Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Begriffserklärung/ Verständnissfrage: LiveView

stp69

absoluter Newbie

Moin zusammen,

ich lese hier immer wieder Live View und kann mir darunter nicht wriklich etwas genaues vorstellen. Also was genau ist Live View und wozu kann ich es einsetzen?

Auch der etwas ältere Beitrag von hilft mit nicht weiter.

Persönlich interessiert mich die Funktion an einer Caono EOS 1000D / 450D

Auf Canon.de hab ich bereits gesucht aber auch nichts gefunden.

Gruß
StP

Fotografie

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Begriffserklärung/ Verständnissfrage: LiveView

LiveView heißt nix anderes als das Du statt durch den Sucher auch auf das Display Deiner Kamera gucken kannst beim ... in der Spiegelreflexfotografie ist dies schon als Feature anzusehen, da hier bis vor kurzem noch das gucken durch den Sucher Standart war/ist.

MfG
Tobi

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

Zu der 450D kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht gut genug dafür, ich meine aber, dass es keinen Unterschied zu der 1000D gibt.

Bei der 1000D gibt es LiveView in 3 verschiedenen Modi. Wie man ihn genau einstellt steht in der Bedienungsanleitung.
Der erste Modus ist manuelle Fokussierung. Damit man das allerdings gut beurteilen kann, ist ein 10facher Zoom auf dem Display schon fast Pflicht ;)
Der zweite Modus ist der Autofokus über den Autofokus der Kamera, also wie als wenn man durch den Sucher guckt. Der Vorteil: geht relativ schnell, der Nachteil: Für die Fokussierung wird kurz der Bildschirm ausgeschaltet, erst danach wird er wieder eingeschaltet.
Im dritten Modus wird über den eingebauten Bildsensor fokussiert. Das hat den Vorteil, dass der Bildschirm eingeschaltet bleibt, allerdings dauert es auch wesentlich länger als bei der zweiten Methode.

Für Schnappschüsse ist das ganze also nicht so wirklich zu gebrauchen ;) anders als bei Kompaktkameras.
Für bestimmte Situationen ist es jedoch durchaus nützlich, z.B. bei der Makrofotografie, denn manchmal ist es schwierig über den kleinen Sucher zu beurteilen, ob die richtige Ebene scharfgestellt wurde. Bei LiveView kann ist dies durch das heranzoomen unter Umständen besser möglich;)

stp69

absoluter Newbie

Ultraflip, danke für die Erklärung.

Im Beitrag von wir weiter von Remote-Live View gesprochen. Wird dieses Feature von der Canon EOS 1000D / 450D unterstüzt? Also die Darstellung des Bildes auf einer externen Quelle, zB Notebook.

Gruß
StP

kokavr

Aktives Mitglied

Für Schnappschüsse ist das ganze also nicht so wirklich zu gebrauchen ;) anders als bei Kompaktkameras.
^

Meines erachtens, geht es mit DSLR im LiveView immer noch schneller als mit einigen Kompaktkameras. Diese nutzen halt genau die gleiche Technik, haben aber öffter noch die schwächeren Bildprozessoren.

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest bei der 1000D nicht. Die CMOS Methode (also die, bei der durchgehend LiveView verfügbar ist) dauert teilweise 4-5 Sekunden, nicht gerade Schnappschusstauglich oder?^^
Der AF-über-AF-Sensor Modus hingegen funktioniert Ratzfatz, wie beim normalen AF halt auch, jedoch stört mich dabei, dass der LiveView unterbrochen wird ;)
Ob das bei der 450D schneller geht, kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen^^

Mway

Aktives Mitglied

Was noch zu erwähnen wäre:

Durch den Live View muss den Prozessor ständig Arbeit und wird dabei wärmer als sonst.
Durch die wärem auf dem Prozessor wird das Bildrauschen grösser.

Also macht es keine grossen Sinn ständig mit Live View rumzulaufen.

ah-photo

Fotograf

Hab ich noch nie benutzt: In meinen Augen ne Funktion, die man nicht braucht !

kokavr

Aktives Mitglied

Hab ich noch nie benutzt: In meinen Augen ne Funktion, die man nicht braucht !

Also für dich als Studiofotograf mag es auch so sein.

Aber denk an die Leute, die ihre kamera auf den Boden/ die Erde stellen um zu fotografieren. Klar kann man sich da auch mit der optionalen Winkelverlängerung des Suchers weiter helfen aber LiveView kann in so einer Situation auch richtig hilfreich sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden