Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bearbeitungs Technik

chicochan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich versuche seit ca. 2 wochen diesen Bild Look hinzubekommen siehe Bild 1
Versucht habe ich es über die Bildberechnung, Selektive Farbkorrektur, Farbton und Sättigung und Farbe ersetz.
Mein Ergebnis bisher siehe Bild 2... Bild 3 Original

Würde mich über Hilfe freuen.

Urheber und Quelle.
https://www.instagram.com/p/BVfVFM7AUHy/?hl=de&taken-by=tonimahfud

------------------------------------------------------------------------------------------
Bild durch Link ersetzt.
Urheberrechte beachten!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

Willkommen im Forum!
Hast du die Erlaubnis das Bild zu posten/zu bearbeiten? Woher kommt die Wunsch Bearbeitung? Wie kommts, dass du das Original hast, aber nicht die Bearbeitung erstellt hast?

Zum Bearbeiten: was hast du denn bisher gemacht? In deiner Behandlung ist irgendwo die Schärfe und das Licht auf der Strecke geblieben.

chicochan

die erlaubnis das bild hier im forum zu posten ?
ich versuche das original bild zu bearbeiten um zu lernen wie ich den look hinbekomme.
das original bild habe ich von google bilder suche.
das Bild hat er selber so bearbeitet.

https://www.instagram.com/tonimahfud/

mich interessiert eher wieso das rot auf einmal braun ist...

virra

lazy lizzard

Das ist nicht dein Bild, da liegt ein Urheberrecht drauf und man darf Iller nicht einfach irgendwo her nehmen. Auch nicht zum üben. Und schon gar nicht darf man sie wieder veröffentlichen. Das kann im schlimmsten Fall teuer werden, wenn der Anwalt ne Abmahnung schickt. Und weil das so ist, dass das Forum quasi mithalten, wird hier Wert drauf gelegt, das zu beachten.

Warum das rot braun ist? Ich wiederhole mich, was hast du ausgehend vom Original gemacht, um zu Bild 2 zu gelangen?

Andre_S

unverblümt

Fang damit an und erhöhe noch den Kontrast... (einfach Hand anklicken und auf den Rotton des Hg gehen).
Geht auch über Color Lookup. Teste mal Abstrakt: sienna-blue an.
Ich vermute jedoch das der alle seine Bilder einfach durch ein Instagramfilter jagt.
unbenannt-1y5set.jpg

Zuletzt bearbeitet:

chicochan

Das ist nicht dein Bild, da liegt ein Urheberrecht drauf und man darf Iller nicht einfach irgendwo her nehmen. Auch nicht zum üben. Und schon gar nicht darf man sie wieder veröffentlichen. Das kann im schlimmsten Fall teuer werden, wenn der Anwalt ne Abmahnung schickt. Und weil das so ist, dass das Forum quasi mithalten, wird hier Wert drauf gelegt, das zu beachten.

Warum das rot braun ist? Ich wiederhole mich, was hast du ausgehend vom Original gemacht, um zu Bild 2 zu gelangen?

natürlich darf ich jedes bild nehmen und privat üben, wenn juckt das schon. die bilder sind hier nur über einen externen link zu sehen.
ich will auch nichts veröffentlichen von andern, mich intressiert nur wie ich zu dem ergebnis komme.

ich habe einiges gemacht am bild was ich leider nicht beschreiben kann.

Fang damit an und erhöhe noch den Kontrast... (einfach Hand anklicken und auf den Rotton des Hg gehen).
Geht auch über Color Lookup. Teste mal Abstrakt: sienna-blue an.
Ich vermute jedoch das der alle seine Bilder einfach durch ein Instagramfilter jagt.
unbenannt-1y5set.jpg

tut mir leid aber das mit dem instagram filter ist schwachsinn, du hast noch nie instagram benutz ?
habe ich alles schon versucht klappt leider nicht.

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
natürlich darf ich jedes bild nehmen und privat üben, wenn juckt das schon. die bilder sind hier nur über einen externen link zu sehen.
ich will auch nichts veröffentlichen von andern, mich intressiert nur wie ich zu dem ergebnis komme.

ich habe einiges gemacht am bild was ich leider nicht beschreiben kann.

tut mir leid aber das mit dem instagram filter ist schwachsinn, du hast noch nie instagram benutz ?
habe ich alles schon versucht klappt leider nicht.

@chicochan
Du bist neu bei uns und willst Hilfe zu einem Problem haben. Das ist gut und richtig so.
Allerdings fällt mir bei deinen bisherigen Beiträgen folgendes auf:
- Du erwartest Hilfe, ohne konkret zu werden, mit welchen Programmen du was und in welcher Art und Weise gemacht hast.
- Wenn dir jemand einen Tipp gibt (@Andre_S ) dann tust du das als Schwachsinn ab.
- @virra hat dich auf die Problematik des Urheberschutzes hingewiesen. Auch ihn gehst du nicht gerade sanft an. Zumal ein Moderator deine Bilder aus dem ersten Post schon in Links umgewandelt hat.

Ich will dich nicht verschrecken, aber jeder macht seine Hilfe freiwillig. Keiner ist gezwungen hier auf Fragen zu antworten. Und wenn er für seine Hilfe dann noch (ich sag's mal vorsichtig) angegangen wird, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sich die Hilfe in Grenzen hält.
Bemühe dich um einen sachlicheren Ton (von Freundlichkeit will ich mal nicht reden) und dann wirst du hier auch Hilfe bekommen.

chicochan

@chicochan
Du bist neu bei uns und willst Hilfe zu einem Problem haben. Das ist gut und richtig so.
Allerdings fällt mir bei deinen bisherigen Beiträgen folgendes auf:
- Du erwartest Hilfe, ohne konkret zu werden, mit welchen Programmen du was und in welcher Art und Weise gemacht hast.
- Wenn dir jemand einen Tipp gibt (@Andre_S ) dann tust du das als Schwachsinn ab.
- @virra hat dich auf die Problematik des Urheberschutzes hingewiesen. Auch ihn gehst du nicht gerade sanft an. Zumal ein Moderator deine Bilder aus dem ersten Post schon in Links umgewandelt hat.

Ich will dich nicht verschrecken, aber jeder macht seine Hilfe freiwillig. Keiner ist gezwungen hier auf Fragen zu antworten. Und wenn er für seine Hilfe dann noch (ich sag's mal vorsichtig) angegangen wird, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sich die Hilfe in Grenzen hält.
Bemühe dich um einen sachlicheren Ton (von Freundlichkeit will ich mal nicht reden) und dann wirst du hier auch Hilfe bekommen.

Ok stimmt ich habe die Bildberechnung, Selektive Farbkorrektur, Farbton und Sättigung und Farbe ersetz in Photoshop verwendet.

dachte mir ich bin hier in einem Photoshop forum.

die Links habe ich eigentlich selber erstellt und dort die Bilder hochgeladne, gerne kann ich auch die Original Links nehmen damit keine probleme aufkommen.

Natürlich ist die Hilfe freiwillig und dafür bin ich ja auch dankbar, aber wenn man mir ein tipp gibt und keine ahnung hat wovon man redet dann finde ich das schon blöd.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.

Zum Thema Urheberrecht.
Hier im Forum gibt es einige Leute die mit ihren Bildern Geld verdienen und da ist man beim Thema Urheberrecht schon etwas "sensibel".
Andere zeigen ihre Bilder "nur" wollen aber auch das man dann weiß das sie von ihnen sind. Wenn dann die Bilder irgendwo anders auftauchen ohne den Urheber zu nennen sind die auch nicht gerade begeistert. Daher sind auch diese beim Urheberrecht sensibel.

Daher sollte man bei Bildern an denen man nicht die Rechte hat immer den original Link nehmen zu der Seite wo man das Bild gefunden hat.
Es gibt auch viele Anbieter von Bilder wo man kostenlos frei Bilder bekommt die du dann auch zeigen darfst.
Eine Liste davon gibts auch hier im Forum als Sticky.

Du schreibst zwar das du nichts von andern veröffentlichen willst, was ich dir auch glaube.
Allerdings hast du das original Bild ja runter geladen und dann auf images-hochladen . de wieder hochgeladen, wenn man es jetzt streng nimmt hast du es damit veröffentlicht.

Daher besser Link zum Original Bild Posten und zum Üben ein ähnliches Bild von einem der kostenlosen Stock-Anbieter nehmen. Diese kannst du dann auch hier zeigen.

chicochan

möchte aber gerne an dem bild üben und es auch zeigen damit man es versteht worum es geht, ähnliche bilder habe ich schon versucht.
habe mein beitrag editiert

virra

lazy lizzard

Ok stimmt ich habe die Bildberechnung, Selektive Farbkorrektur, Farbton und Sättigung und Farbe ersetz in Photoshop verwendet.
Sehr sinnvoll. Das ist so, als wenn man sagt: Ja, um da hin zu kommen habe ich das Lenkrad, das Gaspedal und den Blinker genutzt.

dachte mir ich bin hier in einem Photoshop forum.
Du hast ne Menge Leute vor dir, die das beruflich machen und wissen, wovon sie reden. Die haben aber alle ihre Kristallkugel in der Reinigung. Aber wenn es dir so schwer fällt zu glauben, dass unsere Nachfragen Sinn ergeben, dann lass es einfach. Auf so nen pampigen Kindergartenton hab ich null Bock. Ich bin raus.

