Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beauty Retusche

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr

als Künstlerin habe ich ein sehr artifizielles Foto von mir erstellt.






Was empfehlt ihr mir für die Haut Retusche?
Wie könnte es noch artifizieller werden?

Was kann ich hierzu in Photoshop machen?
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Typografia,
Gegenfrage: Was ist Dein Ziel die Haut in dem Foto zu verändern?

In Photoshop gibt es mehrere Möglichkeiten mit den vorhandenen Werkzeugen wie Weichzeichnung ect. zu arbeiten. Dazu gibt es viele Tutorials. Frage Tante Google:

Außerdem gibt es Spezialsoftware für digitales Make Up und mehr, das entweder als eigene Software genutzt werden kann oder als Plug-In aus Photoshop heraus. Siehe zum Beispiel: https://www.anthropics.com/de/portraitpro/ (Es gibt eine Testversion mit der Du vor einem Kauf experimentieren kannst.)

Viel Erfolg
– j.
 
Artifiziell ist ein sehr viel umfassender Begriff. Wie soll die Haut werden? Typischerweise wird die Haut bei einem Portrait von allem was seit der Babyhaut dazukam befreit. Das ist das, was man durch Schminken, geeignete Beleuchtung und dann durch Bildbearbeitung (Beautyretusche) erreichen kann.
Artifiziell klingt für mich eher nach Gegenteil von allem. ase soll das gewünschte Ergebnis ausdrücken?
 

Divina

Aktives Mitglied

Wie die anderen schon sagten, ist ja immer die Frage, was gewünscht ist. Ich persönlich würde da gar nicht so viel dran machen. Ich würde die Glanzstellen mittels Dodge&Burn entfernen, den Lidschattenstaub unter dem Auge wegstempeln, die Rötung an Nase und Wange etwas mildern und zugleich den Hautton insgesamt etwas weniger grün (insbesondere im Halsbereich) filtern – sodass das gesamte Bild eine etwas gleichmäßigere, gesündere Hautfarbe bekommt. Grundsätzlich gilt, dass man ein natürlicheres Bild bekommt und weniger nacharbeiten muss, wenn man im Vorwege gut arbeitet, d.h. wenn Schminke und Ausleuchtung bereits vor dem Ablichten stimmen.

Nun bin ich kein Profi, was Hautretusche angeht, aber dieses Ergebnis gefällt zumindest mir etwas besser als das Original.



und hier mit Weichzeichner – wobei ich das ohne lieber mag
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auch meine Frage: Wieviel und in welche Richtung soll's denn noch künstlicher werden? :rolleyes:

So etwas:

a42529050-8e8924a0-1asbkn3.png


macht inzwischen etliche Filtersoftware ohne weiteres Zutun ... (das Bild wurde z. B. mit Ai Photo & Art Enhancer erstellt).
 

Maxi de Witt

Noch nicht viel geschrieben

So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, solange du nicht konkretisiert was genau du im Kopf hast :)
generell würde ich bei Portraits eher leichte Hautretusche empfehlen, keine richtige Beautyretusche. Das ist oftmals viel zu viel.
Stattdessen würde ich mit Doge/Burn die Schatten im Gesicht etwas ausgleichen, dagegen die Finger vom Weichzeichner lassen.
Und dann könntest du zB durch Kurven die Kontraste anziehen, dem Gesicht etwas mehr "Leuchtkraft" und eine gesündere Hautfarbe verleihen und und und... So gesehen gibt es da ja kaum Grenzen.
VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Es ist doch jedes Mal dasselbe, wenn Leute wollen, dass man ihnen bei einem Bild hilft. Kaum hat jemand für sie die Arbeit gemacht, verschwinden sie ins Nirvana.
 
G

Gelöschtes Mitglied 786279

Guest

Vielleicht war es nur als 'Hausaufgabe' gedacht???
Typografia wurde zuletzt gesehen: 14.06.2022
Der Tag der Thema-Eröffnung. Bereits die erste Antwort hat sie eventuell gar nicht gesehen.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Welches Retusche-Tutorial könnt ihr mir für diese Haut empfehlen? Ich möchte die weißen Härchen und vielen kleinen, dunklen Flecken entfernen. Die Person ist 50+ alt.

44328941vi.jpg
 

colias

Aktives Mitglied

Wieso Tutorial? Waren deine Versuche zu langwierig oder unbefriedigend?

Eine eher schnelle Möglichkeit für nicht allzu große Flächen wäre stempeln im Modus abdunkeln und aufhellen, sähe nach ein paar Klicks etwa so wie unten aus. Da muss evtl. am Schluss ein zur Porengröße passend tranformiertes Rauschen überlagert werden. Nicht schön, aber rel. schnell.

Ich hab mir für harte Fälle verschiedene Hauttexturen für verschiedene Hautpartien als kachelbares Muster gebastelt, die ich im Modus lineares Licht über zuvor völlig glatt gebügelt und gepinselte Stellen lege, so drehe, dass sie zur Lichtsituation passen und transformiere, dass sie sich der Form und Haut anpassen. Ist vom Prinzip ähnlich einer Frequenztrennung, nur dass ich die High-Ebene quasi transplantiere.

a1d08c26-d34c-4654-bw4i6q.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Petrdo

Noch nicht viel geschrieben

ja
Wie die anderen schon sagten, ist ja immer die Frage, was gewünscht ist. Ich persönlich würde da gar nicht so viel dran machen. Ich würde die Glanzstellen mittels Dodge&Burn entfernen, den Lidschattenstaub unter dem Auge wegstempeln, die Rötung an Nase und Wange etwas mildern und zugleich den Hautton insgesamt etwas weniger grün (insbesondere im Halsbereich) filtern – sodass das gesamte Bild eine etwas gleichmäßigere, gesündere Hautfarbe bekommt. Grundsätzlich gilt, dass man ein natürlicheres Bild bekommt und weniger nacharbeiten muss, wenn man im Vorwege gut arbeitet, d.h. wenn Schminke und Ausleuchtung bereits vor dem Ablichten stimmen.

Nun bin ich kein Profi, was Hautretusche angeht, aber dieses Ergebnis gefällt zumindest mir etwas besser als das Original.



und hier mit Weichzeichner – wobei ich das ohne lieber mag
ich bin auch eher vom Typ so, dass ich eher weniger dran machen würde.
 

Petrdo

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke auch eher leichte Hautretusche, nicht zu viel von allem, ansonsten wirkt das in meine Augen doch schon sehr künstlich
So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, solange du nicht konkretisiert was genau du im Kopf hast :)
generell würde ich bei Portraits eher leichte Hautretusche empfehlen, keine richtige Beautyretusche. Das ist oftmals viel zu viel.
Stattdessen würde ich mit Doge/Burn die Schatten im Gesicht etwas ausgleichen, dagegen die Finger vom Weichzeichner lassen.
Und dann könntest du zB durch Kurven die Kontraste anziehen, dem Gesicht etwas mehr "Leuchtkraft" und eine gesündere Hautfarbe verleihen und und und... So gesehen gibt es da ja kaum Grenzen.
VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben