Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeiten von ****Dateien

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde der Expertinnen und Experten,
ich habe mir ein Fernstudium (Fach tut nichts zur Sache) in Form von Audio-Dateien gekauft. Die technische Qualität ist miserabel: Rauschen, Rückkopplungen, Schwingungen in der Lautstärke u. d. g.
Jetzt versuche ich, die Dateien mit Soundbooth CS4 zu bearbeiten. Da ich eher ein Schreiberling (Journalistin) und Mediengestalter für Printmedien bin, benötige ich Hilfe.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, beispielsweise wie Sprachrückkopplungen zu beseitigen sind. Das Rauschen konnte ich einigermaßen vermindern. Gibt es ein Lehrbuch zur Audiobearbeitung?
Danke im voraus.
Silvia D.
 
Zuletzt bearbeitet:

derEine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von ****Dateien

Rückkopplung bei Sprachtakes herauszufiltern dürfte etwas schwierig werden, da sie sich ca. in der gleichen Frequenz befinden. Du löscht also auch Sprache mit heraus. Ähnliches Problem wie Stimme rausfiltern.
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von ****Dateien

Danke, ich dachte schon, dass es hier überhaupt niemanden gibt, der sich mit Audiobearbeitung auskennt. Hast du auch noch einen Literaturtipp für mich?
 

derEine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von ****Dateien

ja klar. z.B. eine Empfehlung von creative Cow :



es gibt aber sehr viel mehr.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von ****Dateien

Hallo auch,
dazu einige Fragen zur besseren Einschätzung, in welcher Form liegen die Audiodateien vor? CD , casette, Datei,
Lesegerät mal gewechselt ?
Hatte mal mehrere selbstgebrannte Audio CD`s da sind nach 6 Jahren Lagerzeit, diese Effekte ebenfalls aufgetreten, die ich mühsam mit Wavelab so gut es noch möglich war rep. habe,
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von ****Dateien

@ derEine,
hab's mir angeschaut, ich denke, das ist , was ich suche und nebenbei kann ich mein Englisch auffrischen oder gibt es das Buch auch in deutsch?

@Lubas
die AudioDateien sind auf CD gebrannt, allerdings gab es sie vorher wohl auf Kassette, da der Dozent immer von "Lehrkassetten" spricht. Offensichtlich sind die Aufnahmen nicht mit professioneller Technik aufgenommen und nur digitalisiert worden, ohne sie weiter zu bearbeiten. Das Ergebnis sind eben fürchterliches Rauschen, die genannten Sprachrückkopplungen und "Sprünge" im Text. Ich wollte die Daten so bearbeiten, dass ich den Lernstoff, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen, hören kann.
 

Zweytakter

Martin Morris

AW: Bearbeiten von ****Dateien

du benötigst, wenn du es manuell machst, einen equalizer (flexibler Klangregler)
Rauschunterdrückung, Noisefilter oder Hum.***** sind z.B.schon fertige plugins, die viele Audioprogramme, wie Nero schon anbieten.
Aber Wunder solltest du nicht erwarten. Wenns aber in den Ohren weh tut, benutze ich gern einen Equalizer.
Gruß Martin
 
AW: Bearbeiten von ****Dateien

Moin Silvia,

das was Du möchtest ist schon sehr hohe Kunst der Audiorestauration. Dafür gibt es Software, die in Grenzen und bei professioneller Bedienung einiges herausholen kann, aber das ist sowohl von der Software, als auch vom Personal sehr teuer. Als Video kann Dir vielleicht das helfen - aber auch hier bezieht sich der Autor teilweise auf kostenpflichtige Software.

generell gilt: was weg ist ist weg: Sprünge etc. kannst Du zwar unhörbarer machen, den Inhalt kannst du nicht wiederherstellen. Rauschen kann man minimieren, Feedbackfrequenzen kann man unterdrücken.

Wenn es Schulungs CDs sind: forder Dein Geld zurück, wie Du es beschrieben hast, ist es unzumutbar, damit zu lernen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben