Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bearbeitung von Haaren

hokage

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute ;-)

Hab eine Frage xD
Ich bin ein ziemlicher neuling in sachen photoshop.
Jetzt habe ich ein recht hübsches, abgesehen von den haaren^^, Foto, welches ich bearbeiten möchte.
Die Haare wirken irgendwie klätschig und nass, als wenn ich geschwitzt hätte.
Könnte mir vll. einer nur ganz grob ein paar methoden nennen um das zu retuschieren? ich erwarte keine haarfeine anleitung. nur ein paar ideen, die ich dann evtl. weiter verfolgen kann.
im moment bin ich nämlich ziemlich ratlos, wie ich das anstellen soll ;-)

danke schonmal für eure hilfe.

grüße hokage

ps: hier der link zum bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Bearbeitung von Haaren

das Prob hatte ich bisher noch nie, aber ich würds erstmal mit nem Kunstfilter versuchen...vllt. hilft da ja einer

cheereo

Buchschubse

Resident Geek Girl

Weichzeichner, durch Maske auf die Haare begrenzen? Eventuell (falls es eine Fotoserie ist) gucken, ob man von anderen Fotos was gebrauchen und stellenweise ausbessern kann? Oder vielleicht der umgekehrte Weg und derart übertreiben, daß es gewollt naß aussieht?

Edit: Sehe jetzt erst das Foto. Da würde ich zum einen die Stirn "abpudern" damit sie nicht so glänzt, was schon sehr viel vom Effekt nehmen wird. Und dann selektiver Weichzeichner in den Pony.

Zuletzt bearbeitet:

hokage

Hi Leute ;-)

Danke für die Ideen :D
Ich denke ich habe eine ganz gute lösung gefunden.
hier könnt ihr sie sehen.
auf meiner website, etwas kleiner.

habe es so gemacht: den hintegrund mit gaußscher weichzeichner bearbeitet. der person per optionen einen glanz gegeben. wirkt jetzt etwas gebräunter. die haare mit schmierfinger etwas verwischt und dann mit selektivem weichzeichner bearbeitet.
nun siehts so aus ^^
was sagt ihr?

noch eine frage :D
ich stelle z.B. personen auf fotos immer mit dem polygon lasso frei. klappt eig. auch ganz gut. aber seit ich cs4 nutze verbindet das lasso bei einem bestimmten winkel automatisch die beiden enden zu einer fläche. und dann kann ich immer wieder neu anfangen. das nerft ziemlich ^^
ich hoffe ihr habt das problem grad verstanden.
kann man diese automatik irgendwie abstellen, oder gibt es andere, bessere methoden personen vom hintergrund zu trennen, frei zu stellen?

danke schonmal für eure hilfe ;-)

grüße hokage

Das Polygon-Lasso schliesst sich nie von alleine und hat auch nix mit der CS4 zu tun.

Das häufigste Problem mit dem Werkzeug und dass ist das was du beschrieben hast, dass sich die Auswahl schliesst. Der Grund dafür ist, dass man oft zu schnell klickt, dies wiederrum interpretiert PS als doppelklick und schliesst somit die Auswahl.

Es gibt einige Methoden freizustellen, kommt auf das Objekt an:

- Über die Kanäle
- Mit Masken
- Magnetisches-Lasso-Werkzeug, Polygon-Lasso-Werkzeug (Lasso-Werkzeug geht auch, aber unbrauchbar dafür)
- Extrahieren (Filter)
- Schnellauswahlwerkzeug
- Zauberstab-Werkzeug
- Zeichenstift-Werkzeug

Hab ich was vergessen?

Ich für meinen Teil arbeite mit dem Zeichenstift-Werkzeug, Polygon-Lasso-Werkzeug, Kanälen, Masken.

Zeichenstift-Werkzeug ist meiner Meinung nach die beste Methode (mit dem Polygon).
Für Haare mit Kanälen und Masken.

Hier im Forum gibts dazu Tutorials und natürlich im www.

Viele Grüße

hokage

ja ich meinte die auswahl :D
ok, dann werde ich mir dazu mal ein paar tus anschauen.
danke für die vielen ideen.

trotzdem nochmal urück zu meinem photo ^^

wie findet ihr das so?

grüße hokage

Buchschubse

Resident Geek Girl

Die Version gefällt mir gut, Haare sehen jetzt okay aus.

Freistellen (wenn es nicht um gerade Kanten geht) mache ich persönlich am liebsten im Schnellmaskierungsmodus, da kann man einfach auf der Quick Mask malen und somit auch problemlos wieder korrigieren, bevor man es in eine Auswahl umwandelt. Ermöglicht mMn ein wesentlich genaueres Arbeiten als das Polygonlasso, gerade bei Personen.

2

2kan

Guest

ich find das bild insgesamt nicht so dolle (schlechte qualität) .... wie dein ergebnis geworden ist kann ich auch nicht so super beurteilen, da die bearbeitete version doch sehr viel kleiner ist als das original... aber für die stelle in der größe reicht es vermutlich...

hokage

wie definierst du in diesem fall schlechte qualität?
zu unscharf? zu dunkel?
wie bekomme ich die qualtät besser hin?
meine cam ist schon gut denke ich. macht super fotos. hab das pic halt wegen trafic probs verkleinert. hat das de quaität gestohlen?

danke schonmal für deine tipps

grüße hokage

D

DSContempt

Guest

Schlechte Qualität soll bedeuten, dass das Ausgangsbild unscharf und leicht verrauscht ist, besser wird das (wenn du dir keine neue Kamera kaufen möchtest, bzw. lichtempfindlichere Objektive), indem du deine Fotos unter besseren Lichtverhältnissen (also mehr Helligkeit) machst oder die Belichtung etwas erhöhst, die Blende weiter öffnest etc. und zur Not anschließend abdunkelst.
Wenn du mal in dein Histogramm guckst, hast du sehr viele auslaufende Tiefen, aber keine richtigen Spitzlichter.

Übrigens hat die Verkleinerung dem Bild keinesfalls geschadet, so werden technische Mängel gut kaschiert. Man hätte lediglich noch ein wenig Scharfzeichnen können mittels "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf Maskieren".

hokage

alles klar xD

danke dir für die info :p

hier meine cam:

Nikon Coolpix S6

abgesehn von dem anscheinend schlecht fotografierten photo... ist das ne gute cam? reicht die aus um gute bilder zu machen?

danke schonmal ;-)

S

Sunja

Guest

hmm, ich hätte vllt versucht mit dem kopier werkzeug noch ein paar haare rein zuholen um das alles ein bisschen aufzulockern. aber is ja geschmackssache ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden