AW: Beauty - Meine ersten Versuche
Für ein "Erstwerk" hast Du sehr gut gearbeitet. Es gibt aber ein paar kleine Punkte an denen du weiterarbeiten kannst:
Die Stirn wirkt wirklich sehr strukturlos. Kann von Deiner Belichtung oder zu starker Weichzeichnung kommen. Sie ist zwar nicht komplett weiß (das wären dann wirklich ausgefressene Lichter), aber kurz davor.
Die Hautfarbe ist Geschmackssache, ich finde sie aber auch etwas "kränklich". Dazu ist kein echtes Schwarz im Bild (siehe Tonwertkurve), dadurch wirkt das Bild minimal flau.
Beim Bildausschnitt gibt es den alten Spruch: "richtig anschneiden oder gar nicht"
Die Kette sollte in dieser Größte ganz auf dem Bild sein oder Du schneidest sie wirklich stark an, damit sie unwichtig wird. Ebenso stört meiner Meinung nach das restliche Stückchen vom Pulli links unten, da diese Struktur gar nicht zum restlichen Bild passt.
Zum Schluss (endlich höre ich auf...) solltest Du noch auf die Schärfe achten. Sie liegt anscheinend beginnend bei ihrem linken Auge nach vorne. Dadurch hast Du trotz Blende 9 ein unscharfes rechtes Auge, dafür aber eine scharfe Nasenspitze. Bei normalen Portraits ist ein scharfes Auge in dieser Pose meist ok, aber solchen Beautyaufnahmen sind 2 scharfe Augen aber besser.
Der Schatten unter dem Kinn stört mich übrigens nicht, da dadurch das Gesicht in der Form besser betont wird.
Zusammenfassend ein sehr guter Start, für mich ist die allgemeine Farbgebung der wichtigste Punkt. Sie sorgt beim allerersten Betrachten für den allgemeinen Eindruck. Die anderen Punkte sind Kleinigkeiten, das kommt mit der Zeit und Übung von alleine.