chicochan

Sehr sinnvoll. Das ist so, als wenn man sagt: Ja, um da hin zu kommen habe ich das Lenkrad, das Gaspedal und den Blinker genutzt.

damit wollte ich andeuten das mir keiner sagen soll ``versuch es mal mit der bildberechnung``denn das hilft mir auch nicht weiter

habe es 2 wochen lang jetzt versucht und es klappt leider nicht.

wenn ich in einem photoshop forum bin dann denke ich mir brauch ich ja nicht erwähnen das es im photoshop geht ?!

ich merke helfen kann mir leider keiner bei der gestaltung...

Andre_S

unverblümt

Nein natürlich nicht, ich bin so ein Schwachkopf ich weiß nie wovon ich rede.
Den Look hab ich aber schon so oft gesehen das ich sicher bin es ist ein Preset,
ob von instagram oder einem anderen Anbieter spielt wohl kaum ne Rolle.
Bei diesen überwiegend selbst erstellten von mir verfeinerten Nachempfindungen
ist der passende nicht dabei.

Habe daher eine neue .3dl erstellt die den auf Instagramm (was ein Zufall) gezeigten
Look auf Knopfdruck erstellt und wollte dir den eigentlich gerade zukommen lassen
bis ich das gelesen habe - habs mir im Moment anders überlegt. Tja - Pech gehabt :frech:

unbenannt-25lscu.jpg

Da du offenbar zu intelligent bist den Look in 2 Wochen selber hinzubekommen
(ich hab 12 Minuten gebraucht) könntest du nach 2 Wochen ja mal auf die Idee
kommen den Typen einfach zu fragen. Muss ja nicht in dem dir typischem Tonfall sein.

Zuletzt bearbeitet:

chicochan

Nein natürlich nicht, ich bin so ein Schwachkopf ich weiß nie wovon ich rede.
Bei diesen selbsterstellten Nachempfindungen ist der passende nicht dabei.
Habe daher eine neue .3dl erstellt die den auf Instagramm (was ein Zufall)
gezeigten Look auf Knopfdruck erstellt und wollte dir den eigentlich gerade
zukommen lassen bis ich das gelesen habe - habs mir im Moment anders
überlegt. Tja - Pech gehabt :frech:

unbenannt-25lscu.jpg
bei mir in instagram ist keiner filter dabei der das bild so aussehen lässt.

Panta rhei

Colorjunkie

@ chicochan,

egal, was DU möchtest und egal, wie verständlich uns das sein könnte, so ändert es jedoch rein gar nichts daran, dass es ein Recht am eigenen Bild und ein Urheberrecht gibt, das einfach nur zu akzeptieren und zu respektieren ist.

Diese Rechte sind so wichtig wie richtig und sie zu verletzen, könnte durchaus auch mal richtig teuer werden - besonders dann, wenn es sich dabei um Bilder namhafter Fotografen oder Abbildungen bekannter Persönlichkeiten handelt.
Du hast das Bild heruntergeladen und dann eben nicht nur auf deinem PC zum Üben verwendet, sondern es an anderer Stelle ohne jede Erlaubnis des Rechteinhabers wieder hochgeladen -also veröffentlicht- und genau DAS stellt die Rechtsverletzung dar.
Du selbst möchtest sicher auch nicht, dass andere Personen Bilder von dir irgendwo veröffentlichen, oder deine Bilder von irgendwelchen Netzwerken einfach nehmen und damit nach Lust und Laune herumbasteln, um es dann an anderer Stelle zu zeigen.
Was man dann im Einzelnen an den Bildern verändert, ist völlig irrelevant und da gibt es keinen Unterschied zwischen "ein bisschen Farbänderung" oder "einer Knollennase mit Warze".
Lass einfach die Finger von fremden Bildern - das erspart dir jede Diskussion in irgendwelchen Foren und im Zweifel auch richtig großen Ärger durch Abmahnungen und eventuelle hohe Entschädigungsansprüche.

Nimm zum Üben Bilder von entsprechenden Anbietern oder -am besten und ohne jede Gefahr- deine eigenen Fotos mit deinem eigenen Gesicht.
Du darfst auch durchaus dankbar sein, denn über die Rechtssituation aufgeklärt worden zu sein und diesbezüglich etwas sehr Wichtiges gelernt zu haben, ist an dieser Stelle sehr viel wertvoller für dich als jeder Bearbeitungstipp.

Zur eigentlichen Bearbeitung:
Instagramer bearbeiten ihre Bilder(-flut) in den meisten Fällen (und nach eigenen Angaben, welche durchaus auch im Netz zu finden sind) mit Filter-Apps. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Filteranwendungen. (Vielleicht einfach mal bei dem Typen nett anfragen, was bei dem speziellen Bild gemacht wurde, dann weißt du es ganz genau.)
Um das mit Photoshop zu erreichen, müsste man viele Bearbeitungsschritte kombinieren und diese dann mittels Masken selektiv anwenden.
Es ist auf jeden Fall eine Objektivkorrektur dabei und ebenfalls eine Kontrasterhöhung und Farbverschiebung, wie von Andre_S bereits als Anfangsschritt empfohlen.
"Schwachsinn" ist dann wohl eher, als blutiger Anfänger die Tipps wissender Photoshopper als selbigen zu bezeichnen.

Mal kurz drüber nachdenken und bestenfalls deinen Fehler erkennen.

chicochan

die Sache mit Urheberrecht schon längst geklärt und war mir schon vorher klar aber da kommt wieder der deutsche raus,

nur mal zur info ich fotografie seit 7 jahre, lebe von der fotografie und Instagram und arbeite schon ca.6 Jahren mit lighroom und neben bei mit Photoshop, Filter gibts keinen der ein Bild so aussehen läßt aber war mir schon vorher klar das irgendjemand wieder schreiben wird das ist ein filter.

der typ wird nicht verraten wie er seine Bilder bearbeitet... diesen Style an Bearbeitung haben nur er und Lina Tesch http://www.linatesch.com/portfolio/anna-emilia/

lassen wir es gut sein... hier kann wohl niemand helfen und diesne look hinbekommen wie http://www.linatesch.com/

L

Lindhane

Guest

Moin!

Versucht habe ich es über die Bildberechnung, Selektive Farbkorrektur, Farbton und Sättigung und Farbe ersetz.

Müsste das selber erst mal probieren diesen, ich nenne es jetzt mal Farblook, zu erstellen. Ich würde das mit Camera Raw - Filter und/oder Gradationskurven versuchen wollen... Da führen aber viele Wege nach Rom.
Außerdem gibt es da nicht die universelle Einstellung die so einen Look bringt, das hängt vom Ausgangsbild ab.

wenn ich in einem photoshop forum bin dann denke ich mir brauch ich ja nicht erwähnen das es im photoshop geht ?!

Jein!
Einerseits ist davon auszugehen, dass geschätzte 90% der aktiven Pixler hier irgendein PS am Start haben. Wenn ich hier im Forum antworte, nehme ich das automatisch an, wenn nichts anderes gesagt wird.
Selbst wenn man weiß, dass jemand irgendein PS hat ist es immer noch schwierig, denn es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen den CS- und CC - Versionen oder zwischen diesen und den Elementsversionen. Auch wenn es um PS geht ist die Gefahr, dass ein Tipp ins Leere läuft, weil die vom TO genutzte Version ein Tool/ eine Einstellung (noch) nicht hat. Das ist für den/die Helfer dann doppelter Aufwand.

Auch wenn man jetzt sagt, dass die große Mehrheit PS hat, es gibt Leute, die mit anderen Programmen arbeiten. Selbst wenn man als User anderer Programme gute Transferfähigkeiten hat, besteht auch hier die Gefahr, dass gegebene Tipps in Leere gehen, weil das verwendete Programm die entsprechenden Features nicht hat. Wenn jemand zum Beispiel GIMP nutzt, braucht man dem nicht mit Smartobjekten oder Einstellungsebenen zu kommen, weil GIMP sowas nicht kann... Einem PSE - Nutzer braucht man nicht mit den Gradationskurven kommen, weil es die in PSE nicht gibt (außer der Nutzer hat die nachgerüstet)...
Wenn man sowas vorher weiß, ist es einfacher zielführende Tipps zu geben. Ich hatte selber ein Alternativprogramm am Start, als ich mich 2014 hier angemeldet habe. Das Programm bot schon Einstellungsebenen, Smartfilter und andere Sachen, die man von PS kennt, aber es gab immer noch genug Dinge, die für mich einfach nicht machbar waren.

Ein Tipp/ Eine Hilfestellung zu einem Problem führt nur dann zum Ziel wenn der Hilfesuchende diese(n) auch umsetzen kann.

Auch von mir der Tipp: Arbeite bitte an deinem Auftreten hier! So wie du bisher auftrittst motiverst du die Leute nicht wirklich, sich mit deiner Frage zu befassen. Wir machen das hier alle freiwillig in unserer Freizeit, da kann man zumindest einen freundlichen Umgangston von dir erwarten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden