Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo liebe Foris,
Meine Frage bezieht sich auf dieses Objektiv: Sigma 70-200mm f/2.8 APO HSM EX Objektiv für Nikon

Wenn ich die Zeit vorwähle, d.h. die Blendenautomatik benutze, bleibt die Blende beharrlich bei 2.8 stehen.

In der Blendenautomatik lässt sie sich steuern, im manuellen Modus auch,nur eben in der Blendenautomatik nicht.

Hab ich einen Knoten im Kopf? Ich krieg´s nicht hin. Hat jemand eineIdee?
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Vermutlich liegt es an der von dir gewählten Zeit, die zu kurz ist. Dann muss die Automatik immer die größte Blende anzeigen. Wähle mal eine deutlich längere Verschlusszeit oder schraube die ISO hoch.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Sorry, hab ich nicht geschrieben. Ich habe die Zeit schon extrem verlängert, die Blende bleibt beharrlich stehen.
Seltsam!
Und es schon die Sonne.
Ich werde es morgen bei Sonnenschein nochmal testen, was sich tut, wenn ich die ISO verändere.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Kannst Du denn ein paar Infos geben damit wir es vielleicht etwas besser verstehen?

Welche Zeit und ISO hattest Du denn eingestellt?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Ja, ich versuchs mal:
Ich habe Hunde fotografieren wollen, die ja manchmal recht schnell unterwegs sind. Dazu wähle ich 1/1000stel Belichtungszeit vor und lass mir die Blende von der Kamera einstellen.
ISO hatte ich erst auf 100, dann auf 200. Die Sonne schien.
Dann "sagt" mir meine Kamera, ob es z.B. zu dunkel ist. Hat sie in dem Fall nicht, 2.8 haben sicher gereicht. Da ich aber bei 2.8 eine geringe Schärfeebene habe, die ich in dem Fall nicht wollte, wollte ich die Blende doch weiter schließen.
Ja, ok, dann hätte ich das auch anders machen können, hab ich auch. Aber der erste Impuls war - wie weit kann ich mit der Zeit runter gehen, dass sich die Blende schließt. Und die hat sich bei 1/200stel Sek. noch nicht geschlossen. Das kam mir seltsam vor.
Ich habe dann auf manuell umgeschaltet, mir meine Werte selbst zusammengebastelt und das ging.
Nun wollte ich trotzdem wissen, was wohl die Ursache sein könnte für sowas.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Zum Nachdenken bin ich gerade zu faul :)
Aber warum stellst Du um einen Hund zu fotografieren auf so eine kurze Zeit?
ich hätte eher die Blende vorgewählt und dann bei dem Wetter geschaut welche Zeit die Kamera mir vorgibt und bei dem Sonnenwetter hätte es da eh keine Probleme gegeben.

Ah jetzt habe ich es mir noch einmal genauer nachgelesen....

Welche Blende musstest Du denn wählen damit Dir die Kamera eine Zeit von 1/200stel vorgibt?

Manuell würde ich es nicht machen, dazu hast Du höchstwahrscheinlich zu unterschiedliche Licht- und Beleuchtungssituationen, es sein denn Dein Hund bliebt an einer Stelle liegen :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Würde in dem Fall auch in eine ähnliche Richtung gehen wie Antonio, also Blendenvorwahl, eben wegen der gewünschten Schärfe...

Mal ne andere Frage: wie sahen denn die Bilder mit 1/1000s und 2.8 aus?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Bei 1/200stel hatte ich immer noch 2.8, da tat sich noch nix, und das kann nicht sein.
Aber wenn ich mein Tamron 18-270 nehme, kann ich locker 1/1000stel nehmen, um schnell flitzende Hunde zu kriegen. DAS macht mich so stutzig.

Da es bei den Trainingssituationen oft recht schnell zugeht und ich auch flexibel sein muss, mache ich es mir mit der Zeitvorwahl ehrlich gesagt gerne einfach. :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Mal ne andere Frage: wie sahen denn die Bilder mit 1/1000s und 2.8 aus?

