Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Baum erstelllen, aber wie :(

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

Ich bräuchte nochmal ganz ganz dringend eure hilfe, und sorry dass ich nochmal nachfrage, aber wie kann ich einen baum mit C4D erstellen??? ich hab R11, oban hab ich schon probiert, allerdings gibts bei mir keinen verzeichnis namens bibliothek, nur "library" (ich hab das in englisch, damit komm ich besser klar ;)), und in dem verzeichnis gibts auch keinen namens "objects"..... gibts noch ne andere methode nen baum zu esrellen, hab ich mir das ungefähr vorgestellt :(

Schonmal vielen lieben dank im vorraus :)
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

schau hier, mußt schon etwas selber modeln.
das ist mein erster Oban Baum :)
 

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

Also, den baum finde schön, wäre mehr als zufrieden wenn ich das so hinbekommen würde, aber wie soll ich oban zum laufen kriegen, wo soll das hin??? bei mir gibts kein verzeichnis namens "bibliothek" :(
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

wenn alle stricke reissen kann man auch per hand nen baum modellieren ...einfach mit matrix extrude arbeiten und die äste dann später mit dem weichen selektions tool verformen ..das geht genausogut ,braucht aber nen bischen zeit ..die kontrolle die man dabei über jeden einzelnen ast hat ist um einiges besser als bei oban oder xfrog... nachteil ist jedoch ,das es nicht so einfach ist blätter daran auszurichten und es sich zur unheimlichen fummelarbeit entwickeln kann
 

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

ich hab geguckt, es gibt "library" aber da befindet sich kein ordner namens "object" -.- und per hand erstellen geht auch net :(

ich denke ich musses dann doch von hand machen :(
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

der ganze Ordner Oban kommt in den Ordner Libary.
Dann C4d neu starten und dann hast du Oban unter Menü Objekte ganz unten in Objektbibliothek
 

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

da steht, man sollte die datei mit der endung .c4d in den ordner bibliothek -> objekte tun, aber das geht bei mir net, weil ich den ordner net hab.... ein freund von mir hat R10.5, bei ihm gibts den ordner library (bei mir ja auch) aber bei ihm gibts in dem ordner nochmal nen ordner namens "object" (der bei mir net da ist) und wenn er die .c4d-datei rein tut, gehts bei ihm :(
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

ne ,einfach in Libary
und dann ist in C4d im Menü "OBJEKTE" Oban ganz unten
 

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

ich habs jtz auch nochmal so gemacht wie du sagst, aber es sieht immernoch so aus:



trotzdem vielen lieben dank für eure hilfe (und die mühe mit mir :D)

edit: Neustart hab ich natürlich auch gemacht ;)
 

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

bei mir in der zip war nur das manual und ne datei namens "OBAN 1-0.c4d" (auch kein ordner, also nur zwei dateien), und die datei mit der endung .c4d soll man in library -> object tun.... aber den ordner gibts bei mir gar net und wenn ich das von hand erstell, gehts auch net :( runtergeladen hab ich die zip hier:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

Du kannst direkt die Datei "OBAN1-0.c4d" aufmachen, da findest Du dann ein Oban-Objekt direkt im Obj.manager.
Du brauchst überhaupt keine Library, das geht auch ohne.
Kopiere Dir einfach das Oban-Objekt so oft wie Du es brauchst und los.

Einfach mal das Tut lesen - das funktioniert genau so.

Habe allerdings festgestellt, das das platzieren der Obj. mit Oban auch nicht so
das Wahre ist für einen realist. Baum. Es wird deutlich besser, wenn Du die Objektverteilung zumindest manuell nacharbeitest :)

Hier mal ein so mit Oban und manuell erstellter Baum (ca. 1. Std. Arbeit, nach dem Tutorial)



- oh, etwas zu klein geworden das Bild, verstehe dieses Upload-Tool noch nicht...
 

Razer94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

dankeschön für eure hilfe, und sorry dass ich mich so spät melde, ich werde das dann wohl von hand machen müssen =( trotzdem tausend dank für die vielen antworten =]
 

Sxiak

Aktives Mitglied

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

ich hab da mal ne frage das Tutorial sieht ja extrem Pixellasig aus - wieviel schluckt so ein Baum? Ich meine wenn man mal ne Szene mit 2 - 10 Bäumen machen will - will ich nicht gleich die Millionengrenze überschreiten.

Hoffe das kann mir jemand beantworten bevor ich mich dann doch selbst versuche ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

Naja, das kommt natürlich ganz drauf an ;)

Du kannst Low-Poly-Bäume mit 2000 Polygonen erstellen, die aus etwas Entfernung ausreichend realistisch aussehen und Du kannst Bäume mit
mehr als 1 Mio. Polys erstellen (nach oben offen bzw. nur durch Deinen Rechner und dessen RAM begrenzt).

Aus meiner Erfahrung brauchst Du für einen realistischen Baum bei einer
Bildgröße von 3000 x 2000 Pixeln mind. 20 - 30.000 Polygone damits realistisch wird.

Wenn Du einen Baum nur aus der direkten Frontalsicht brauchst und keine Tiefe, dann reicht auch eine Alphamap mit einem Foto und Du kommst mit 1 Polygon aus! ;)
 

Sxiak

Aktives Mitglied

AW: Baum erstelllen, aber wie :(

hihi jo das mit der Alpha ist die lowest Polygoneversion ^^

mhm für 20 K Polys kann man sich sogar überreden lassen - aber mehr sollte es dann doch nicht sein.

Dank dir rilo1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben