Lichtsucher
Homo Nikoniensis
Noch nicht viel geschrieben
Aktives Mitglied
Wie kann ich den Weißabgleich denn nachträglich bearbeiten?
Homo Nikoniensis
Hatte ich oben schon beschrieben: eine Graukarte mitfotografieren. Das "mittlere Grau" der Graukarte ist tatsächlich standadisiert, deshalb die beste Referenz. Oft haben die Graukarten auch eine weiße Rückseite, die du natürlich auch für den Weißabgleich nehmen kannst.Jetzt vllt. ne doofe Frage, aber woher weiß ich dass der Weißabgleich 100% richtig ist? Gibt es eine festgelegt Temperaturzahl?
Die Veränderung des Weißabgleichs hat ja nichts mit der Helligkeit zu tun. Wieso sollten sie bei richtiger Belichtung heller werden? In RAW kannst du dann im Notfall eine leichte Überbelichtung durch die Belichtungskorrektur zurücknehmen. Dazu ja RAW, da ist immer noch Zeichnung drin, wenn du nicht zu stark überbelichtet hast.Und was mache, wenn dadurch auch die anderen Stellen im Bild heller und dann überbelichtet werden?
Ja ich bin es wirklcih
nicht mehr ganz neu hier.
Ja ich bin es wirklcih
Nicht mehr ganz neu hier
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums