Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

Also, ich bin noch nicht sehr vertraut mit photoshop, aber ich versuche ein bisschen rumzuexperimentieren...wie man sieht, bin ich auch neu hier o_O

ich hab hier mal aus langeweile
,bzw. zum ausprobieren einen banner von lily allen gemacht......wollt auch mal sehn, was ihr davon haltet...chrmmm...ich weiß, es ist nicht sehr professionell XD aber wie gesagt...ich bin ja anfängerin^^

leider sieht man in der mitte irgendwie noch, dass ich die bilder reinplaziert hab (seht ihr die doofe senkrechte linie da?)

ich würd gern wissen, ob man das noch irgendwie korrigieren kann....

Lg, Lia
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Banner

Das soll aber kein Banner für ne Webseite werden oder?
Die Kanten von Bildern bekommst du mit der Maskenoption weg. Einfach eines der beiden Bilder anklicken, unten dann Maske auswählen. Dann die Maske anwählen und auf der Werkzeugleiste das Verlaufswerkzeug (evtl. unter dem Füllwerkzeug) auswählen. Über die Kante dann horizontal den Verlauf (der sollte von schwarz nach weiß gehen)ziehen. Das müsste dann klappen.

Viel Spaß
Silvio
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Banner

ich hab hier mal aus langeweile
,bzw. zum ausprobieren einen banner von lily allen gemacht......wollt auch mal sehn, was ihr davon haltet...chrmmm...ich weiß, es ist nicht sehr professionell XD aber wie gesagt...ich bin ja anfängerin^^

was will man damit ?

mehr als sich damit eine Menge Ärger einzuhandeln
ist das Ding doch nicht zu gebrauchen

denn bei einer Abmahnung fragt nämlich keiner, ob du Anfänger bist oder nicht
bzw. Langeweile hattest

die Bilder hast du doch mit Sicherheit nicht selbst gemacht
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Banner

Die Übergänge passen nicht, was ich damit sagen will ist das es Abgeschnitten aussieht undnicht Übergeht zum nächsten. Sowas lässt sich gut mit einer Ebenenmaske umsetzten. Auch stimmen die Maße nicht. Als Banner definitiv zu Groß.

Für das Nachladen deines Bildes hätte auch der Edit-Button genutzt werden können.
Hätte auch jedern sofort im Thread als erstes dein "Banner" gesehen da der ein oder andere hier sich leider nicht die Mühe macht den kopletten Thread zu lesen.

Lg DerOtto

Frau Edit sagt:
Danke Jenni, normalerweise achte ich auch auf die Rechtshinweise.. diesmalbist du mir zuvor gekommen ;)
 

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner

die fotos hab ich natürlich nicht selbst geknipst.......ich wusste nicht dass ich da nen privileg brauch, um die zu benutzen, wenn die im i-net frei zur verfügung stehen...ich meine, in der shcule kann man auch jederzeit bilder ausm i-net verwenden...ist doch theoretisch das gleiche......das waren im original 2 verschiedene schwarz-weiß bilder.

falls ich doch etwas falsch gemacht haben sollte, dann sagts bitte....von sowas hab ich wirklich keine ahnung...ich weiß nur, dass es andere leute gibt, die das auch machen, zumindest hab ich das schon gesehen...ich behaupte ja auch nicht, die fotos slebst gemacht zu haben....muss ich jetzt also warten bis ich lily allen persönlich begegne, um einen banner mit den entstanden fotos machen zu können......wär ja dämlich? Und ich meine, ne eigene homepage muss ich deswegen doch auch nicht gleich anfertigen ....

ich wollte mich ja nur üben XD jetzt ist sowas also auch schon verboten, wenn man es ins internet stellt...herje XD
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Banner

die fotos hab ich natürlich nicht selbst geknipst.......ich wusste nicht dass ich da nen privileg brauch, um die zu benutzen, wenn die im i-net frei zur verfügung stehen...ich meine, in der shcule kann man auch jederzeit bilder ausm i-net verwenden...ist doch theoretisch das gleiche......

nur damit ich es richtig verstehe, also du gehst davon aus
wenn du ein Bild i-net findest sei es jetzt über Google usw.

das du es dann so einfach verwenden darfst :uhm:
 

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner

keine ahnung....andere machen das ja auch
natürlich gibt es da so rechtliches zu beachten, nehm ich an, aber jetzt mal ehrlich...wie viel leute halten sich daran?
und was für bilder soll ich denn sonst nehmen, wenn ich sie nicht grad selbst geschossen hab?

ich hab jedenfalls nicht in böser absicht gehandelt.......
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Banner

nur damit ich es richtig verstehe, also du gehst davon aus
wenn du ein Bild i-net findest sei es jetzt über Google usw.

das du es dann so einfach verwenden darfst :uhm:

Da sei angemerkt das Google auchreagiert hat und bei der Bildersuche einen schon sagt das man die Urheberrechte bzw. das Copyright beachten soll.

Das verwenden von Bildmaterial ist nicht erlaubt, es sei denn du hast diese auf eine Seite bekommen die extra Lizenfreie Bilder anbieten. Auf diesen wird einem aber auch gesagt welche Nutzungsrechte man hat. Möchte man die Bilder nur Privat oder Gewerblich nutzen? Wofür genau die Bilder benutzt werden dürfen wird eigentlich immer erwähnt.

Das Verwenden von fremden Bild/Ton und Video.-Material ist nicht erlaubt.
Ich Beispielsweise bin auf einer Website gewessen habe dort den Urheber einer Fotoaufnahmen via eMail angesprochen und Ihm mein Interesse für sein Bilderwerk geschildert. So konnte es ohne rechtliche Kosequenzen nutzen da ich aber im Vorfeld alles geregelt habe.

In Deutschland gibt es das Copyright so nicht, dafür exisitiert das urheberrecht was im Grunde gleich ist mit dem des Copyrights. Der Unterschied besteht darin das ein Copyright-geschütze Datei schriftlich festgehalten wurde und so Klar ersichtlich ist wer dessen Urheber ist.

Lg DerOtto

Edit:
Wenn andere von einer Brücke springen,springst du hinterher?
Ich habe die Tage selber noch damit zutun gehabt. Ein User einer anderen Website hat ein von mir (nicht hier) veröffentlichtes Tutorial kopiert, neu vertont und unterseinem Namen veröffentlicht. Und es ist nicht Ratsam drauf zu warten bis es einmal nach hinten los geht.

Edit 2:

Hier findest du unter Downloads bzw. Tutorials eine Asukunft über Rechtslagen.
Habe ich Tage noch beim stöbern endeckt. Zufinden under Mediengestaltung (Mediengestalter) Dort wurde in unter anderem das Urheberecht(Copyright) angesprchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Banner

keine ahnung....andere machen das ja auch
natürlich gibt es da so rechtliches zu beachten, nehm ich an, aber jetzt mal ehrlich...wie viel leute halten sich daran?
und was für bilder soll ich denn sonst nehmen, wenn ich sie nicht grad selbst geschossen hab?

ich hab jedenfalls nicht in böser absicht gehandelt.......

Jo andere springen auch aus dem Fenster :eek: und machst du es deshalb auch

mir soll es aber auch schnuppe sein, ich muss schließlich nicht für zahlen
schließlich musst du es ja verantworten ;)
 

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner

ich kann doch nicht bei jeden bild, was ich gerade mal bearbeiten möchte, um eine erlaubnis bitten. schließlich mach ich sowas ja nicht beruflich...

theoretisch müsste es doch reichen, dann die quelle anzugeben

bei youtube gibt es immerhin auch ein haufen leute, die mit bildern aus dem internet eigene videos erstellen und vorher auch nicht nachfragen, ob sie diese benutzen dürfen.

ich glaube auch, dass jeder schonmal ein bild ausm i-net gespeichert hat. das ist ja in dem sinne auch "benutzen" und soweit ich weiß ist das nicht verboten

bis jetzt hat mich in keinem forum jemand auf sowas hingewiesen oder ermahnt

die können ja nicht mal alle raubkopierer verfolgen, die musik oder filme ausm i-net ziehen, dabei ist das wesentlich schlimmer

ich glaube bilder sind denen dann fast egal, es sei denn das bild ist halt von einem privaten künstler, der die bilder auf seiner website hat

aber theoretisch können die, die ihr bild nicht von anderen benutzt haben wollen ihr bild so schützen lassen, dass keiner es speichern kann und somit auch nicht benutzen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Banner

Es spielt keine Rolle ob die Bilder nun zum privaten oder beruflichen Nutzen sind.
Das puplizieren (veröffentlichen) ist nicht erlaubt. was du nun Privat machst auf deinem PC wo es keiner sieht ist ja sofern egal. Sobald du fremdes Material veröffentlichst machst du dich Strafbar.

Und ich sag es auch gerne noch einmal:
Springst du von einer Brücke weil andere es auch machen?

Den Fall den Jenni erwähnte ist nun das bekannteste Beispiel für Rechtsfolgen.
Ich kann dir wirklich nur Raten die von uns gegeben Informationen ernst zunehmen. Es kann ein böses Erwachen sein wenn auf einmal ein Schreiben in der Post liegt. Und ich würdees nicht herraus-provozieren.

Wenn du Bilder nutzen möchtest zur Bearbeitung dann suche speziel nach Lizensfreien Bildern oder kauf dir eine Kamera und mache selbst die Aufnahmen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Banner

du weist anscheinend alles besser aber sei es drum

hättest du hier nämlich dein Bild nicht als Textlink gepostet
wäre es auch hier schon verschwunden :eek:

lese dir mal das hier durch ;)
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Banner

Öhm Fidelia, die User hier wollen Dich nicht ärgern. Es ist nun halt nach Internet-Recht nicht erlaubt, fremde Bilder ohne Genehmigung des Eigentümers "bereitzustellen". Selbst, wenn die Bilder lizenzfrei sind, muss man zum Teil immernoch die Quelle angeben, sowie den Fotografen.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Banner

Geh bitte mit etwas Vorsicht an die Sache ran...nahezu jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt...der Artikel dürfte es nochmal genauer erklären!



Gruß
 

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner

ich bestreite ja nicht, dass ihr recht habt....bisher hab ich davon nur noch nie etwas gehört....immerhin benutzen selbst lehrer in der schule bilder aus dem internet......vor allem...woher weiß ich bei wem ich da anfragen muss........na ja, am besten ich stell gar nix mehr von mir hier rein, ....ist ja sowieso alles scheiße XD ich wollte mir ja nur etwas rat holen und keinem bilder klauen.....

ich weiß ja nicht mal, wo man lizenzfreie bilder herbekommt und wenn, dann sind bestimmt nicht die dabei, die ich gern haben würde....da gibt es bestimmt nur sehr wenige, oder?

naja ansonsten kann ich ja weiterhin meine zeichnungen bearbeiten (auch, wenn mir das nie gelingt.......)...aber auf jeden fall weiß ich ,dass diese sachen dann von mir sind

ich hab sie ja nicht ganz als meine eigenen ausgegeben...hab ich ja auch mit keinem wort erwähnt......

ich persönlich finds doof, weil das internet ja alle daten jedem freistellt und informationen benutzt man ja auch mit angabe der quellen...ich dachte bei bildern läuft das ähnlich ab, vor allem, nachdem ich die bilder bearbeitet habe, ist doch wieder auch ein teil davon mir, oder?

naja, da ich von recht sowieso keine ahnung hab, halt ich lieber die klappe

es ist nur neu für mich, weil sich bisher nirgendwo jemand darüber beschwert hat und ich glaube auch dass es schwer ist sowas zu verfolgen und glaube, dass die wenigsten eine geldstrafe dafür zahlen müssen, da es eben so viele tun...müsste ja sonst jeder zweite machen
 
K

kia007

Guest

AW: Banner

Hey,
Die Anderen haben dich nur darauf hingewiesen, dass es gegen das Urheberrecht verstößt. Sie meinten das nur im Guten.
Das ist doch noch lange kein Grund hier nichts mehr zu veröffentlichen.
Mach es doch nächste mal einfach mit anderen Fotos, es müssen doch nicht immer Prominente sein oder? :)
Die Frage ist natürlich immer was du für Fotos haben möchtest. Du glaubst gar nicht was es für eine Reihe an lizenfreiem Material gibt.

Aber ich kann auch nur noch sagen: Nur weil es alle Anderen machen, ist das noch lange kein Grund, dass du es auch machen DARFST. Was du letztendlich tust ist immernoch deine Sache.


Zum Banner:
Ich finde ihn etwas langweilig. Die Kante von dem einen zum anderen Bild stört mich auch sehr. Nächste mal einen weicheren Übergang versuchen ;)
Den Schlagschatten hätte ich vielleicht weggelassen und etwas anderes mit dem Text gemacht.
Aber sonst ist es doch gar nicht schlecht, gerade für einen Anfänger.

Liebe Grüße

Edit: Zum Thema lizenfreie Bilder gibt es glaub ich hier im Forum einen Thread. Benutz am besten mal die Forumsuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fidelia90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner

sorry, ich weiß dass es nur gut gemeint ist XD

aber ich hab gerade nach lizensfreien bildern gesucht.....und von stars sind da keine dabei.....dabei mag ich es eben gerade von stars bilder zu bearbeiten....das ist unfair T.T

weiß jemand vielelicht, wo es da welche gibt, die lizensfrei sind? halt bilder, wo auch stars mit dabei sind...

naja, zumindest muss ich die von den stars ja nicht mehr hiereinstellen.....

trotzdem danke für die rätschläge....man kann ja nicht von heute auf morgen lales wissen und alles richtig machen, deshalb bin ich ja hier

es ist nur nicht schön, wenn man hierherkommt, als newbie und dann erstmal dafür kritisiert wird, dass man die bilder geklaut hat...ich weiß, dass es nur gut gemeinte hinweise sind, aber das zieht einen trotzdem gleich runter, weil man dann gleich denk man macht alles verkehrt und ich mag es auch nicht in meiner kreativät eingeschränkt zu sein wegen dieses urheberrrechts

ich persönlich würd mich nicht sehr aufregen, wenn jemand meine fotos in ein banner verarbeiten würde....da würd ich mich eher geehrt fühlen als fotograf....ich meine es wurde ja nicht verschandelt (das hoff ich jedenfalls nicht^^)...aber gesetz ist halt gesetz (oh mann, manche gesetze sollte man einfach ändern XD)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Banner

es ist nur nicht schön, wenn man hierherkommt, als newbie und dann erstmal dafür kritisiert wird, dass man die bilder geklaut hat...ich weiß, dass es nur gut gemeinte hinweise sind, aber das zieht einen trotzdem gleich runter, weil man dann gleich denk man macht alles verkehrt und ich mag es auch nicht in meiner kreativät eingeschränkt zu sein wegen dieses urheberrrechts

du wurdest aber nicht kritisiert und auch nicht beschuldigt
etwas geklaut zu haben

sondern lediglich darauf hingewiesen das so etwas ärger geben kann
was finanziell halt sehr teuer werden kann

und um das zu verhindern was aber auch nicht böse gemeint war
haben wir es dir geschrieben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben