RAW haben kein Profil das weise ich beim Entwickeln zu. (oder gebe es als XMP mit)
Das ist richtig. Aber warum steht dann in Ramera Raw "Abobe RGB" so wie man es in Screenshot des TE sieht?
An der Einstellung von PS liegt es nicht da bei mir in Camera Raw immer Adobe RGB angezeigt wird egal ob ich PS auf Adobe oder sRGB eingestellt habe. Liegt vielleicht an der Einstellung der Camera für das in der Raw Datei eingebettet JPG Vorschaubild.
Aber wirklich wissen tue ich es nicht.
Dann sollte Ph meckern (siehe oben) wenn der Arbeitsfarbraum nicht mit dem Profil übereinstimmt
Wozu sollte ich ein entwickeltes Bild wieder in einen anderen Arbeitsfarbraum konvertieren?
Ja, PS meckert dabei auch.
Der Grund warum ich ein anders Profil angegeben habe war um zu sehen was passiert. Und wie gesagt nur dabei hat sich das Bild so verändert wie es der TE angegeben hat. Ob dies auch der Grund beim TE war weiß ich natürlich nicht, auch nicht ob er das andere Profil aus versehen oder mit Absicht angegeben hat.
Wollte dem TE damit auch nur sagen das er das mal kontrollieren soll.
Dann ist dein Farbmanagement auch nicht richtig eingestellt.
Wenn ich z.B. ein sRGB speichere und mein Arbeitsfarbraum ist ein anderer sollte es ca. so aussehen, wenn das Bild geöffnet wird:
Hier mal exemplarisch meine Farbeinstellungen. PS erkennt, wenn Profilfehler auftreten und fragt nach, wie gehandelt werden soll.
Mein Farbmanagement ich schon ok.
PS fragt bei mir auch nach was es machen soll wenn das Profil nicht stimmt.
Normalerweise arbeite ich in Adobe RGB was mein Monitor auch darstellen kann.
Wenn ich ein sRGB Bild öffne sehe ich eigentlich keinen Unterschied ob ich nun das eingebettet Profil verwende oder es in Adobe konvertiere.
Stelle ich PS auf sRGB und öffne dann ein Adobe RGB Bild sind schon deutliche Unterschiede sichtbar je nach dem was ich wähle.
Daher gehe ich davon aus das wenn ich in Camera Raw unter Bild speichern "sRGB" angebe das dann das Bild nicht in sRGB konvertiert wird sonder dem Bild nur ein "falsches" Profil zugewiesen wird.