Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?


  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Design & Layout

skillfaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

angesichts der sich hier beinahe täglich wiederholenden fragen zum thema eine begrüßenswerte idee. natürlich kannn man auch auf cleverprinting verweisen. aber ein tutorial könnte manches verständlicher und klarer darstellen.


ich würde das sehr begrüßen, habe da auch immer so meine probleme mit.
dann wäre damit wieder etwas licht mehr in meinem köpfchen :D

Also von mir ein klares ja :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Ja, eine CMYK-CMYK-Konvertierung interessiert mich auch.

Das verstehe ich gerade nicht, interessiert es Dich wie es zu einer CMYK-CMYK Konvertierung kommt, oder wie man dieses verhindern kann?

Nachtrag:

Vielen Dank an alle die bisher an der Umfrage teilgenommen haben und an jene die noch teilnehmen werden :)

Ich werde eine machen, aber etwas Geduld müsstest Ihr haben, ich bin jedenfalls schon dabei

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Das verstehe ich gerade nicht, interessiert es Dich wie es zu einer CMYK-CMYK Konvertierung kommt, oder wie man dieses verhindern kann?

Ehrlicherweise muß ich zugeben, von einer solchen Konvertierung noch nie gehört zu haben, geschweige denn zu wissen, wie man diese verhindert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Ehrlicherweise muß ich zugeben, von einer solchen Konvertierung noch nie gehört zu haben, geschweige denn zu wissen, wie man diese verhindert.

ok, dann werde ich auch im Tut. darauf eingehen, aber auch nicht ganz, denn das ist auch wieder ein teil des CM.

Ist notiert!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Vielleicht könntest du noch mit einbringen, was PDF/X-4 ausmacht und wann es sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist, dieses Format zu wählen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Vielleicht könntest du noch mit einbringen, was PDF/X-4 ausmacht und wann es sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist, dieses Format zu wählen.

Ich werde es sicher berücksichtigen und dann mal schauen wie vertieft ich darpber berichten werde.

Ist ebenfalls notiert.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Also ich hätte auch gern ein Tut :).
Das meiste verstehe ich zwar mittlerweile und die Druckereien haben auch seltenst gemeckert aber da ich gern immer alles verstehe wüßte ich auch gern mehr über CM und über Schriften (z.B. Kodierung). Ich wandle Schriften nicht gern in Kurven weil die oft dicker werden, deshalb ist einbetten Methode meiner Wahl. Ich kan aber da die Schriften bei mir installiert sind nicht wirklich prüfen obs geklappt hat. Bei wichtigen Sachen habe ich PitStop zur Kontrolle aber auch da verstehe ich nicht alle Meldungen.
Alles in Allem ungesundes Halbwissen :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Alles in Allem ungesundes Halbwissen :D

Gesunde Selbsteinschätzung :)

Wie ich schon schrie, ich kann weder voll in das Thema CM eingehen als auch über Schriften(encoding).
Selbst CM füllt eingige Fachbücher und Schriftenhandling ist auch nicht gerade wenig, daher kann ich darauf nur wenig eingehen und wenn dann zum Thema "PDF in der Druckvorstufe".

Aber hier im Forum wurde es schon sehr oft erwähnt, dass das vollständige Einbetten von Schriften immer dem Umwandeln in Pfade vorzuziehen ist, selbst wen es Druckereien gibt die das noch wollen.

Ich bin jedenfalls schon dabei was das Tutorial angeht.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Kleiner unverschämter Nachtrag: Ich würde mir auch ein Tut zum Thema Acrobat, PDF und Internetdateien wünschen :rot: welches auch das Thema Barrierefreiheit behandelt.
Im Herbst könnte ich mich selbst daran versuchen aber vielleicht hat jemand vorher Zeit und Lust?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hallo,

nur zur Info:

Ich habe es nicht vergessen und bin schon dabei, aber da ich auch noch einen Job habe kann ich so ein Tut. was schon recht aufwendig ist nicht in einem Zug durchziehen.
Ende April Anfang Mai sollte es dann hier Online sein :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Laß' Dich da jetzt bloß nicht stressen, ich denke es macht absolut Sinn, wenn man das nicht überstürzt, sondern in Ruhe und mit Sorgfalt daran geht, ist ja schließlich kein einfaches Thema, was man mal eben so abhandelt. Ich freue mich drauf, wann immer Du es fertig stellst und finde es prima, dass Du das machst!!! :daumenhoch:


Viele Grüße
Frank
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hallo,

nur zur Info:

Ich habe es nicht vergessen und bin schon dabei, aber da ich auch noch einen Job habe kann ich so ein Tut. was schon recht aufwendig ist nicht in einem Zug durchziehen.
Ende April Anfang Mai sollte es dann hier Online sein :)
Hallo Antonio,
setz Dich nicht unter Druck!
"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde..."
(Altes Testament, Prediger, Kap.3). Wann, wenn nicht in diesen Tagen sollten wir uns des Buches der Bücher besinnen?
Frohes Fest
Konstantin
 
W

wuesti

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Ein Tut wäre nicht schlecht, obwohl ich selbst Cleverprinting benutze und bei komplexen Objekten sicherheitshalber mit Adobe Acrobat einen Check auf die Anzahl der Druckplatten etc. mache, bevor ich es an die Druckerei sende. Aber ich hatte auch schon öfter in Produkt-Abbildungen der Hersteller OPI-Daten oder Sonderfarben, was sich erst beim Preflight herausstellte. In solchen Fällen ist mancher schnell überfordert, wenn er das noch schnell irgendwie ausbügeln muss. Wird dann aber vermutlich ein umfangreicheres Tut mit mehreren Teilen, oder? Allein der Unterschied mit allen Konsequenzen (und ggf. zu berücksichtigenden Vorarbeiten in Photoshop) zwischen "Werte beibehalten" und "in Zielfarbraum konvertieren ohne Werte beibehalten" würde ja ein Tut füllen.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

@Ingrid
Wenn alle so wie Du denken würden hätten wir hier gar keine Tuts... schade das Deine Einstellung so ist.

@antonio
Hut ab das Du so ein Tut machen möchtest. Ich denke das ich das auch ganz gut gebrauchen kann, da ich auch nur aus gefährlichem Halbwissen heraus mit der Druckvorstufe zusammen arbeite. Seit Jahren... aber ich habe einen guten Drucker an der Hand der mich immer wieder auf Dinge hinweist die ich an den Dateien ändern muss. *danke dafür*

Ich freue mich auf das Tut und ich denke das es ganz viele geben wird, denen es ebenso geht!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Hallo,

ich mache ihn und ich glaube, wer sich entschieden hat hier im PSD-Forum ein Tut. zu machen und ihn reinzusetzen, der denkt nicht nach ob es sich lohnt :)

Ich kann nur nicht genau einschätzen ob das was ich machen werde (und einiges ist bereits getan) in einem Tutorial reinpasst, aber man wird ja sehen :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedarf an Tut. über Druck-PDF Erstellung?

Zur Info:

ID CS6 bietet die PDF-Ausgabe für ein Graustufenprofil (allerdings nur ein PDF/X-4) und genauso bietet ID CS6 auch den Softproofmdus für Graustufen an und darüber möchte ich ebenfalls im Tut. versuchen etwas näher darauf einzugehen, daher noch etwas Geduld bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben