Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeiten von Infrarot-Fotos

hopfenpost

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
um den Weißabgleich bei IR-Foto hinzubekommen bracht es Werte unter 2000°,
In PS und LR werde Kameraprofile erzeugt, die entsprechende Werte liefern können.
Ist etwas ähnliches mit Affinity möglich.
Gibt es vielleicht eine Tuto. für die Bearbeitung von IR.

Danke und gut Licht!
Jochen

Sakas

Nicht ganz neu hier

So bearbeite ich meine Infrarot-Fotos nicht nur in AP:

-RAW-Datei in der vom Kamerahersteller mitgelieferten SW (bei mir OLYMPUS Viewer 3) entwickeln, Weißabgleich mit Pipette auf etwas grünem (meinetwegen Laub eines Baumes)
-Als TIF-Datei speichern
Weiter geht es dann in AP
-Datei öffnen, Hintergrund kopieren (zur Sicherheit)
-Anpassungsebene Kanalmixer, Rot- und Blaukanal tauschen
-Sichtbare zusammenlegen, Plugin Nik Silver Efex Pro, Hohe Struktur (weich)
-Mischmodus Luminanz
Weiter nach persönlichem Geschmack

Jpg- Datei aus der Kamera (verkleinert):

und das ganze nach den beschriebenen Schritten:

Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.
Ist natürlich nur Quick & Dirty. Man kann sicher noch mehr daraus machen. ;)
Es kommt auch auf das Ausgangsmaterial an. Eine speziell auf IR umgebaute Kamera liefert natürlich bessere Qualität.

LG Sakas

hopfenpost

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sakas

sorry für die "weit verspätete" Rückmeldung!
(Das Leben hat mal wieder zugeschlagen)
Vielen Dank für den Workflow!
Ich werde es nächstes mal versuchen.
Gruß aus dem Neanderthal
Jochen

So bearbeite ich meine Infrarot-Fotos nicht nur in AP:
Nur, um ganz sicher zu sein: Das Aufnahmeverfahren solcher Fotos ist ganz gewöhnlich, also Tageslicht, keine Filter, gewöhnliche Kamera. Der in der analogen Fotografie verwendete IR-Film, auch Falschfarbenfilm genannt, wird nur durch die Verwendung von Weißabgleich und die nachfolgend beschriebenen Bearbeitungsschritte in etwa nachgebildet. Richtig?

Ich muss glatt mal meine alten Dias mit IR-Film suchen, ich hatte irgendwie die Farben von grün und Himmel etwas anders in Erinnerung, kann mich aber irren, ist schon sehr lange her.:)

Sakas

Nicht ganz neu hier

...Das Aufnahmeverfahren solcher Fotos ist ganz gewöhnlich, also Tageslicht, keine Filter, gewöhnliche Kamera...
Noch mal eine genauere Beschreibung der Voraussetzungen:
Tageslicht, Digitalkamera ohne IR Umbau (Ausbau des internen Infrarot(IR)-Sperrfilters) aber mit einem IR-Filter vor dem Objektiv, der nur Licht im IR Bereich passieren lässt, jedoch sichtbares Licht weitestgehend sperrt.

LG Sakas

Zuletzt bearbeitet:
Gute und interessante Methode, die Du verwendest, schaffte es nach Deiner Beschreibung zum selben Ergebnis, das ist mehr als man von vielen YT-Vilmchen erwarten kann :D. Da es eigentlich nur um einen Falschfarbeneffekt geht, halte ich es nicht unbedingt für besonders wichtig, dass man deswegen die Kamera umbaut. Immerhin kommt es dann auch besonders auf die Wirkung des verwendeten Filters (Wellenbereich, Flankensteilheit) und dann die Arbeitsweise des Sensors, besonders im Rotbereich an. Die Ergebnisse werden zwar etwas anders sein, doch besser oder schlechter ist sicher Geschmackssache. Bei analogen IR-Filmen war man ja auch nur auf das Filmmaterial angewiesen.
Jedenfalls hübsche Idee.:daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden