Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Befehl: Objekte verbinden + Löschen gleichzeitig auf viele anwenden

Hallo,
ich habe nun eine ganze Reihe von etrudierten Objekten umgewandelt. Nun sollen alle mit dem Befehl "Objekte verbinden + Löschen" verbunden werden. Dabei sollen aber die einzelnen Objekte erhalten bleiben. Gibt es eine Möglichkeit den Befehl auf eine ganze Reihe von Objekten anzuwenden, ohne das dann alles zu einem Objekt verbunden worden ist? Ich sehe mich nämlich jetzt etliche Objektegruppen markieren und den oben genannte Befehl anwenden zu müssen. Und das etliche Male. Geht es einfacher?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Mit der Shift Taste das erste Objekt anklicken runterscrollen zu dem letzten Objekt und das gleiche nochmal ausführen oder unterobjekte seklektieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gibt es eine Möglichkeit den Befehl auf eine ganze Reihe von Objekten anzuwenden, ohne das dann alles zu einem Objekt verbunden worden ist?
Du möchtest ehrlich den Befehl, der alles verbindet, so angewendet haben, dass er *nicht* alles verbindet, sondern die Objekte erhalten bleiben??
Dann ist das vielleicht der falsche Befehl..
 
Das ist das Ergebnis, händisch gemacht.. Nur anstelle jedes Einzelobjekt mit der Selektion seiner Einzelteile zu einem Ganzen zu machen, bin ich auf der Suche nach einer Funktion, die das gleichzeitig für alle macht, ohne das alles zu Einem wird.

Jetzt verständlicher?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist immer noch verbinden und löschen ^^
MMB auf eine Sockelplatte, wählt gleichzeitig alle Unterobjekte aus. Befehl anwenden, am besten einen Shortcut zuweisen. Nächste Sockelplatte. Das machst Du so auch mit 100 Gruppen in 1-2 Minuten.
Wenn Du für die 6 Dinger einen Automatismus brauchst, bist Du dafür im falschen Forum ^^

BTW: was Du möchtest, ist eine Funktion, die Verbinden und löschen auf eine beliebige Objektgruppe anwendet, aber selbständig die Hierarchie erkennt und auf der obersten Ebene mit dem Verbinden aufhört. Das kann man vllt. mit Python & Co programmieren, aber vermutlich nicht hier.
 
Schön diese Kürzelei. Was der eine an Zeit spart, darf der andere dann investieren. Das MMB mittlere Maustaste bedeutet kann ich mir sprachlich nicht herleiten. Zumal ich gar keine habe...

War ansonsten nur ´ne Frage, manchmal klickt man ja wie ein Weltmeister, weil sich etwas immer wiederholt (sind übrigens Neun und nicht Sechs und die können sich auch in anderen Fällen immer wiederholen, aber Danke für Deine Einschätzung).
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Diefa,

RMB, LMB, RMB sind eigentlich gebräuchliche Ausdrücke in 'technischen' Foren.

Ich hab mal ein klitzekleines Coffee Skript zusammengebastelt, das die beiden Arbeitsschritte (Select children und Connect & Delete) nacheinander abfährt.

main(doc, op) {
CallCommand(100004768); // Select Children
CallCommand(16768); // Connect+Delete
}

Im Skript Manager kannst Du das dann laden und abspielen.

Viel Spaß damit
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Herr Diefa, für Deinen fehlenden MMB kann ich nichts. Es ist dem eigenen Tun und Lassen zuzuschreiben, dass man CAD oder 3D Programme OHNE 3. Maustaste bedient.
Mit anderen Worten: selber schuld ^^
Liegt es denn wenigstens an einer MagicMouse, oder hattest Du nie den Bedarf, eine Maus mit 3 Tasten an Dein Cinema anzuschließen?

Was die Programmiererei betrifft, so meinte ich das so, wie es da steht: in einem C4DNetwork z.B. wäre Dir das passende Plug von einem user² oder zweien innerhalb "weniger Minuten" geschrieben worden. Da sind hier der Hilfreiche Harry, der Quirlige Cubeman oder der Nichtmehrkommende Nux blasse Gestalten* gegen (sorry Harry, Deine Aufoperungsbereitschaft ist wie immer beispiellos ;))
* bezogen rein auf die Programmierung

Was die Zeit betrifft, das nach meinem Vorschlag zu machen: unter 1. Minute. Ich habe ein wenige Monate altes Projekt mit genau dem gleichen Problem (vermutlich ein CAD Import auch bei Dir) ausgegraben. Die 90 Objekte mit Klick+Shortcut waren in 1:30 durch. Aber Du hast natürlich recht, mit einem schönen kleinen Plugin könnte man sich das Arbeitsleben noch mehr versüssen.
Mit einem MMB übrigens auch, nicht nur in dem Fall ^^ Der hat Standardbelegungen in allen gängingen.. na das hatten wir schon.

RMB, LMB, RMB sind eigentlich gebräuchliche Ausdrücke in 'technischen' Foren.
Nicht nur das. Es ist ja nicht so, dass das neu für ihn wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Ich hab mal das Editable Plus Script von Sandi Dolšak angepasst.
Damit werden alle selektierten Objekte (max 500) in einem Rutsch Vaterobjekt für Vaterobjekt zusammengefasst und auch noch optimiert.
Es konvertiert auch Nurbs Objekte mit Deckflächen und optimiert sie (was die eigentliche Aufgabe des Scripts war)

Wie immer, das Benutzen des Scrips geschieht auf eigene Gefahr.

Ciao ;-)

DoTheMagic(sel, doc) {
if(sel->GetType() == OBJECT_EXTRUDE || sel->GetType() == OBJECT_LOFT || sel->GetType() == OBJECT_SWEEP || sel->GetType() == OBJECT_LATHE) { // NURBs
CallCommand(12236); // Make Editable
CallCommand(100004768); // Select Children
CallCommand(16768); // Connect+Delete
} else if(sel->GetType() == OBJECT_SYMMETRY) { // Symmetry
CallCommand(12236); // Make Editable
sel = doc->GetActiveObject();
var name = sel->GetDown()->GetName();
CallCommand(100004768); // Select Children
CallCommand(16768); // Connect+Delete
sel = doc->GetActiveObject();
sel->SetName(name); // Sets the name. Remove if you like to keep the name of Symetry object
} else CallCommand(12236); // Make Editable
CallCommand(100004768); // Select Children
CallCommand(16768); // Connect+Delete
sel = doc->GetActiveObject();

var bc = new(BaseContainer);
if(!bc) return;

bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_TOLERANCE, 0.1);
bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_POINTS, TRUE);
bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_POLYGONS, TRUE);
bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_UNUSEDPOINTS, TRUE);
SendModelingCommand(MCOMMAND_OPTIMIZE, doc, sel, bc, MODIFY_ALL); // Optimize call

}

DeselectAll() {
var obj = object();
while(obj->SearchNext(BIT_AOBJ)) {
obj->ToggleBit(BIT_AOBJ);
obj = obj->SearchNext(BIT_AOBJ);
}
obj->ToggleBit(BIT_AOBJ);
}

main(doc, op) {
var i = 0;
var k = 0;
var selected = new(array, 500); // Increase this number if you will ever select more then 500 objects at once
var selSave = new(array, 500); // -||-
var obj = object();
if(!obj) return;
while(obj->SearchNext(BIT_AOBJ)) {
selected = obj;
i++;
obj = obj->SearchNext(BIT_AOBJ);
}
selected[i++] = obj;

DeselectAll();

var j;
for(j = 0; j < i; j++) {
selected[j]->ToggleBit(BIT_AOBJ);
DoTheMagic(selected[j], doc);
selSave[k] = doc->GetActiveObject();
k++;
doc->GetActiveObject()->ToggleBit(BIT_AOBJ);
}

for(j = 0; j <k; j++){
selSave[j]->ToggleBit(BIT_AOBJ);
}
}
 
@KBB: Sorry für meine Gereiztheit. Ich sollte in solchen Zuständen nicht mehr posten...
Ich habe einen Trackball und ein Tablett und den MMB ;) noch nie vermisst. Ich schaue mal, ob ich am Trackball und am Tablett eine Funktion habe, die dem entspricht. Und ja, bei meinem Beispiel habe ich mir dann einfach das Meshmenü abgedockt und direkt neben Objektmanager gelegt. Das ging auch flott.
@HarryBee64: Danke! Ich probiere es aus, gebe dann nochmal eine Rückmeldung. Ich habe mich mit der Programmiererei in Cinema noch nicht anfreunden können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dazu müsstest Du Dich generell mit Programmierung auseinandersetzen (wollen). Wenn Du das wirklich mal willst, dann empfehle ich Dir eher Python als COFFEE. Der Einstieg ist imo einfacher, und mit Harry gibts ja wieder einen Kaffee Experten hier :) Dennoch ist auch Programmieren nicht jedermanns Sache. Sonst würden das sicher noch viel mehr 3D Leute machen, aber die haben idR. schon genuch am Hals ^^

Am Tablett kannst Du den Stifttasten eine 3. Maustaste zuweisen. Jedenfalls bei Wacom.
 
main(doc, op) {
CallCommand(100004768); // Select Children
CallCommand(16768); // Connect+Delete
}
Funktioniert bei mir leider nur so, dass wieder alles zu einem Objekt zusammengefasst wird...:(

Edit: Mit dem zweiten genannten Script passiert gar nichts. Es kann natürlich sein, dass ich was falsch mache, weil ich völlig im Dunkeln tappend agiere...
 

HarryBee64

Solarmarshall

Funktioniert bei mir leider nur so, dass wieder alles zu einem Objekt zusammengefasst wird...:(

Das Miniscript war ja auch nur als Ersatz für die 2 Aktionen pro Vater Objekt gedacht.
EIN Vaterobjekt selektieren und Skript ausführen.

Das 2te Script ist für mehrere selektierte Vaterobjekte gedacht.

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben