Grafik immer gleich, nur ein anderer Text auf dem Bannerß
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Ich beziehe mich auf das Bild erste erste Anfrage.
Jeder der 38 Vereine hat einen eigenen Banner.
Die fette Schrift "Banner für linke Seite" hier steht der Vereinsname
Die senkrechte Schrift Text-2 steht die VereinsNr.
Der Platzhalter Bild hier ist das Logo des Vereins .
Existieren in InDesign so etwas wie Variablen die ich jedem Beitrag zuordnen könnte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben