Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeiten RAW Dateien

E

Elke Oehme

Guest

Hallo liebes Team,

ich arbeite mit Photoshop CS5 Extended.
Wenn ich meine Bilder in der RAW-Version bearbeite, geht eine Maske auf.
Nach der Bearbeitung, öffne ich die Bilder. Leider werden die Bilder nicht 1:1 wiedergegeben.
Sind flau und heller.
Woran liegt das?
Danke für die Antwort.
Elke

Photoshop

geht eine Maske auf
In welchem Programm? In ACR gibt es nicht wirklich eine Maske. Es gibt ein Bearbeitungsfenster, falls Du Windows verwendest. Wie es beim Apfel heißt, weiß ich nicht, ist aber ein Programmfensteräquivalent.
Nach der Bearbeitung, öffne ich die Bilder
Mit welchen Programm öffnest Du dann die Bilder? Und wieder, welches Betriebssystem, also welche Art von Computer verwendest Du?

E

Elke Oehme

Guest

1. Ich öffne die RAW-Datei im RAW-Konverter Camera RAW 6.7.1. Canon 30D.
2. Beim Transfer von RAW zu jpg oder tif erfolgt die Ausgabe nicht wie erwartet.
3. Dieses Problem trat unter Windows7 nicht auf. Erst seit der Installation von Win10.

virra

lazy lizzard

Das ist in dem Fall egal, denn es ist ja der selbe Monitor, der auch das Bild im ACR anzeigt. Der Fehler dürfte in der falschen Einstellung im Farbmanagment liegen. Es wird ein Adobe rgb an PS übergeben, dort aber nicht in Adobe rgb angezeigt. Da wird wahrscheinlich ein anderer Arbeitsfarbraum eingestellt sein und der wird nicht korrekt abgefragt, bzw ein Profil (oder auch kein Profil) zugewiesen. Selbst bei einer automatischen Konvertierung nach sRGB sollte das Ergebnis anders aussehen.

Bitte kontolliere Deine Farbmanagment-Einstellungen darauf hin, wie PS bei Profilfehlern vorgeht.

Kann der Monitor überhaupt Adobe RGB?
Die wenigsten Monitore schaffen sRGB. Du musst unterscheiden, welchen Farbraum Du zur Bearbeitung wählst und dem, was dann tatsächlich am Monitor, Drucker usw. dargestellt werden kann. Auch wenn der Monitor eine Farbe nicht richtig darstellt, ist sie im Bild tatsächlich vorhanden. Dafür gibt es ja das Farbmanagement. Dieses versucht Farben, wie vorgegeben darzustellen.
Ich vermute jetzt mal, dass Du das RAW-Bild in ACR entwickelst und danach "Bild öffnen" gedrückt hast, und so in PS geöffnet hast. Man sieht natürlich in dem Screenshot nicht, welche Entwicklungsschritte in ACR gemacht wurden, auch nicht, was in PS geschah.
Ein Strukturverlust ist jedenfalls durch das Farbmanagement nicht zu erklären.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich hab mal ein wenig getestet
Wenn ich eine CR2 Datei in Camera Raw öffne wird mir unten immer Adobe RGB angezeigt egal ob ich PS auf sRgb stehen habe oder Adobe RGB, Scheint also ob Camera raw das aus der cr2 Datei nimmt.

Wenn ich nun in Camera raw auf Bild öffnen klicke sieht das Bild in PS genau so aus wie in Camera raw. Dabei war es egal ob ich PS auf Adobe oder sRGB gestellt hat und auch ob ich das Bild beim öffnen Konvertiere oder das eingebettet Profil verwende.

Wenn ich aber auf "Bild speichern" klicke sieht die Sache schon anders aus. Dann öffnet sich nämlich ein Fenster in ich in unter anderem auch das Farbprofil angeben kann in dem das Bild gespeichert werden soll. Und wenn ich dort sRGB angebe wird das Bild etwas flauer und heller wenn man es danach in PS öffnet. Gebe ich dagegen Adobe RGB an bleibt das Bild so wie in Camera Raw.

Einen Strukturverlust konnte ich aber bei meinem Bild nicht sehen, was aber durch aus an meinem Ausgangsbild liegen kann das eh nicht viel Struktur hatte.

liselotte

Bärliner Jung

Bei der Übergabe oder beim öffnen an/in Ph bei abweichenden Profilen fragt Ph was es tun soll (wenn es so eingestellt ist)
-Eingebettetes Profil verwenden
-Dokumentenfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
-Eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagement

Wenn ich aber auf "Bild speichern" klicke sieht die Sache schon anders aus. Dann öffnet sich nämlich ein Fenster in ich in unter anderem auch das Farbprofil angeben kann in dem das Bild gespeichert werden soll. Und wenn ich dort sRGB angebe wird das Bild etwas flauer und heller wenn man es danach in PS öffnet. Gebe ich dagegen Adobe RGB an bleibt das Bild so wie in Camera Raw.
Dem ist bis CS6 nicht so, da werden das Profil der Voreinstellungen in der Datei eingebettet (hier sollte es Adobe RGB sein)

Scheint also ob Camera raw das aus der cr2 Datei nimmt.
RAW haben kein Profil das weise ich beim Entwickeln zu. (oder gebe es als XMP mit)

Dabei war es egal ob ich PS auf Adobe oder sRGB gestellt hat und auch ob ich das Bild beim öffnen Konvertiere oder das eingebettet Profil verwende.
Dann sollte Ph meckern (siehe oben) wenn der Arbeitsfarbraum nicht mit dem Profil übereinstimmt
Wozu sollte ich ein entwickeltes Bild wieder in einen anderen Arbeitsfarbraum konvertieren?

@Elke Oehme Überprüfe dringend Dein Farbmanagement.
Die Einstellungen findest Du in Photoshop=Bearbeiten=Farbeinstellungen

MfG

Vielleicht noch eine Ergänzung, weil ich nicht sicher bin, ob Du es ohnehin so verglichen hast, nur für den Screenshot die Ansicht dann wieder zurückgenommen hast:
Eine Beurteilung über einen Strukturverlust (und vieles andere mehr) kann man nur in der 100%-Ansicht treffen. Also ACR und PS-Bearbeitungsfenster jeweils auf 100%-Ansicht stellen.

virra

lazy lizzard

Und wenn ich dort sRGB angebe wird das Bild etwas flauer und heller wenn man es danach in PS öffnet.
Dann ist dein Farbmanagement auch nicht richtig eingestellt.

Wenn ich z.B. ein sRGB speichere und mein Arbeitsfarbraum ist ein anderer sollte es ca. so aussehen, wenn das Bild geöffnet wird:

Hier mal exemplarisch meine Farbeinstellungen. PS erkennt, wenn Profilfehler auftreten und fragt nach, wie gehandelt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

RAW haben kein Profil das weise ich beim Entwickeln zu. (oder gebe es als XMP mit)
Das ist richtig. Aber warum steht dann in Ramera Raw "Abobe RGB" so wie man es in Screenshot des TE sieht?
An der Einstellung von PS liegt es nicht da bei mir in Camera Raw immer Adobe RGB angezeigt wird egal ob ich PS auf Adobe oder sRGB eingestellt habe. Liegt vielleicht an der Einstellung der Camera für das in der Raw Datei eingebettet JPG Vorschaubild.
Aber wirklich wissen tue ich es nicht.

Dann sollte Ph meckern (siehe oben) wenn der Arbeitsfarbraum nicht mit dem Profil übereinstimmt
Wozu sollte ich ein entwickeltes Bild wieder in einen anderen Arbeitsfarbraum konvertieren?
Ja, PS meckert dabei auch.
Der Grund warum ich ein anders Profil angegeben habe war um zu sehen was passiert. Und wie gesagt nur dabei hat sich das Bild so verändert wie es der TE angegeben hat. Ob dies auch der Grund beim TE war weiß ich natürlich nicht, auch nicht ob er das andere Profil aus versehen oder mit Absicht angegeben hat.
Wollte dem TE damit auch nur sagen das er das mal kontrollieren soll.

Dann ist dein Farbmanagement auch nicht richtig eingestellt.

Wenn ich z.B. ein sRGB speichere und mein Arbeitsfarbraum ist ein anderer sollte es ca. so aussehen, wenn das Bild geöffnet wird:

Hier mal exemplarisch meine Farbeinstellungen. PS erkennt, wenn Profilfehler auftreten und fragt nach, wie gehandelt werden soll.

Mein Farbmanagement ich schon ok.
PS fragt bei mir auch nach was es machen soll wenn das Profil nicht stimmt.
Normalerweise arbeite ich in Adobe RGB was mein Monitor auch darstellen kann.
Wenn ich ein sRGB Bild öffne sehe ich eigentlich keinen Unterschied ob ich nun das eingebettet Profil verwende oder es in Adobe konvertiere.
Stelle ich PS auf sRGB und öffne dann ein Adobe RGB Bild sind schon deutliche Unterschiede sichtbar je nach dem was ich wähle.

Daher gehe ich davon aus das wenn ich in Camera Raw unter Bild speichern "sRGB" angebe das dann das Bild nicht in sRGB konvertiert wird sonder dem Bild nur ein "falsches" Profil zugewiesen wird.

virra

lazy lizzard

Im ACR stellst du das gewünschte Profil ein, das hat mit PS nix zu tun. Im Screen von Elke steht der ACR auf Adobe RGB. IN CC kann man auch bei der Ausgabe über speichern ein Profil anwählen, dieses wird dann auch korrekt eingebettet. Wenn nun natürlich jemand dort ein anderes Profil wählt, als im Hauptfenster, kann sich das Exportergebnis von der Vorschau im ACR unterscheiden. Dieses Bild wird quasi blind erzeugt.

Andre_S

unverblümt

Das ist richtig. Aber warum steht dann in Ramera Raw "Abobe RGB" so wie man es in Screenshot des TE sieht?
Da ist die Übergabevoreinstellung. Klick die mal an dann kannste die vorgeben.
Das Raw selbst hat kein Farbraum und Lr/ACR arbeitet intern mit MelissaRGB.
Es geht also nur bei der Übergabe um die Begrenzung auf ein Farbraum.
___

Strukturen würde ich übrigens bei 100% vergleichen 66,7% sind ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ah, man kann das anklicken um es zu ändern.
Man lernt ja immer was dazu, da ich eigentlich nie mit Raw Dateien arbeite kenne ich mich damit auch nicht so aus.

Naja, der TE kann ja mal nachsehen wo er welches Profil eingestellt hat und sich dann noch mal melden.

E

Elke Oehme

Guest

ich habe sämtliche Farbeinstellungen ausprobiert und schicke eine Version. Das Ergebnis war immer das selbe. Noch sehr flau und zu hell.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden