Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Fotografie

tullio

der neuling

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

ich arbeite ab und zu auch mit baustrahlern, ein weisser schirm davor und ein wenig sagex vom baumarkt. für experimente nach einem entsprechenden weissabgleich (am besten kelvin anpassen) zum zeitvertrieb reicht es wirklich gut aus. es ist ein licht, welches man mit blitzen nicht hinkriegt.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Zum Thema Baustrahler kann ich nur sagen das ich genauso angefangen habe und das Dich die Ergebnisse nicht zufrieden stellen werden.
Hatte mir für die baustrahler sogar ständer mit Leefolien gebaut um das Licht zu soften und die farbstiche zu entfernen. Mittlerweile Arbeite ich kombiniert mit Baustrahler und einem ersten 300W Blitz mit Softbox. Wenn Du allerdings das erste mal im Fotostudio warst und das Equipment dort kennengelernt hast wirst Du so denken wie ich.
Spare Dir die ganze Bastelei und lege Dir die Euros für nen Ordentlichen Blitz zurück.
Da hast Du auf Dauer einfach mehr von.
Aufbau des Selbstbau Fotostudio für Testshooting 2 - fotocommunity.de
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

ja ok da hast du allerdings recht ihc war schon in einem studio im dezember und durfte da bilder machen...das war der hammer was der an equipment hatte...aber bis ich das habe was ihc willl daweil bin ich ja retner*lach* ich wüsste ja noch nicht mal was für einen blitz ich mir kaufen soll der dann gut ist und genügend leistung hat.....
 

TJ1987

Pixelschubser

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

hi,
kann man den farbstich der baustrahler nicht durch manuellen weißabgleich ausgleichen??? wobei, wahrscheinlich nicht, wenn unterschiedlich hell geregelte strahler unterschiedliche farbtemperaturen haben, oder?
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

sobald es unterschiedlich wird, könnte es brenzlig werden, das stimmt.
trotzdem bleibt jedoch die möglichkeit, einen kalt/warmstich herauszurechnen.
kann man halt sehen, was einem wichtiger ist...
 
T

ToniColor

Guest

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Die Helligkeit würde ich mit dem Abstand der Strahler zum Motiv, bzw. zum Durchlichtschirm ändern. Was auch geht um ein weicheres Licht hinzubekommen: indirektes Licht: strahle doch einfach die Wand oder die Decke an - das Licht wird allerdings noch farbstichiger, wenn man 'ne Holzdecke hat :)

Die Bilder von finde ich überraschenderweise sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass man den Farbstich so gut rausbekommt! Bei solchen Sachen empfielt sich auf jeden Fall die Arbeit mit RAW.

Meine ersten Versuch mit Baustrahlern gingen mächtig in die Hose. Zum Probiern hab ich 'ne Schaufensterpuppe geholt. Die kam auch richtig gut rüber.
Kostenlos als Mitglied registrieren - fotocommunity.de

Als ich das gleiche dann mit meiner Frau probiert hab, ging das leider voll in die Hose... Viel zu hartes Licht. Sieh sah aus wie nach einem Hagelschauer - was man bei normalem Tagslicht nicht sehen würde. Sie war damals halt schon ende 30. Ein halbes Jahr später hab ich das ganze in einem Miet-Studio gemacht und die Ergebnisse waren um längen besser! Auch keine Cellu-Dellen mehr zu sehn... geht doch ;-)

Toni
 

tullio

der neuling

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

ja ok da hast du allerdings recht ihc war schon in einem studio im dezember und durfte da bilder machen...das war der hammer was der an equipment hatte...aber bis ich das habe was ihc willl daweil bin ich ja retner*lach* ich wüsste ja noch nicht mal was für einen blitz ich mir kaufen soll der dann gut ist und genügend leistung hat.....

ciao patrick,

du musst nicht wissen welchen blitz du kaufen musst, sondern was du anblitzen willst, der rest ergibt sich dann schon.... und es muss auch nicht das beste sein.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

@tullio:

hmm ok dann werde ich mal probieren....haben sie schon auf meine seite geschaut ???
 

tullio

der neuling

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

hallo patrick,
du hast es ja auch gut drauf. willst du denn den link nicht öffentlich machen?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Das Problem ist meist nicht die Technik, sondern der Fotograf !
Auch mit Baustrahlern lassen sich gute Bilder machen. Nicht jeder braucht gleich ne Studioblitzanlage. V.a. wenn das Geld knapp ist und er eh erst am Anfang steht ...
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

@ tullio: danke für das kompliment...hmm ja ok die idee ist nicht schlecht


@ all:
über meinem profil bild rechts is oben so ca 5 cm ein butten mit gallery..da müsst ich einfach reinklicken !!
ich würde mich sehr über kommentare und anregungen freuen ! die meinsten bilder sind entweder draußen oder die bilder mit den modell autos mit baustrahlern entstanden!!

gruß patrick
 

Quersucher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Hallo patrick , deine Bilder finde ich sehr gelungen , mein Tipp fange einfach klein an - mein Baustrahlerstudio hab ich mittlerweile at acta gelegt. Hab mir einen Blitz von baseline zugelegt , der hat im Einsteigerbereich ganz gute Kritiken bekommen und ich bin bisher auch recht zufrieden mit ihm , damit kann man schon ne ganze Menge anfangen .

Eine Idee , die ich letzten gelesen hab , wie man das Licht soften kann wäre Backpapier vor die Strahler zu klemmen - die halten ohne Probleme die hohen Temperaturen aus -hab es allerdings dann selber nicht mehr ausprobiert.
 

Quersucher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Ach und was mir auch sehr treue Dienste geleistet haben sind meine Reflektoren . Einfach billige Gardrobenständer im Möbelhaus gekauft - sind so fahrbare Rechtecke , hoffe du weißt was ich meine und die hab ich unterschiedlich bezogen , von ner Rettungsdecke angefangen bis zu simplem weißen Stoff . Sehr billig - ein so ein gestell kostet um die 5 Euro und ist dadurch , dass es fahrbar ist auch schnell einsetzbar.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

hey hey also die idee mit dem backpapier hab ich auch schon umgesetzt. Ich habe mir 2 rahmen mit 2 auf 1 m gebaut und den mit backpapier bespannt und den anderen mit einer rettungsdecke und auf der andern seite mit styropor..also ich muss sagen obwohl dass alles relativ geringen kostenaufwand hat,funktioniert das eigenltihc super ! ich weiß es ist zwar keine profi ausrüstung,aber für den anfang....Hmm ich häte gar nicht gedacht,dass ihr meine bilder gut finden :eek:)
Vielen dank!
Ich werde die nächsten tage mal probieren ob ich eine """softbox""" bauen kann...ich möchte plexiglas anschleifen oder wasserstrahl strahlen und dann dahinter einen baustrahler und eine person davor stellen die ich von vorne auch beleuchte und ich hoffe ihc bekomme dann einen schönene leuchtenden weißen hintergrund..ich muss halt nur mim WB bissi spielen aber das sollte kein ding sein
viele grüße patrick
 
N

Nilsen

Guest

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

Hallo zusammen

Ist immer wieder interessant, wie über das Thema diskutiert wird.
Ich habe sogar mal mit einer Wohnzimmer-Deckenlampe gearbeitet.

Also als direktlicht würde ich Baustrahler auch nicht nehmen.
Aber als indirekte Beleuchtung indirekt über eine Wand / weisse Fläche als "Grund-Aufhellung" taugt es ganz sicher.

Dann als direkter Blitz einen Aufsteckblitz. (hier am besten auf ein Stativ und Wireless oder Kabel auslösen - am besten mit indireckt via Schirm.
Denn mit einem Schirm (silber eher direkt - weiss eher weich) kann man dann schön mit Licht und Schatten arbeiten und diese gezielt setzten)

Grüsse
Harry
 
J

Judaskind

Guest

AW: Baustrahlerfotografie? hat wer ne ahnung?

hey,
hat jemand von euch scho einmal mit Baustrahlern hantiert? Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Ich würde gerne wissen wie ich das am besten anstelle !
würde mich über antworten freuen
:D
gruß patrick


Ich habe mit Baustrahlern eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht... sicherlich ist die Lichtausbeute im Vergleich mit einer professionellen oder semiprofessionellen Studioanlage nicht die Beste... Für die ersten "Gehversuche" reicht es allerdings aus, weil ich mit ca. 50 Euro anstelle von 500-1000 Euro dabei bin...

Die Farbtemperatur sollte auch nicht das große Problem sein. Fotographiert im RAW-Format und mit einem gescheiten Fotoprogramm (Photoshop o.ä.) nachbearbeitet hab ich so ziemlich das gleiche Ergenis, wie als hätte ich das Foto bei Tageslicht gemacht.

Ein anderes Problem ist, dass ich bei den Baustrahlern ein sehr hartes Licht hab, weil ich keine Softbox anbringen kann. Eine gute Abhilfe ist der Bauvorschlage von

Alternativ dazu hab ich mal den Tipp bekommen, einfach Backpapier vor den Baustahlern anzubringen um ein weicheres Licht zu bekommen. Natürlich sollte ich dann kein braunes sondern weisses Backpapier nehmen (es sei denn, ich will absichtlich mit der Lichtfarbe spielen)

Wie und wo du die Baustrahler am Besten aufstellst, um die beste Lichtausbeute- gestaltung bekomme... learning by doing. Hier sind noch verschiedenen Tutorials eingestellt, die sich unter anderem mit der Lichtgestaltung beschäftigen (Tutorial Aktfotografie, nur um ein Beispiel zu nennen).
Ich habe zwei Baustrahler und bekomme damit wirklich gute Ergebnisse. Werde mir aber wahrscheinlich dann noch zwei kaufen, damit ich mit vier arbeiten und experimentieren kann.

Um einen neutralen Hintergrund zu bekommen, kann ich für den Anfang auch erstmal ein weisses oder schwarzes Bettlaken nehmen (muss dann zwar mit Fotoshop o.ä.nachbearbeitet werden).

Hoffe es hat geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben