AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?
hey,
hat jemand von euch scho einmal mit Baustrahlern hantiert? Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Ich würde gerne wissen wie ich das am besten anstelle !
würde mich über antworten freuen
gruß patrick
Ich habe mit Baustrahlern eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht... sicherlich ist die Lichtausbeute im Vergleich mit einer professionellen oder semiprofessionellen Studioanlage nicht die Beste... Für die ersten "Gehversuche" reicht es allerdings aus, weil ich mit ca. 50 Euro anstelle von 500-1000 Euro dabei bin...
Die Farbtemperatur sollte auch nicht das große Problem sein. Fotographiert im RAW-Format und mit einem gescheiten Fotoprogramm (Photoshop o.ä.) nachbearbeitet hab ich so ziemlich das gleiche Ergenis, wie als hätte ich das Foto bei Tageslicht gemacht.
Ein anderes Problem ist, dass ich bei den Baustrahlern ein sehr hartes Licht hab, weil ich keine Softbox anbringen kann. Eine gute Abhilfe ist der Bauvorschlage von
Alternativ dazu hab ich mal den Tipp bekommen, einfach Backpapier vor den Baustahlern anzubringen um ein weicheres Licht zu bekommen. Natürlich sollte ich dann kein braunes sondern weisses Backpapier nehmen (es sei denn, ich will absichtlich mit der Lichtfarbe spielen)
Wie und wo du die Baustrahler am Besten aufstellst, um die beste Lichtausbeute- gestaltung bekomme... learning by doing. Hier sind noch verschiedenen Tutorials eingestellt, die sich unter anderem mit der Lichtgestaltung beschäftigen (Tutorial Aktfotografie, nur um ein Beispiel zu nennen).
Ich habe zwei Baustrahler und bekomme damit wirklich gute Ergebnisse. Werde mir aber wahrscheinlich dann noch zwei kaufen, damit ich mit vier arbeiten und experimentieren kann.
Um einen neutralen Hintergrund zu bekommen, kann ich für den Anfang auch erstmal ein weisses oder schwarzes Bettlaken nehmen (muss dann zwar mit Fotoshop o.ä.nachbearbeitet werden).
Hoffe es hat geholfen.