Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitung in Camera RAW

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo und wer kann mir einen Tipp geben:
1.das Zuschneidewerkzeug in Camera RAW funktioniert nicht: Original lassen sich die Eckanfasser nicht verkleinern - bei Einstellung einer Größe (z.B. 1:1) lässt sich das Foto nicht innerhalb der Anfasser verschieben und auch hier die Anfasser nicht verkleinern/vergrößern
2. ebenfalls in RAW: Verlaufsfilter komplett das Foto maskieren indem ich außerhalb des Fotos eine Maske aufziehe, um dann nach der Bearbeitung mit dem Bereichspinsel zu arbeiten, funktioniert nicht - ergibt keine komplette Maske.
Mir ist auch beim Vergleich mit anderen Ansichten von RAW aufgefallen, dass unten rechts über der Rastereinblendung und der Pipette eine Hand ist, bei mir nicht.
Ich nehme an, da stimmt was mit den Grundeinstellungen nicht - aber was?
Kann man PS komplett neu laden - ich habe die Abo-Version.
Danke für freundliche Ratschläge -
Grüße von Brigitte

Das Hand-Icon wird angezeigt, wenn du in den CR-Voreinstellungen "Lightroom-Stil zum Zoomen und Verschieben verwenden" ausschaltest. Würde ich aber nicht empfehlen, da das neue Verhalten viel praktischer ist.

Die anderen beiden Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann man PS komplett neu laden ...
Ich würde an deiner Stelle nochmal das Installationsprogramm für Camera Raw 12.3 runterladen und ausführen:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html

Der Hinweis gleich zu Anfang kommt sicher nicht von ungefähr ...

ch würde erst eher Photoshop auf "Werkseinstellungen zurücksetzen".
Wenn Ps zurückgesetzt wird, dürfte das keine Auswirkungen auf ACR haben - nur auf die Voreinstellungen für Camera Raw.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke @buerzel für die Info.
Ich habe einfach gedacht, dass beim zurücksetzen von Photoshop, würde auch ACR zurückgesetzt, da es Bestandteil von Photoshop ist.

acrollam

Aktives Mitglied

Danke an alle für die Bemühungen und die Tipps!!!
Ich glaube ich habe die Lösung : meine Grafikkarte ist zu alt - ich habe NVidia Geforce GT 640 und ich habe gerade gelesen, man braucht mindestens GT 760. Ich habe bisher nur ziemlich einfache Bearbeitungen gemacht, da war es nicht relevant, Nun habe ich einen Bearbeitungs-Kurs gemacht und viel gelernt und die Möglichkeiten möchte ich doch ausschöpfen.
Also muss eine neue Grafikkarte her.
Danke und einen schönen Abend mit Grüßen von Brigitte

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für den Hinweis. Ich habe es so herausgefunden:
- in Camera RAW oben auf Einstellungen: "die Grafikbeschleunigung von Camera RAW wird von ihrem System nicht unterstützt"
- weitere Hinweise: "Grafikprozessor-Bechleunigungsanforderungen: AMD: NVIDIA: GPU mit Unterstützung von Direkt X12"
Da ich keine Spiele mache - und die Direct ja wahnsinnig teuer sind, und meine jetzige eine GTX 640 ist, dachte ich, das genügt.
Also Dein Rat: eine GK 900?
Grüße von Brigitte

acrollam

Aktives Mitglied

Woher hast du das? Das Kriterium ist eine DirectX 12 Version und die GTX 760 unterstützt nur die Version 11. Für die 12er Version brauchst eine GK ab der 900er Serie. Siehe:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/system-requirements.html#SystemanforderungenfürCameraRaw

Ja, danke, das habe ich gesehen.
wie ist es damit / waere das so was_ginge die /
ASUS NVIDIA GeForce GTX 1650 Phoenix OC 4G Gaming Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, Displayport)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist nicht ganz so einfach, weil alle GKs ab der 900er Serie (auch die besseren der älteren Versionen) einen zusätzlichen Stromanschluss benötigen und den muss dein Netzteil auch haben. In der Regel haben Netzteile ab 500W ein bzw. zwei solcher Anschlüsse. Du müsstest also erst einmal wissen, welches Netzteil du hast.

Was die GK betrifft, ist die Frage, was du investieren willst. Eine gebrauchte 950 oder 1050Ti bekommst du zwischen 50-100€. Wenn's was Neues sein soll, wäre sicher die 1660Ti das Richtige (Straßenpreis: 250-300€).

PS: Die GTX 1650 tut's auch ... :D

acrollam

Aktives Mitglied

Wow, super - vielen Dank, das sind ja tolle Tipps - die helfen mir weiter! Da werde ich mich dahinterklemmen und vor allem nach den beiden Stromanschlüssen schauen, wenn nicht, habe ich gesehen, kann man die auch nachkaufen.
Schönen Tag wünscht Brigitte

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... wenn nicht, habe ich gesehen, kann man die auch nachkaufen.
Die Adapter für die „normalen” Stromversorgungen reichen allein nicht. Das Netzteil muss schon eine entsprechende Leistung bringen. Wenn dein Netzteil ein freies Kabel mit 6-poligem Stecker hat (meist mit der Beschriftung „PCI”), ist alles gut. Welches Netzteil du hast, lässt sich durch Entfernen der linken Seitenwand des Gehäuses feststellen. Meist kann dann die Bezeichnung und evtl. auch die Wattzahl abgelesen werden.

acrollam

Aktives Mitglied

Ich habe die linke Seite offen, welche Stecker es sind, ist nicht zu erkennen, aber 450 Watt.
Danke für die Mühe und Grüße von Brigitte

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... aber 450 Watt.

Dann solltest du dir ein neues Netzteil leisten - vielleicht nicht gerade das billigste.

Absolutes Minimum: https://www.mindfactory.de/product_...ower-LC500H-12-Office-Non-Modular_788662.html
Etwas besser: https://www.mindfactory.de/product_...Combat-Power-CPM-550W-II-Modular_1093418.html

So'n Netzteil austauschen ist simpel: Stromkabel vom Netzteil trennen, alle Stromkabel vom Board und den Laufwerken zupfen, die 4 Schrauben an der Rückwand lösen und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

PS: Und dann Obacht bei der Wahl der GK - es gibt auch welche, die 2 Stromanschlüsse benötigen. Die GTX 1650 braucht nur einen, die 1660 schon zwei ...

Zuletzt bearbeitet:

acrollam

Aktives Mitglied

Nochmal super und danke!!!
Ich würde mich dann für das etwas bessere entscheiden. Heißt dass, das ich dort auch diese beiden freien Kabel mit 6-poligem Stecker automatisch haben werde?
Danke auch für die Erklärung des Austausches - da habe ich einen Helfer zur Hand und mit Deiner tollen Beschreibung kann eigentlich nichts schief gehen.
Schönen Resttag und Grüße von Brigitte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden