Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedienung Intuos 4

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen Bildungshorizont in CS 6 zu erweitern. Dazu will ich beim Freistellen mein Intuos 4 mehr nutzen. In der Hauptsache geht es um das Freistellen mit Pfaden. Leider vertuhe ich mich noch oft mit dem Anvisieren der richtigen Stelle an der der Knotenpunkt liegen soll. Im Momente "husche" ich zur Tastatur und drücke Strg+z oder auch strg+alt+z um zu löschen. Das passt ja eigentlich nicht zu der beabsichtigten Nutzung des Tabletts. Kann ich da Tasten umbelegen oder wie macht Ihr das?
Gruss pixelchef

Photoshop

AW: Bedienung Intuos 4

Du has zu Deinem Intuos doch die Möglichkeit, die Tasten.
Über Wacom Tablett kommst Du zu den Voreinstellungsdienstprogramm und so.
Da kannste dann die Tastaturbelegung so ändern, wie Du es möchtest und brauchst - und das sogar für jedes Programm einzeln. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

A

antonio_mo

Guest

Vielleicht interessieren Dich ja Videos über Wacom:

Ich finde sie alle klasse und haben mir sehr geholfen..

Andre_S

unverblümt

Du hast immer zwei Finger auf Strg und auf Alt liegen. Mit gehaltenem Strg kannst den neuen Punkt gleich ausrichten, mit gehaltenem Alt beim rausziehen den Anfasser abknicken

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen Bildungshorizont in CS 6 zu erweitern. Dazu will ich beim Freistellen mein Intuos 4 mehr nutzen. In der Hauptsache geht es um das Freistellen mit Pfaden. Leider vertuhe ich mich noch oft mit dem Anvisieren der richtigen Stelle an der der Knotenpunkt liegen soll. Im Momente "husche" ich zur Tastatur und drücke Strg+z oder auch strg+alt+z um zu löschen. Das passt ja eigentlich nicht zu der beabsichtigten Nutzung des Tabletts. Kann ich da Tasten umbelegen oder wie macht Ihr das?
Gruss pixelchef

Mit STRG kannst Du einen Knoten auswählen und Verschieben. Die Alt Taste nutze ich in der Regel nur zum löschen eines Anfasser der Beziezkurve.
Es gibt auch ein paar Videos hier die das Freistellen an sich (mit und ohne Pfade) beschreibt.
Teilweise ist es schneller wenn über eine LAB o.ä. freigestellt wird.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tips. Ich habe versucht im Einstellungsmenü die Tastenbelegung zu ändern. Obwohl "zurück" angeboten wird funktioniert es in der Praxis nicht. Das mit dem Drücken der Tasten "alt" oder "strg" hingenen gut. Die Taste mit der Funktion "zurück" könnte ich natürlich auch bei anderen Werkzeugen oder Tätigkeiten nutzen, aber es geht ja nicht.

Gruss pixelchef

CassandrasBox

*schnurr*

Hallo,

ich hab bei meinem Intuos 5 eine Taste mit dem Zurückbefehl und eine mit dem Vorwärtsbefehl belegt, und das funktioniert ganz hervorragend und wird von mir auch ständig benutzt:

Also in den Wacom-Tablet-Eigenschaften Werkzeug auf Funktionen und Anwendung auf Photoshop eingestellt und dann eine der Funktionstasten mit Strg+Alt+Z für Schritt zurück und die direkt darunterliegende Funktionstaste mit Strg+Shift+Z für Schritt vorwärts belegt.

Ich denke nicht, dass das Intuos 4 in dem Fall gross anders funktioniert als das 5er, sollte also auch bei dir klappen.

Grüsse Cassi

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Super es hat geklappt.
Leider sind die Beschreibungen etwas dürftig, aber mit etwas probieren hat es geklappt.
Hinweis:
- das Programm "wacom eigenschaften" aufrufen
- bei Anwendung auf das "+" drücken und photoshop.exe anwählen
- dann in "Werkzeug" auf "Funktion" gehen und "Tablett" aufrufen und danach in "Anwendung" auf Photoshop
- in den Ordner "expresskeys" gehen und den zu belegenden Knopf auswählen und Menü aufblättern
- "Tastenanschlag" auswählen und im Fenster die Tastenkombination eingeben
- Namen für die Funktion vergeben (wird dann auf dem Tablett neben der Taste angezeigt)
- Programm verlassen und es funzt

Danke ans Forum.

Gruss pixelchef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden