Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beauty retusche ... was fehlt...?

Black_Mamba

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe für mein Modelbook mal eines meiner Fotos bearbeitet.
Die Hautretusche war ziemlich aufwendig. Nun bin ich aber am Ende meiner Kreativität angelangt. Mir gefällt das Resultat des Fotos sehr gut, aber es überzeugt mich noch nicht ganz. Es fehlt etwas. Ich möchte noch etwas besonderes reinbringen. Nur was?


Ich möchte unbedingt lernen meine Fotos so zu bearbeiten. Gibt es da vielleicht Tutorials?

So, aber nun zu meinen Fotos. Wie findet ihr sie? Kritik ist ausdrücklich erwünscht!!!!








lg chrissi

Mir hat die pinke Leinwand des Fotografen besonders gut gefallen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich sie durch Highlights etwas mehr betonen kann.
Findet ihr die Haut eigentlich zu glatt gebügelt? Habe extra darauf geachtet dass die Haut ihre Struktur behält....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

Dazu müssten wir erst einmal Haut sehen.

Unter dem Hotlink kann man ne relativ hohe Aufllösung runter laden. Oder gabs den Download gestern noch nicht?

Also, sieht doch schon mal recht hübsch aus. Da noch was besonderes reinbringen? Fällt mir jetzt auch nichts ein. Finde aber, muss nicht sein. Kann ja auch schnell zur Verschlimmbesserung führen. Ist ja wohl auch gewollt, dass das so angeblitzt aussieht.
Teilweise finde ich die Haut tatsächlich etwas zu glatt gebügelt. Vor allem im Gesicht. Hauptsächlich auf der Nase. Wirkt etwas flach dadurch. Würde auch den einen oder anderen Leberfleck stehen lassen. Finde, die Beine sehen auch zu glatt aus. Sieht dann wie ne Strumpfhose aus.
Und hab ein paar etwas unsaubere Stellen gesehen. Linke Achselfalten. Entweder ganz weg, oder ein paar Falten stehen lassen. Am Dekoltee rechts macht der Schatten einen Knick.
Außerdem würde ich noch mal ausprobieren, was man mit der Hautfarbe macht. Vielleicht doch etwas frischer machen und nicht so grau. Und Farbe der Beine anpassen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Unter dem Hotlink kann man ne relativ hohe Aufllösung runter laden. Oder gabs den Download gestern noch nicht?
Ohh, habe den Link auf meinem Notebook nicht gesehen. Auf meinem Monitor mir dafür jetzt förmlich entgegen springt. :D
Kann ja auch schnell zur Verschlimmbesserung führen.
Schon geschehen. ;)

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber du hast dir Orangenhaut ins Dekolleté gezaubert. Außerdem im Gesicht so manches Haar rein retuschiert sowie an einigen Stellen nicht besonders sauber gearbeitet (siehe Arm, Oberschenkel). Auch ist deine Haut fleckig. Da solltest du nochmal ran.



Liebe Grüße, Patrick
 

Micha8583

Padawan

Zunächst einmal Dankeschön, daß du uns das Vertrauen entegenbringst, dass wir dich und deine Arbeit "verreißen" dürfen.
Zunächst einmal: du bist eine wunderschöne Frau, die sich hinter niemandem verstecken muss. Das mal Vorab.
Die Hautretusche würde ich, je nach Aufgabenstellung, unterschiedlich bewerten.
Für ein Portrait wäre sie schon deutlich zu viel.
Für ein Glamer Shoot noch deutlich zu wenig, aber da hätte schon beim Shoot mehr auf die charakteristische Makellosigkeit geachtet werden können, dass sich der BH nicht durchs Hemd drückt, die Hände/ Fingernägel, die Haare einzeln nummeriert und gestylt, so daß das Model nahezu zum Kleiderständer bzw zu einem modischen Statement getrimmt wird.
Insofern erscheint mir das ganze Bild so, als wüsste es nicht, wohin die Reise geht, jedenfalls in meiner (hoffentlich) bescheidenen Meinung.
Auch schade finde ich, daß die Tapete kein farbliches Gegenstück findet (Lippenstift, Augenfarbe, BH, Gürtelschnalle, die dem Auge des Betrachters die Reise im Bild erleichtern.
Um zu sehen, ob ein Bild funktioniert, betrachte ich es erst mal als Thumbnail. Wenn es da nicht "schnackelt" (nicht schnackselt, das ist ein anderes Thema), dann hat es als großes Bild auch keine Chance.
Und im kleinen Format fallen mir die harten Schatten an der Wand als Ablenkung auf, hier wäre ein wenig mehr Abstand vom Hintergrund und eine zusätzliche Lichtquelle auf den HG angesagt. Mehr Power auf dem Licht und die Blende etwas schließen, dann passt das mit der Schärfe auch wieder.
Das Licht auf dir finde ich schön, da würde ich nichts ändern. Deine linke Hand würde ich anders platzieren, hier entstehen durch das harte Licht Klauen, die alle in verschiedene Richtungen zeigen - sozusagen eine Disharmonie. Finger wirken elegant und beruhigend, wenn sie entweder in eine Richtung zeigen oder grazil auf- bzw. zusammenfächern. Das am besten mit der Lichtrichtung (bei deiner rechten Hand sieht das auch sehr lässig cool aus).
Zum Finish: wenn du die Kontraste rausarbeiten möchtest, könntest du z. B. per doppelte Raw- Konvertierung vorgehen: Ebene duplizieren, als Smart- Objekt umwanden, dann den Camera - Raw- Filter öffnen, in der Kamera- Einstellung auf den Prozess von 2010 gehen (ist brutaler, aber hier gewünscht), dann Sättigung raus, Klarheit volle Mörhre hoch, Aufhellicht hoch, Wiederherstellung hoch, Schwarz etwas hoch und Kontraste runter.
Filter anwenden, die Ebene in den Füllmodus "Luminanz", eine schwarze Maske drüber und an den gewünschten Stellen den Effekt einmalen.
Anschließend empfehle ich noch ein wenig Color Grading über die Graduationskurven. Hier habe ich es mal sacht angehen lassen, aber für jeden der RGB- Kanäle eine eigene Kurve nach Geschmack angelegt.

Jetzt mal ganz auf die Schnelle gemacht (ich bin heute 800km aus dem Urlaub gefahren, es ist halb 4 Morgens und ich wollte eigentlich "nur mal kurz hier reinschauen...).
Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße,
Micha.
 

cythux

Aktives Mitglied

Ich kenne Jean Noir, das geschied meist schon bei ihr in der Photographie, Makeup mittels Visa und der Auswahl der Location.
Sie nutzt die üblichen Bearbeitungsmethoden aus der Szene. Wie ACR , Frequenztrennung, Dodge&Burn (Lokal D&B/Global D&B), IHP (invertierter Highpass im Modus Linear Light), Gradient Map. Diese Links habe ich jetzt mal hier reingesetzt, da mir deine arbeiten wirklich etwas Glattgebügelt aussehen. Und fällt einem schon bei den kleinen Bildern auf. Zudem finde ich die Freistellung(Cropping) des Bild vom Schnitt her nicht so toll gewählt. Du wirst hier bei PSD-Tutorials auch Tutorials finden.
Zudem solltest du mit Hilfebenen arbeiten.

http://nataliataffarel.tumblr.com/post/6753975467/ihp-inverted-high-pass
http://nataliataffarel.tumblr.com/post/4551849530/dnb
https://fstoppers.com/post-production/ultimate-guide-frequency-separation-technique-8699
https://fstoppers.com/post-production/ultimate-guide-dodge-burn-technique-part-1-fundamentals-9261



Hier mal ein Vorher - Nachher Bild von Jahr 2013
http://cythux.deviantart.com/art/Before-After-2013-376037686 welches ich für einen Contest erstellt habe. Ist nicht perfekt gewesen - da ich damals erst diese Techniken selber für mich entdeckt habe.
 

TAM1993

Pixelschubser

Ich finde, der (von uns aus) linke Arm ist etwas platt gedrückt, da dort Schatten fehlen.
Ansonsten wurde alles schon geschrieben.

Vielleicht mal noch nen Filter drüber legen. 'Nen Nik Filter evtl.? Vielleicht ist da was bei..

Gruß
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich denke, du solltest dir für das nächste Mal gleich einen besseren Fotografen suchen und selbst etwas mehr Augenmerk auf deine Klamottenwahl legen, denn die ist schon sehr unattraktiv.
Für mich sieht das Foto nach schnellem Schnappschuss im Kinderzimmer aus und wird durch die beste Bearbeitung auch nie wirklich glamourös anmuten können.
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, du solltest dir für das nächste Mal gleich einen besseren Fotografen suchen und selbst etwas mehr Augenmerk auf deine Klamottenwahl legen, denn die ist schon sehr unattraktiv.
Für mich sieht das Foto nach schnellem Schnappschuss im Kinderzimmer aus und wird durch die beste Bearbeitung auch nie wirklich glamourös anmuten können.

Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder soll doch das anziehen, was ihm gefällt und womit er sich wohl fühlt. Und wenn das ihr Stil ist, soll sie ihn gerne tragen. Außerdem ist ein solcher Kleidungsstil doch durchaus interessant für Shootings. Nich immer nur alles glatt gebügelt und glamour...
 

Panta rhei

Colorjunkie

Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder soll doch das anziehen, was ihm gefällt und womit er sich wohl fühlt. Und wenn das ihr Stil ist, soll sie ihn gerne tragen. Außerdem ist ein solcher Kleidungsstil doch durchaus interessant für Shootings. Nich immer nur alles glatt gebügelt und glamour...

Was soll denn das? Meinst du, ich ziehe es ihr aus oder wäre auch nur irgendwie davon betroffen, wenn sich die TE in Lumpen hüllt?
Hier geht es auch nicht um den persönlichen Geschmack oder Stil, sondern darum, dass die TE die Fotos für ein Modelbook geplant hat, was schließlich so was wie einer Bewerbungsmappe gleichkommt und wozu ich ihr einen Tipp gab, den ich aus meiner Sicht für durchaus sinnvoll halte.
Ob du das nachvollziehen kannst oder interessant findest, ist doch hier gar nicht relevant, oder bekommt sie von dir den Job, auf den sie sich damit gerne bewerben würde? Wichtig wäre es, dass es die TE nachvollziehen kann.
 
So, aber nun zu meinen Fotos. Wie findet ihr sie? Kritik ist ausdrücklich erwünscht!!!!

Mir hat die pinke Leinwand des Fotografen besonders gut gefallen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich sie durch Highlights etwas mehr betonen kann.
Meine Meinung ist, dass Du einen Hintergrund nimmst, der absolut nicht zu dem Model passt. So attraktiv die Tapete sein mag, sie ist zu dominant. Schau Dir die Bilder Deines Links genau an. Die Hintergründe sind kaum wahrnehmbar, wenn es sich nicht um Portraits handelt, sind sie dunkel (Landschaft) oder entsättigt (Hausmauer), bei den Portraits gerade mal am Rand pastellartige Töne, kaum Zeichnung, jedenfalls Hintergrund im wahrsten Sinne des Wortes.
Außerdem ist Dein Foto hart ausgeleuchtet, das Model steht knapp vor der Wand, wirft einen starken Schatten. Mit diesem Foto als Ausgangsmaterial wirst Du nie diesen Look der Bilder von Jean Noir erreichen. Er auch nicht.
Das hat nicht mit Retusche zu tun.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Du bist ein sehr hübsches Model und auch die Pose gefällt mir gut. Ich muß mich aber den Vorrednern anschließen, was die Hintergrundtapete angeht. Sie paßt hier nicht so recht ins Bild. Lenkt vom Motiv ab und der harte Schatten bringt einen weiteren Störfaktor.
Das Licht ist im Brustbereich zu dominant, fast überstrahlt.
Mit einem größeren Diffusor oder mehr Abstand wäre sicher ein besseres Ausleuchten möglich.
Die Retusche ist für mich im großen und ganzen o.k. - hier und da ein wenig unsauber und evtl. zu viel. Aber das ist wie oben schon gesagt wurde Geschmackssache bzw. hängt von der Intention ab.
Es ist ein gutes und sehenswertes Foto aber eben noch kein Top-Foto :)
 

Black_Mamba

Noch nicht viel geschrieben

So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :)
Erst mal vielen lieben Dank für die Kritik. Hab mich sehr darüber gefreut. Ich kann übrigens mit Kritik umgehen. Finde es auch toll wenn mir mal jemand ehrlich sagt das er gewisse Fotos nicht passend bzw. "scheiße" findet. :-D

Für die Hautretusche habe ich mit diesem Tutorial gearbeitet:


Bin mit meinem Ergebnis aber irgendwie auch nicht so happy.
Nach euren Beiträgen merke ich schon das ich noch sehr viel dazu lernen muss :)
Vielen Dank euch allen. Ich werde eure Hinweise/Tipps beachten.
Am besten schaue ich mir demnächst noch ein paar Photoshop Tutorials an.

Danke auch an Micha, deine Bearbeitung gefällt mir schon wesentlich besser als meine. Aber vielleicht haben viele von euch recht und es ist einfach nicht das optimalste Foto.
Ich hoffe ich kann euch mit meiner nächsten Arbeit mehr überzeugen.
 
Tutorials sind sicher gut und lehrreich, doch ich habe immer dann besonders davon profitiert, wenn ich Bilder, die mir gefallen habe analysiert, ja richtig seziert, habe. Mit welcher Pose, mit welchem Licht, mit welchem Hintergrund, auf welche Bereiche wird die Schärfe gelegt, wo bringen gezielte Unschärfen Leben in das Foto. Wenn ich dann dieses Wissen (und das ist jetzt dann kein vorgekautes Wissen) versuche bei eigenen Fotos umzusetzen kann ich wiederum analysieren, was ich mit meiner Ausrüstung erreichen kann und wie ich diese optimal einsetze. So wurde mein Wissen, was ich womit erreichen kann grundsätzlich größer, so dass ich dann verschiedenste Situationen besser einschätzen konnte.
Doch vielleicht ist das für Dich nicht der geeignete Weg, wichtig ist nur, dass Du vieles versuchst und entsprechend selbstkritisch beurteilst.
Niemand macht absolut perfekte Fotos, solche gibt es auch nicht wirklich. Wenn Du Personen fotografierst kann es sein, dass ein Setup für eine Person zu einem tollen Foto führt, für eine andere Person absolut ungeeignet ist. Gerade hier meine ich, dass Kleidung, Haare, Makeup und die passende Umgebung zur Auswahl des Ausschnitts, der Ausleuchtung, eben zu einem rundum stimmigen Ergebnis führen. Das ist dann auch eine Frage der Erfahrung, mit der Anzahl der Fotos und den gemachten Erfahrungen wirst Du mit der Zeit sicherer an die Arbeit herangehen, ohne dass Du deswegen die Vielfalt und neue Ideen verlierst und Dich in langweiligen Wiederholungen wiederfindest.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das A&O für ein wirklich gutes Foto ist ein
wirklich gutes Foto :)

So banal es klingt - Du kannst noch so viel an einem schlechten Foto herumdoktern - auch ein Photoshop-Papst macht daraus kein gutes Foto :)
80-90% der Arbeit liegen in der Idee, der Planung und der Ausführung - 10% , manchmal 20% sind Nachbearbeitung :)

Du machst das aber schon recht gut :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben