Moin!
Müsste das selber erst mal probieren diesen, ich nenne es jetzt mal Farblook, zu erstellen. Ich würde das mit Camera Raw - Filter und/oder Gradationskurven versuchen wollen... Da führen aber viele Wege nach Rom.
Außerdem gibt es da nicht die universelle Einstellung die so einen Look bringt, das hängt vom Ausgangsbild ab.
Jein!
Einerseits ist davon auszugehen, dass geschätzte 90% der aktiven Pixler hier irgendein PS am Start haben. Wenn ich hier im Forum antworte, nehme ich das automatisch an, wenn nichts anderes gesagt wird.
Selbst wenn man weiß, dass jemand irgendein PS hat ist es immer noch schwierig, denn es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen den CS- und CC - Versionen oder zwischen diesen und den Elementsversionen. Auch wenn es um PS geht ist die Gefahr, dass ein Tipp ins Leere läuft, weil die vom TO genutzte Version ein Tool/ eine Einstellung (noch) nicht hat. Das ist für den/die Helfer dann doppelter Aufwand.
Auch wenn man jetzt sagt, dass die große Mehrheit PS hat, es gibt Leute, die mit anderen Programmen arbeiten. Selbst wenn man als User anderer Programme gute Transferfähigkeiten hat, besteht auch hier die Gefahr, dass gegebene Tipps in Leere gehen, weil das verwendete Programm die entsprechenden Features nicht hat. Wenn jemand zum Beispiel GIMP nutzt, braucht man dem nicht mit Smartobjekten oder Einstellungsebenen zu kommen, weil GIMP sowas nicht kann... Einem PSE - Nutzer braucht man nicht mit den Gradationskurven kommen, weil es die in PSE nicht gibt (außer der Nutzer hat die nachgerüstet)...
Wenn man sowas vorher weiß, ist es einfacher zielführende Tipps zu geben. Ich hatte selber ein Alternativprogramm am Start, als ich mich 2014 hier angemeldet habe. Das Programm bot schon Einstellungsebenen, Smartfilter und andere Sachen, die man von PS kennt, aber es gab immer noch genug Dinge, die für mich einfach nicht machbar waren.
Ein Tipp/ Eine Hilfestellung zu einem Problem führt nur dann zum Ziel wenn der Hilfesuchende diese(n) auch umsetzen kann.
Auch von mir der Tipp: Arbeite bitte an deinem Auftreten hier! So wie du bisher auftrittst motiverst du die Leute nicht wirklich, sich mit deiner Frage zu befassen. Wir machen das hier alle freiwillig in unserer Freizeit, da kann man zumindest einen freundlichen Umgangston von dir erwarten.