Würde mich auch interessieren :)

Ich kenne die Optik jetzt nicht, aber da kannst Du die Blende nicht manuell fixieren, oder? Nicht das die Blende 2,8 fixiert war?!

Aber wenn ich mein Tamron 18-270mm nehme, kann ich locker 1/1000stel nehmen, um schnell flitzende Hunde zu kriegen

Das schaffst Du auch mit der Hälfte der Zeit bei 270mm :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Ich danke euch erstmal fürs mitdenken zum Sonntag Abend. ;)

Das Bild war bei f2.8 und 1/800stel:

Da hatte ich versucht, die Zeit runter zu korrigieren. Das ist jetzt kein Renner von Foto, aber dafür reicht es denke ich. Die meisten anderen Bilder sind schon den Weg des vergänglichen gegangen.
Es ist eben nur der erste Hund scharf, deshalb wollte ich die Blende schließen.
Aber die Bewegungsunschärfe sollte sich in Grenzen halten, das war mein Ziel.

Ich kenne die Optik jetzt nicht, aber da kannst Du die Blende nicht manuell fixieren, oder? Nicht das die Blende 2,8 fixiert war?! ...
Da muss ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Moin Kerstin,
hat Deine kamera Auto-ISO? Wenn ja, probiere folgendes - stelle einfach die gewünschte Zeit und Blende ein und lass es mit der ISO-Automatik laufen.
Von anderen Seite - ob die Blendensteuerung funktioniert , kann man ganz einfach "trocken" zu Hause prüfen, ohne im Feld sein zu müssen.
Grüße
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Die Kamera hat Auto-ISO, hab ich nur nie eingestellt.
Auch das werde ich auf die To-Do-Liste nehmen.

Vielen Dank für eure Ideen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Das Bild war bei f2.8 und 1/800stel

Du bist für einen Sonntagabend auch nicht mehr so fit, oder? :)

Mir zeigt es an:

1/500stel / ISO 200 / Blende 2,8

Jetzt weiss ich auch warum Du eine so "schnelle" Zeit brauchst, sind ja sicher sauschnelle Hunde (kleiner Joke) :)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Ups, scheint so, dass ich net mehr fit bin. Da hab ich wohl das falsche Bild hochgeladen. Sorry, aber zum zeigen, worum es mir ging, reicht es auch, oder?
Blende 2.8 wollte ich ändern, ging aber nicht auf meinem erstgewählten Weg.

Und ja, die Welpen sind in den Spielpausen oft sauschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Hab grad mal nachgekramt und noch die Kombi D80 mit deinem Objektiv gefunden....was bei mir so alles rum liegt, erstaunlich.:D

Also, das Objektiv hat ne mechanische Einstellung für die Blende, die muss in der Automatik und in den Halbautomatiken auf Blende 32 stehen (rot markiert), sonst bekomme ich an der D80 den Fehler FEE angezeigt. Es wäre also überhaupt keine Auslösung möglich. Ob das bei der D5100 auch so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss der Blendenring auf 32 stehen.

Es gibt Inkompatibilitäten zwischen Sigma und Nikon, die abhängig vom Kameramodell sind. Vielleicht ist es ja so was bei dir. Kannst du das Objektiv mal an nem anderen Body testen? Falls inkompatibel, kann Sigma das vermutlich ändern.

Natürlich wäre auch ein Defekt möglich. In dem Fall ist ebenfalls der Sigma Kundendienst anzusprechen.

Letztlich kann es auch noch an Kontaktproblemen liegen, die immer mal wieder gerne auftreten. Die Kontkte an Kamera und Objektiv mal vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch reinigen oder das Objektiv mehrfach ab-/aufsetzen und auf volles Einrasten achten.

btw: habe gerade wieder gesehen, was für ne tolle Optik das ist. Warum liegt die schon jahrelang unbeachtet im Schrank? Morgen geht sie mit, thx für die Anregung! :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Klar müsste man hier noch weiter testen, jedoch: ich kann jetzt nicht beurteilen, inwieweit die Lichtsituation absolut konstant war...
Du schriebst vorhin von 1/200s...
Auf wie weit sollte denn die Blende geschlossen werden?

Bei der Aufnahme sieht man, es war kein strahlender Sonnenschein, zwar genug Licht (LW etwa 11 bei ISO 200), aber eben nicht hellster Sonnenschein... Bei ISO 100 und 1/200s kämst du auch auf Blende 2.8, wenn die Lichtverhältnisse konstant waren (wiederum LW ca. 11).
Ich weiß nun nicht, ob du die ISOs zwischenzeitlich geändert hattest.
Jedenfalls wäre es eine Möglichkeit, warum die Belichtungskorrektur der Kamera dann die Blende nicht weiter schließt, da der LW ähnlich bleibt und die "Lichtwaage" zeigt dir da auch eine ausgewogene Belichtung an, da es vom Licht so einfach passt.
Dass du es gern schärfer hättest, darauf nimmt die Kamera dann keine Rücksicht :D
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Also, das Objektiv hat ne mechanische Einstellung für die Blende, die muss in der Automatik und in den Halbautomatiken auf Blende 32 stehen (rot markiert), sonst bekomme ich an der D80 den Fehler FEE angezeigt. Es wäre also überhaupt keine Auslösung möglich. Ob das bei der D5100 auch so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss der Blendenring auf 32 stehen. ...

Ja, ist bei der D5100 auch so und steht auf 32.

btw: habe gerade wieder gesehen, was für ne tolle Optik das ist. Warum liegt die schon jahrelang unbeachtet im Schrank? Morgen geht sie mit, thx für die Anregung! :D

Gern geschehen ;)

Und die weiteren Tipps kommen auf die To-Do-Liste.

Klar müsste man hier noch weiter testen, jedoch: ich kann jetzt nicht beurteilen, inwieweit die Lichtsituation absolut konstant war...
Du schriebst vorhin von 1/200s...
Auf wie weit sollte denn die Blende geschlossen werden?
Die Lichtsituation war nicht konstant. Sonnenschein und immer wieder schoben sich Wolken davor.
Und wie weit ich die Blende schließen wollte - gute Frage? Ich bin nicht der Zahlen-Typ, aber ich schätze, auf 4 bis 6 hätte ich gehen wollen. (Kann sein, ihr lacht euch jetzt kaputt.) Ich wollte eben nicht nur diese geringe Tiefenschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Für eine Analyse fehlt mir (und anderen ) immer noch die Antwort auf: Sind denn alle Bilder richtig belichtet? Ganz unabhängig von Bewegungsunschärfe.
für eine richtige Belichtung müssen immer 4 Dinge aufeinander abgestimmt sein.
Helligkeit
Sensorempfindlichkeit (ISO)
Verschlusszeit
Blende

Wenn sich ein Wert ändert müss mindestens ein anderer angepasst werden.
Wenn du eine längere Zeit hast müsste es entweder dunkler werden, die Blende weiter zu oder die ISO niedriger werden.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Für eine Analyse fehlt mir (und anderen ) immer noch die Antwort auf: Sind denn alle Bilder richtig belichtet?

Entweder hab ich einen Knoten im Kopf oder kann mich nicht richtig ausdrücken. Es geht mir um die Frage, warum sich im Modus "Blendenautomatik", also wenn ich die Zeit vorgebe, die Blende von 2.8 nicht beeinflussen ließ.

Was möchtest du wissen? Ein Bsp.-Bild hab ich eingestellt, brauchst du das Histogramm dazu? Sorry, ich muss jetzt blöd fragen.
Fakt, ich habe im manuellen Modus die Bilder hingekriegt, darauf will ich aber nicht weiter eingehen, das war nicht meine Frage.

Ich werde es wohl einfach nochmal genauer probieren müssen.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bedienproblem? Objektiv in Blendenautomatik

Tja, dein Problem finde ich schon komisch.
Mein erster Gedanke war, du hast beim Objektiv nicht die Kleinstblende arretiert. Aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
Kann es sein das da noch irgendeine andere Einstellung aktiv ist die da mit hineinspielt wie z.B. ISO-Automatik ? Vielleicht mal die Kamera auf Grudeinstellung zurücksetzen und dann nochmal probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben