AW: Beauty-Retusche
Guten Morgen,
@ladyan: Sieht super aus! Winziger Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die Zähne. Ich finde die sind, wenn sie so weiß sind, ein zu großer Blickfang und lenken vom Rest des Bildes ab.
Wie hast du den Oberkörper so entsättigt, dass sich der Effekt nicht umgekehrt hat? Ich hab das gestern auch mit der Sättigung versucht, aber ohne Erfolg...
lg
Lord
Hi Lord, danke für die Kritik.
Empfindest du die Zähne wirklich als so weiß? *mal auf meinen zwei Monitoren hin-und her-verschieb*
Ich habe versucht, sie den ohnehin schon sehr hellen Augen ein wenig anzunähern, vielleicht bin ich damit ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Im Moment empfinde ich es nicht so, aber ich guck da mit ein paar Tagen Abstand nochmal drüber, danke.
Für die Farbigkeit habe ich im Prinzip 4 Schritte angewendet:
Grob wollte ich den Gelbstich raushaben. Dafür habe ich das Bild zu CMYK konvertiert, dann über die Gradiationskurven Gelbtöne herausgenommen. Dies in unterschiedlicher Intensität, und jeweils mit einer Maske auf die betroffenen Bereiche beschränkt.
Also leichte Korrektur: Gesicht, starke Korrektur: Pony, Oberkörper.
Dann Farbton/Sättigung und die Sättigung etwas raus; leicht angewendet auf den Pony, komplett auf den Oberkörper.
Irgendwann später, als es mir noch nicht genug war, habe ich mit dem Kopierstempel und wenig Deckkraft das Helle des Halses in den Oberkörper "überlaufen" lassen, und am Schluss als ich Lichter und Schatten eingezeichnet habe hat er nochmal ne gute Ladung Licht abbekommen.
Ist aber bisschen fleckig, wie mir heute aufgefallen ist. Aber sowas ist ja immer ausbaufähig
Hallo zusammen,
@ladyan: Ich finde dein Bild auch sehr gut. Der Farbunterschied hast du super weg bekommen.
Bei mir wurde ja kritisiert, dass man die Poren nicht mehr sieht. Die kann ich aber bei dir auch nicht finden, da sieht man sie auf meinem zweiten Bild besser. Oder täuschen mich meine Augen da?
Schöne Grüße und einen schönen Tag
Hey Sina, ja das ist immer ein schmaler Grad
Alle Poren sind nicht mehr da, das ist richtig. Es geht aber ja auch darum, das Gesicht möglichst weich und ebenmäßig mit möglichst zarter Haut wirken zu lassen. Dafür sind zu deutliche Poren kontraproduktiv.
Hierzwischen muss man irgendwo den Weg finden, der einem gefällt.
Ich persönlich habe so entschieden, da die Haut damit zb auf der Stirn und an der unteren Gesichtskante sehr weich wirkt (die Stellen, die oft auch wirklich zart sind), du aber zb direkt auf den Wangen, an Oberarm, Hals und Oberkörper noch deutliche Zeichnung findest. Wie zb kleine Fältchen oder Muttermale.
-Und dann hab ich noch nen kleinen Schubs von ein paar Prozent Deckkraft draufgelegt, weil ich dachte das entspricht mehr deiner persönlichen Erwartung von diesem Bild